HTPC Aufrüsten

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich würde meinem HTPC gerne etwas Beine machen um damit folgende Spiele spielen zu können:

- NFS - Hot Pursuit 2
- Assassins Creed 2
- GTA 4

Momentan sieht das System wie folgt aus:

- AMD Athlon II X2 245e (Ich glaube ich kann 2 weitere Kerne unlocken)
- 4GB RAM
- onBoard AMD HD4290 128MB + 512MB Shared
- 350W beQuiet Netzteil (ist kleiner als ATX, wie heißt der Standard gleich?)
- MS-Tech MC-1200, also kommen nur Low-Profile Karten in Frage

Was müsste ich dazukaufen um die oben genannten Spiele flüssig spielen zu können?
Gekühlt wird die CPU von einem Scythe Big Shuriken und einem 80mm Gehäuselüfter.

lg,
ripvanfish
 
Du braucht eigentlich nur eine neue Grafikkarte.
Habe auch einen X2 und kann AC2 etc. mit einer GTS250 fluessig spielen.
Vielleicht nicht mit maximalen Details aber es läuft flüssig.
Vielleicht die: http://gh.de/a505174.html
 
Zuletzt bearbeitet:
puh...das wird sehr sehr schwer! da gta IV sehr sehr cpu lastig ist...da tut man sich selbst mit nem guten quad core schon hart...daher sehr schwer...bzw. fast unmachbar ;-) grafikkarte is bei gta IV fast egal...minimum würde ich sagen ne 8600 gt...bzw. 8800er gt um das spiel normal spielen zu können...als lastangabe
 
Naja so etwas: Sapphire ATI Radeon HD6850

Wobei ich das Oversized in einem HTPC finde - aber das sind auch deine Anforderungen mit den Spielen - das ist dann eben kein reiner HTPC mehr.

Alles was über Ansprüche dieser Grafikkarte hinaus geht: Sapphire Radeon HD5670
Halte ich für keinen HTPC mehr - ansonsten musst du aber nichts nachrüsten.
 
@TE SFX BeQuiet Netzteil hast du ;) (noch kleiner ist TFX)

den 245e kannst nich noch unlocken, der hat 2x 1024mb cache => ist ein reiner 2kerner der nicht unlockbar ist da er keine 2 weiteren kerne besitz ;)
 
Um sowas wirst du dann wohl nicht rum kommen, denn wie schon gesagt wurde, wird mal CPU-Leistung verlangt, mal GPU-Leistung:

AMD Athlon II X4 635
Powercolor HD5750 LowProfile 1024MB

Das ist der einzige Shop wo ich auf die schnelle diese Grafikkarte noch lieferbar gesehen hab.
 
Danke für die viele Antworten!
Ich glaube die CPU austauschen, das kommt in den nächsten Monaten nicht in Frage. Wäre zuviel arbeit und auch zu teuer.
Welche der oben genannten Spiele (Batman Arkham Asylum möchte ich noch hinzufüge :D) würde denn die CPU noch reissen können und welche (günstigster Fall) Karte müsste ich dazukaufen?
Ich zocke nur wenig und wenn auch nicht unbedingt Grafikfeuerwerke wie Crysis.
 
Ich würde dir nichts höheres als eine 5670HD empfehlen wollen. Allerdings sprichst du von HTPC und hast somit nur platzfür low-profile.grafikkarten. Da gibts dann nur die 5750 in der Größenordnung.
Zwei Kerne sind einfach zu wenig für moderne Spiele oder Grafikkarten.

Mein Tip: 5750HD kaufen, oder

- Athlon II x4 kaufen
- und ne Grafikkarte mit mehr bumbs. 6850HD mindestens. Batman Arkham Asylum ist soweit ich weis ein richtiger Hardwarefresser. Dann biste aber schon mit mind. 250€ dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir eine 5570 kaufen, die ist schön günstig, bringt im Vergleich zu meiner 4290 sicher was und es gibt sie auch als passives Modell.
Damit müsste ich doch wenigstens NFS:HP 2 und AC2 ordentlich spielen können, oder?

Ist es wichtig, dass ich GDDR5 Speicher habe bei der Karte oder kann ich auch GDDR3 nehmen?
 
Shaav schrieb:

Danke, ich hab mir den Testbericht durchgelesen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.
Dass ich diese unglaublichen Shooter nicht spielen kann, ist mir irgendwie klar, aber was heißt das für NFS oder AC?
Rätst Du von der Karte ab?

Als Alternative bliebe ja nur die 5670, allerdings mach ich mir bei der Sorgen darum, dass sie laut sein wird.
 
Zurück
Oben