HTPC low profile Graka

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hi,

Hab mit der Onboard GPU von meinem Intel Celeron G530 Prozessor leider ein paar Probleme:
1. HD Audio funktioniert nur wenn man die Display Refresh Rate auf 24Hz fix setzt :freak: Das ist für Filme zwar OK, aber im Mediacenter Menü (XBMC) ist das halt leider eine Ruckelpartie
2. Blu-Ray 3D funktioniert nicht

Deshalb würd ich gern einfach mal eine Grafikkarte probieren, vlt erschlägt die ja beide Probleme auf einmal.

Anforderungen:
- Muss in mein SilverStone Milo ML03 Gehäuse passen => low profile (?)
- leise sein, passiv bevorzugt
- HDMI Ausgang
- so gut es geht zukunftssicher sein (4K, HDMI 2.0 ?)
- aktuelle Videos abspielen können (keine Games!)
- nvidia bevorzugt (aus meiner persönlichen erfahrung, lasse mich aber auch gerne von ati überzeugen)

Mainboard ist ein ASRock H61M-ITX mit 4GB DDR3 RAM, Betriebssystem Windows 8.1

Budget dachte ich mir bis maximal € 100. Eine Graka nur für Videos sollte bis dahin doch locker drinnen sein, oder? Hab schon mit einer Zotac GeForce GT 730 (GK208) geliebäugelt - wär die was?

lg
 
ok, gibt es leise DDR5 Karten? Lautlos ist mein PC sowieso nicht
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich würde ja persönlich unter keinen Umständen eine Karte mit DDR3 RAM holen. Die GDDR5 Karten sind jedoch alle nicht passiv. Ist ne Zwickmühle :/


Bei HTPC-Aufgaben ist DDR3 allerdings kein Nachteil. Damit soll ja wohl eher nicht gezockt werden. Oder kennst du noch weitere Nachteile rein in Bezug auf HTPC-Aufgaben?
 
hab gesehen die GT 720 (DDR3/GDDR5) und die GT 730 (DDR3) Karten können kein 4k@24Hz

da wär dann eine GT 730 mit GDDR5 schon eine interessante option bezüglich zukunftssicherheit, die performance ist ja auch nochmal besser als bei der 720. Preislich bewegen sich die ja alle zwischen ~ €40-€60, da nehm ich lieber die mit mehr performance. Ich frag mich nur ob die "größere" Zotac 730 GDDR5 dann in mein gehäuse geht (sie ist dicker). Muss ich mal abmessen, ansonsten halt die KFA2, aber ich vermute mal: kleinerer kühlkörper => lauter
 
Zurück
Oben