HTPC für ca. 700 €

boFFeL

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Guten Tag,

wollte hier mal meine HTPC Zusammenstellung präsentieren, Meinungen einholen und die ein oder andere Sache nachfragen.

Genutzt werden soll das System zum TV schauen, DVD und Blu ray abspielen und um ab und an mal ein Spiel darauf zu spielen. Zu Anfang wird DVB-T zum Einsatz kommen, allerdings wird hier der Umstieg auf Satellit über kurz oder lang erfolgen.

Hier das angedachte System:

Prozessor:
AMD Athlon II X3 420e, 3x 2.60GHz, boxed

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail

Mainboard:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G

Gehäuselüfter:
2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm

CPU Kühler:
Scythe Big Shuriken

TV-Karte:
Hauppauge WinTV HVR-4400

Blu-ray Laufwerk:
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk

Netzteil:
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 L7

Systemplatte:
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Datengrab:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II

Gehäuse:
???

Das FAQ zu Der ideale Multimedia PC habe ich bereits durchgearbeitet. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an alle Beteiligten.

Insgesamt sollte dann alles, abhängig vom Gehäuse, bei ca. 700 € liegen.

Beim Gehäuse bin ich mir recht unsicher. Erst wollte ich das Lian Li PC-C37B, da die Verarbeitung ja exzellent sein soll. Allerdings hat der Preis mich etwas zurückgehalten. Ein Cube kommt für mich nicht in Frage, da ich die Dinger potthässlich finde. Geschmackssache halt.

Die im FAQ angesprochenen Cases mit integriertem Netzteil, würden mir auch gefallen. Allerdings hab ich bezüglich des Netzteils irgendwie bedenken. Taugen die wirklich etwas?
Compucase 7K09B
Antec New Solution NSK2480

Dann bin ich auf das SilverStone Milo ML03 schwarz gestoßen. Das Gehäuse hatte mich eigentlich schnell durch das USB 3.0 Frontpanel und den Preis überzeugt. Optisch finde ich es nicht überragend, aber durchaus ansprechend.

Zu meinem Entsetzen musste ich dann aber feststellen, dass mir das USB 3.0 Frontpanel nicht wirklich etwas bringt, da ich kein Board finden konnte, welches intern noch die Möglichkeit hat eben diese anzuschließen. Oder hab ich da etwas übersehen?


Beim CPU habe ich mich bewusst für die e Variante entschieden, da ich keine Lust habe, mich mit undervolting zu beschäftigen. Dass ich die Kosten dafür wohl kaum wieder einspare ist mir auch bewusst, allerdings sollte das aufgrund von Abwärmegründen doch durchaus sinnvoll sein oder?

Für den Preis um ca. 90 € gäbe es auch den AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed. Mehr wollte ich nicht ausgeben. Lässt sich sagen, ob es sinnvoller ist, den Kern mehr oder die 300 Mhz mehr zu wählen?

Für jegliche Tips, Anregungen und Kritik bin ich offen.

Bis dahin...
 
ich denke das ne ssd bei nem htpc nicht unebdingt notwenig is
 
Also der 3 Kerner macht sich echt gut in einem HTPC. Meiner Meinung hast du die Lüfter auch schön gewählt. Brauchst du eine SSD damit der Htpc schnell einsatzbereit ist oder waurm willst du eine einbauen? Meiner Meinung nicht nötig. Sonst schaut alles gut aus. 4Gigabyte reichen dicke aus. Die TVkarte ist auch nett, Das Mainboard ist auch gut usw.
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht wie die so ist, schaut aber eigentlich ganz gut aus. Weil sie halt passiv gekühlt ist usw.
grüße.
 
Bei einem HTPC sind mehr MHz besser als mehr Kerne. Also lieber den X3 mit 2,6 also den X4 mit 2,3 GHz- Habe selbst einen X3 720 BE drinnen. Du kannst dir auch mal meine Zusammenstellung in der Signatur anschauen, der war auch in der Preisklasse, allerdings vor 1,25 Jahren.
Ich sehe keinen Vorteil zu der onboard Grafik noch eine 5450er dazu zuschmeißen, solange du kein Hybrid CF machen willst und das lohnt sich ja eigentlich auch garnicht, zumindest nicht bei einem Full-HD Bildschirm und die onboard reicht auch für HD-Filme/TV Wenn du damit zocken wolltest, wovon ich nicht ausgehe, sonst hätte ich was davon gelesen, bräuchtest du eine echt potente Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wilbad schrieb:
Brauchst du eine SSD damit der Htpc schnell einsatzbereit ist oder waurm willst du eine einbauen?

Jo, genau das war der Grund dafür. Denke, dass das schon ein Vorteil ist, grade wenn es auch um das Starten der TV Software geht. Obwohl ich übrigens noch nicht weiß, welche ich einsetzen werde :D. System wird übrigens Win 7 Home 64 Bit sein.

Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass die 100 € es nicht wert sind. In meinem Arbeitsrechner möchte ich eine SSD allerdings nicht mehr missen :-)

Nicht ich schrieb:
Ich sehe keinen Vorteil zu der onboard Grafik noch eine 5450er dazu zuschmeißen...

Dazu hatte ich mich entschieden, da ich gelesen, dass das Deinterlacing bei 1080i von onBoard Lösungen nicht bewerkstelligt werden kann und dazu mind. eine 5450 nötig wäre. Zur Zeit ist das zwar weniger Thema bei mir, aber evtl. in der Zukunft. Ob das allerdings auch so stimmt, kann ich gar nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber nen AMD TriCore ohne eVersion 435-450 (2,9 bis 3,2 Ghz) kosten nur um die 62 Euro, den Mehrpreis von 27 Euro bekommst nie durch den Stromverbrauch wieder wett (den diese lassen sich auch super undervolten). SSD auf einem HTPC kann ich empfehlen => schnelle starts.
 
boFFeL schrieb:
Dazu hatte ich mich entschieden, da ich gelesen, dass das Deinterlacing bei 1080i von onBoard Lösungen nicht bewerkstelligt werden kann und dazu mind. eine 5450 nötig wäre. Zur Zeit ist das zwar weniger Thema bei mir, aber evtl. in der Zukunft. Ob das allerdings auch so stimmt, kann ich gar nicht sagen.

Das habe ich auch schon öfters gelesen.
 
luk88 schrieb:
Das habe ich auch schon öfters gelesen.

Kann sein, mir ist da auch sowas bei hdtv, betrifft aber nicht .mkv-container.
 
CPU: AMD Athlon II X3 415e
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
RAM: Kingston Value 4096 MB DDR3-1333 (2x 2048 MB Kit)
TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 HD204UI (2 TB)
Laufwerk: Samsung SH-B123L (Blue-Ray ROM / DVD-Brenner)
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (die beiden vorhandenen ersetzen)
Netzteil: NesteQ ASM XZ-400 (400 Watt / Modular / Semi-Passiv)

Summe: € 650,47,-

Geizhals-Wunschzettel: Klick!
 
Zurück
Oben