HTPC - Netzteil & CPU-Kuehler

Jaydouble

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
23
Tag zusammen.

Ich brauche ein neues Projekt und wuerde gerne mit Euch ein paar Fragen bzgl der Zusammenstellung fuer einen schicken HTPC durchgehen.
Eigentlich bin ich mir mit der Zusammenstellung fertig, ich braeuchte nur noch ein/zwei Entscheidungshilfen bzgl des Netzteils und des Kuehlers. Die Kiste kommt natuerlich ins Wohnzimmer und soll auch das ein oder andere aktuelle Spielchen mitmachen. Also Gratwanderung zwischen Power und Lautstaerke.
Hier erstmal die Komponenten, die soweit fest stehen: (mit kurzer Begruendung):

OrigenAE S16T Media Desktop Case schwarz
(einfach nur schick und funktional)

4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G
(Gute Erfahrung, fairer Preis)

Intel Core2 Duo E6600
(bereits vorhanden)

Asus P5B-E Plus
(bereits vorhanden)

3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB
(Leise, ausreichend schnell, guenstig)

Zotac (Retail) 8800GT AMP! 512MB 2xDVI/TV
(DVI+Audio -> HDMI, perfekt fuer meinen Receiver)

SpeedLink Mini Media Keyboard
(Klein, mit integrierter "Maus")

Jetzt zu den Sorgenkindern. Da das System so leise wie moeglich sein soll habe ich mich erst fuer ein passives Netzteil entschieden, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, dass ich die Hitze abfuehren kann. Also hier die in Frage kommenden Netzteile:

620W Corsair HX620W 94.3 €
600W Xilence Smart Fanless 105.20 €
700W Seasonic M12-700 139.23 €

Das Gehaeuse hat 2 80er und einen 92er Leufter bereits vorinstalliert, weitere Montagemoeglichkeiten sehe ich (ohne Gebastel) nicht.
Das Seasonic soll wohl zur Zeit das leiseste NT sein, ist aber auch entsprechend teuer und ist fast ein wenig ueberdimensioniert. Unter 600W wollte ich nicht gehen, da noch weitere Hardware verbaut werden soll (DVB-S etc).
Das passive NT ist nach wie vor mein Favorit, aber die Abwaerme...
Jemand einen Vorschlag diesbezueglich?

Jetzt noch kurz zum CPU-Kuehler: Ich dachte an den Scythe Ninja Mini, gibt es irgendwelche Schwierigkeiten das Teil auf das P5B-E zu packen?

Das wars erstmal. Vielen Dank im Voraus,

Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja lustig. Zwei richtig gute NTs, und dazwischen das Xilence Power Ding. Ich hoffe dir ist klar, dass dieses NT nichts in deiner Auflistung zu suchen hat
 
Den Kühler hat ich dir auch empfohlen! Aber die NTe sind mal völlig überdimensoniert.

Wie wäre es denn mit dem SilverStone ST30NF Fanless 300W ?
 
Ich hoffe dir ist klar, dass dieses NT nichts in deiner Auflistung zu suchen hat

Ganz ehrlich? Nein.
Ich konnte zu dem Teil keinerlei Reviews oder Tests finden, deswegen die Frage. Hab selber noch nie von dem Hersteller gehoert und dachte, dass man das evtl mal versuechen koennte.
Anhand deiner Aussage kann ich das Teil wohl getrost streichen.
 
Und leise wäre das P7 von BQ auch!
 
Hallo,

ein vernünftiges BeQuiet oder ähnliches mit 350 Watt ist locker ausreichend.
Achte auf ein 80+ Zertifikat.

Viele Grüße

Cornwald
 
Jaydouble schrieb:
Anhand deiner Aussage kann ich das Teil wohl getrost streichen.

Jepp! Es stimmt schon, es gibt wenig neue Reviews von LC / Xilence Power NTs. In den älteren Reviews die ich dazu gesehen habe, ergab sich ein sehr homogenes Bild:

Egal welches LC oder Xilence Power NT, sie haben nicht die Leistung gebracht die Sie sollten. Stett dessen sind die bei ca. 60 - 80% der Volllast durchgeknallt, statt sich selbst ab zu schalten, wie es ordentliche NTs machen. Dabei wurde dann oft auch noch andere Hardware beschädigt. Zudem ist der Wirkungsgrad recht mieß, und die ordentlichen Marken NTs sind vor allem unter Last leiser!
 
Ok, da sich hier alle bzgl der Leistung einig sind bleiben also noch folgende Kandidaten:

- 430W Seasonic M12II-430 80+
- 450W be quiet! Dark Power Pro P7

Hmm, ok. Kabelmanagement haben beide, Aussehen is egal, ich denke ich geben dem Be Quiet eine Chance.

Danke soweit (und wehe das Teil hat zuwenig Saft :evillol:)
 
Amacrox Calmer 400 ... ich hab das Teil und kann die ganzen Reviews bestätigen: Lautlos und nicht warm, hab es in einem abgetrennten Schacht mit 2 HDDs und 1x 120 S-flex der mit ca. 600upm dreht, wenn man dranfasst fühlt man nur die typische Metallkälte!
 
Also wegen dem Cpu-Kühler...Wenn du wirklich einen sehr leisen HTPC würde ich an deiner Stelle keinen 80 mm CPU- Kühler verbauen,weil die ja doch ein bisschen viel lärmen und 24dba sind nich wirklich Leise sind.
Also meine Empfehlung gillt dem SilenX SX-120C Copper Heatsink, den ich nun seit einem halben Jahr drin hab und ich muss sagen dass ich begeistert bin. Des Ding ist mit 11dba unhörbar! und die temps sin auch super! Allerdings weiß ich nicht ob der bei dir reinpasst...wobei der auch nich sonderlich hoch ist...eher breit....
gruß,kibbo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in einem HTPC auch keine 7200er 3,5" Platte verbauen (ich habs gemacht -> Siehe Sig., und bereue es heute)! sondern lieber ne 400GB 2.5" 5400RPM, oder wenn 3.5" dann ne WD GP 500GB ebenfalls 5400RPM! kühler wär der Scythe shuriken sehr gut!

zum netzteil: BQ: P7 mehr als 450W benötigst du niemals, auch nicht mit 2xDVB-S2 karten! Enermax Modu82+ oder das Seasonic M12 430W
 
Ich denke bei der Platte bin ich mir recht sicher. In meinen anderen PCs laufen fast ausschliesslich Samsungs und ich bin mit der Lautstaerke eigentlich recht zufrieden. Jetzt habe ich durch Zufall die erwaehnte Hitachi gesehen und vor allem gehoert und ich muss sagen, dass ich vom Laufgeraeusch ziemlich angetan bin. Auch die Qualitaet und Lebensdauer sollen ja recht ok sein.
Eigentlich wuerde auch eine kleinere Platte ausreichen, da ich Filme, Musik etc. sowieso per NFS von meinem Fileserver abspiele. Evtl gehe ich auch beim naechsten Preissturz auf eine SSD, die Platte ist im Moment also eher zu vernachlaessigen.
Bzgl des CPU-Kuehlers, ich wollte eigentlich einen sehr leisen 92er-Luefter an den Ninja haengen, sollte eigentlich auf geringer Drehzahl ausreichen (geOCed wird die Buechse ausnahmsweise nicht, obwohl... hmmm:D).
Leider ist es wie immer, je mehr Vorschlaege kommen, desto unschluessiger wird man. Das Amacrox Calmer NT klingt auch verdammt gut.
Ich glaub ich schau erstmal Fussball und trink ein paar Bier drueber:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich mal eine Frage, falls du dir das OrigenAE S16T Gehäuse schon gekauft hast. Kann das Display tatsächlich 720p (1280x720) und 1080p (1920*1080) interpolieren und somit anzeigen? Ich war vom Display meines OrigenAE x15e maßlos enttäuscht, da er dies nicht konnte und somit der Clonemodus wegfiel...

Eine Anfrage bei Caseking und OrigenAE konnte mir diesbezüglich auch nicht helfen. OrigenAE meinte nur, dass die ersten Modelle, das wohl noch nicht könnten...

Danke für dein Feedback

Gruß

Ehdumandu
 
Moin,

das Gehaeuse hab ich schon rumliegen, konnte es aufgrund fehlender Zeit aber noch nicht in Betrieb nehmen.
Wenn das TFT kein 720 u. 1080 anzeigt geht das Teil grad wieder zurueck, denn das war fuer mich der Hauptkaufgrund.
Hier sind die Daten von der OrigenAE website:

- 7" screen size
- 15:9 ratio
- 800 x 480 native resolution
- 1920 x 1080 max resolution
- 1 x svga input
- 12v dc input
- 9w power consumption

Falls es das also nicht koennen sollte, dann.... ja dannn..ja, was eigentlich... hmm. Zumindest waere ich wohl recht enttaeuscht.
Spaetestens am Wochenende weiss ich mehr, dann gibts hier ein Update.
 
Ich hab mich damit beholfen, den Screen zwischen internem Display und Beamer zu switchen dadurch wird jeweils die native Auflösung unterstützt.

Ich bin inzwischen sowieso der Meinung, das 7" Display kann man irgendwie nicht sinnvoll nutzen. Im Klonmodus bei einer 1080p Auflösung (falls es das kann) ist die Bedienung mit den Fingern wenig aussichtsreich, also nur mit einem Stylus kontrollierbar. Was fehlt ist eigentlich ein Plugin für den MCE, dass dem kleinen Display lediglich Bedienungstasten in ausreichender Größe zur Verfügung stellt, aber da ist weit und breit nichts in Sicht.

Willst du eigentlich HD Material abspielen (BluRay)? Da wär's dann interessant zu erfahren was der Kopierschutz oder besser Abspielschutz anstellt, da das interne Display ja "nur" analog angeschlossen ist und keinerlei HDCP bereitstellt...

Ich warte jedenfalls gespannt auf deinen Bericht am Wochenende und drück dir die Daumen, dass alles so funktioniert wie du es dir vorstellst.

Gruß

Ehdumandu
 
HDCP auf dem kleinen Display interessiert mich eigentlich nicht wirklich, da ich Filme sowieso auf dem Plasma wiedergegeben werde.
Das Display soll dann genutzt werden wenn ich Musik hoeren will und den Plasma nicht zusaetzlich einschalten moechte (edit: Plasma haengt per HDMI hinter meinem Receiver).
Bzgl der interpolierten Aufloesung auf 7" gebe ich Dir recht, wohl kaum zu lesen/bedienen.
Eigentlich wollte ich mir ein Tool suchen (Windows) und ein Script schreiben (Linux) um die verschiedenen Aufloesungen per Icon umzustellen, dann sollte das Display eigentlich benutzbar sein.
Hab da mehrere Moeglichkeiten im Kopf was ich alles damit anstellen werde, wenn die Haelft davon funktioniert bin ich schon zufrieden.

Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich an Software einsetzten?

Ich bin jetzt beim Vista MCE hängengeblieben mit Arcsoft Totaltheatre als Plug In, damit ist es möglich ist meine HD-DVD's auch unter dem MCE anzusehen. Zum fernsehen noch mein Floppy DTV-C das sich auch unter dem MCE betreiben läßt.

Was mir noch fehlt wäre eine Zuspielersoftware zwecks Musik für den MCE.

Gruß

Ehdumandu
 
Bzgl der Software hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht.
Ich persoenlich finde das Vista MC eigentlich recht gelungen, hab mich aber noch nicht naeher damit befasst.
Alternativ gibt es recht huebsche Loesungen fuer Linux, ich weiss aber nicht ob das fuer Dich in Frage kommt.
Ich hoffe doch, dass ich das Vista-Teil mit meinen NFS- (oder Samba-) Share bekannt machen kann und er dann nativ die Musik abspielt.
Ich verstehe nicht ganz was Du mit Zuspielersoftware meinst, wenn das Vista MCE keine Musik abspielen kann hat es seinen Namen nicht verdient... oder habe ich etwas missverstanden?
Es gibt aber inzwischen recht viele Mediacenter-Loesungen (Nero,etc) da ich werde mich wohl durcharbeiten muessen.
Habe bisher alles auf meiner geliebten alten Xbox per XBMC gemacht. Fuer HD ist das gute Stueck aber dann doch "etwas" schach auf der Brust.
Wie habe ich am Anfang dieses Threads geschrieben "Ich brauche ein neues Projekt", das hab ich nun. :D
 
Zuspielsoftware:

Meine Musik lagert auf einem Windows Server auf dem bis jetzt iTunes mit Freigabe läuft. In Zukunft soll auch der HTPC Zugriff auf die Sammlung haben. Dafür dürfte dann wohl UPnP von nöten sein. Mit dem Thema UPnP hab ich mich bis jetzt aber noch nicht beschäftigt.

Inzwischen hab ich zumindest schonmal eine interessante Software gesehen die ich mal ausprobieren muss -> TVersity. Vielleicht bekommt dann mein Hifidelio auch wieder Zugriff auf den Server, nachdem seit iTunes7 mal wieder das Protokoll geändert wurde....

Soll auch Video etc. streamen können.

Mal ansehen :)

Gruß

Ehdumandu
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben