HTML5 / Flash Videos beschnleunigen?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.422
Ich habe auf Core2Duo Prozessoren häufig das Problem das HTML5 bzw. Flash Videos nicht vernünftig abgespielt werden.

Zum Beispiel auf Youtube ist oft bei 360p bereits Schluss, 480p hat Unterbrechungen und lastet zum Beispiel einen T2250 bereits mit 95% aus. Die Grafikkarten sind generell Onboard Lösungen wie Intel GMA950/3000 oder VIA Chrome S9.

Normale Videos, zum Beispiel im MKV Format mit 720p Auflösung werden ohne Probleme abgespielt. Mir ist natürlich bewusst das diese nicht so viel Leistung wie ein Web Video benötigen und ggf. von der GPU beschleunigt werden.


Gibt es Tricks und Tipps wie man die Auslastung der Web Videos in den Griff bekommt oder ist hier schlichtweg die CPU am Limit?

Bisher hat mir nur Adblock Plus, Flashblock und K-Melon etwas geholfen.
 
Das hängt stark vom verwendeten Browser ab, ob der HTML5 Videos beschleunigen kann. Dann kommt noch der verwendete Video Codec dazu, da gibt's in der Regel auch 2-3 verschiedene, dieser muss natürlich auch von der Hardware Beschleunigung unterstützt werden.
Und zu guter letzt, muss deine Grafikkarte entsprechende Unterstützung für den Codec haben.

Also neusten Treiber drauf und evtl. mal 'nen anderen Browser testen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Intel GMA Dinger einfach zu alt sind.

EDIT: Laut meiner kurzen Suche, hat die GMA 950 auf jeden Fall _keinen_ h264 Support und selbst MPEG2 wird nur teilweise unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Das hängt stark vom verwendeten Browser ab, ob der HTML5 Videos beschleunigen kann. Dann kommt noch der verwendete Video Codec dazu, da gibt's in der Regel auch 2-3 verschiedene, dieser muss natürlich auch von der Hardware Beschleunigung unterstützt werden.
Und zu guter letzt, muss deine Grafikkarte entsprechende Unterstützung für den Codec haben.

Also neusten Treiber drauf und evtl. mal 'nen anderen Browser testen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Intel GMA Dinger einfach zu alt sind.

EDIT: Laut meiner kurzen Suche, hat die GMA 950 auf jeden Fall _keinen_ h264 Support und selbst MPEG2 wird nur teilweise unterstützt.

MPEG-2 dekodieren die GMA Chips ohne Probleme bei mir und die eigentlich viel langsamere VIA Chrome 9 dekodiert alles (Auch H264) und das auch in 1080p.

Nur bei Web Videos scheint bei beiden keine HW-Beschleunigung aktiv zu sein und die CPU muss die ganze Arbeit erledigen. Da es sich um Laptops handelt lässt sich die Grafik nicht erweitern :/
 
Mir ist aufgefallen das zum Beispiel HTML5 Videos in Chrome weitaus mehr CPU Ressourcen verbrauchen als Flash in Firefox.
 
Und was ist mit Flash in Chrome und HTML5 in Firefox?

Also Flash läuft von Browser zu Browser unterschiedlich: http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-flash-10.1-performance-hardware-acceleration,2805-7.html
Der Firefox frisst in diesem Test doppelt so viel CPU Leistung wie alle anderen.

H264 wird auf jeden Fall vom Flash Player unterstützt: http://help.adobe.com/de_DE/as3/dev/WSe9ecd9e6b89aefd2-68d5ef8f12cc8511f6c-7fff.html
"Über den H.264-Codec können Sie die Hardwarebeschleunigung optimal nutzen – von der Videodekodierung bis zur Darstellung."

Grundsätzlich frisst aber Flash mehr Resources als z.B. der VLC Player, weil (warum auch immer) die Darstellung im Browserfenster nicht sonderlich effizient ist.

Daher mutmaße ich jetzt einfach mal:
1. Dein VIA Grafikchip kann h264 beschleunigen
2. Die HTML5 Videos werden mit VP8 wiedergegeben, was der Grafikchip aber nicht kann
3. Die Flash Videos benutzen h264 und werden also beschleunigt, aber weil Flash so $§"&%$/ langsam ist, merkt man davon nicht viel
4. Die Wiedergabe in z.B. VLC mit h264 läuft deutlich schneller als Flash
 
Viewtube bietet je nach Plattform die Möglichkeit, einen effizienteren Player im Browser einzubetten, aber das funktioniert nicht mit 1080p und 480p, da diese Auflösungen nur über Dash verfügbar sind.
 
Zurück
Oben