News Huawei-Ausschluss: Trump erhöht bei 5G-Aufbau Druck der USA auf Europa

estros schrieb:
Stoltenberg sagte, die NATO Kritik an den Ausgaben zeigt in der EU bereits Wirkung.
Da passiert also was.
Bezog sich auch eigentlich auf die komplette Infragestellung der NATO seitens Trump zu Anfang. Klar freut Stoltenberg sich wenn die EU Länder das Budget erhöhen, welcher Laden würde sich nicht über mehr Kohle freuen?
Ich finde trotzdem irgendwo ist es mit der Zurechtweiserei auch mal gut, Deutschland kritisiert ja auch nicht die NATO nur weil das Bier in den USA wässrig schmeckt.
 
Deathless schrieb:
Amerikanische Spionage und Ausbeutung ist ok, aber wehe es kommt vom Russen oder Chinesen!
Lächerlich!
Genau wie dieser Trump!

Du würdest also aus reinem Trotz zu Trump erst recht zu Huawei greifen? Ich meine, wenn einer deine Daten hat, warum nicht auch gleich die beiden anderen, wie Russland und China, nicht wahr? Hauptsache Trump ist böse. Populismus auf beiden Seiten.
 
Die USA verfolgen seit 100 Jahren eine "America first" Militär- und Wirtschaftagenda und erst jetzt kommen Zweifel auf, ob die USA wohl nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen?

Das sind wirklich Gedanken von beeindruckender Schärfe.

Genau wie dieser Unsinn, dass die Russen den US-Wahlkampf beeinflusst haben sollen. Dass Facebook und Cambridge Analytica, finanziert von Robert Mercer, dazu beigetragen haben, dass Trump an die Macht kam, interessiert offenbar niemanden (mehr).

"Ich bekenne mich zum amerikanischen Exzeptionalismus." war nur eine der wenigen, ehrlichen Aussagen von Obama. Wir haben eine neue Herrenrasse mit imperialistischen Absichten, die sich offen dazu bekennt und keiner scheint (öffentlich) ein Problem damit zu haben. Hauptsache die Deutschen werden weiterhin in die Demutshaltung gepresst, indem man unsere Geschichte auf die NS-Zeit reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mziri, tritratrullala, EvilsTwin und 2 andere
PickNick schrieb:
Bezog sich auch eigentlich auf die komplette Infragestellung der NATO seitens Trump zu Anfang. Klar freut Stoltenberg sich wenn die EU Länder das Budget erhöhen, welcher Laden würde sich nicht über mehr Kohle freuen?
Ich finde trotzdem irgendwo ist es mit der Zurechtweiserei auch mal gut, Deutschland kritisiert ja auch nicht die NATO nur weil das Bier in den USA wässrig schmeckt.
Geht nicht darum, dass es klar ist, sondern, dass es Wirkung zeigt, genau lesen bitte.
Und die Nato kann man nicht kritisieren, nur deren Partner und den Vertrag zwischen den Partnern. Um eine Zurechtweisung geht es ebenfalls nicht, sondern wer die Party bezahlt. Und das will keiner übermäßig. Dass sich bislang DE nicht beschwert hat, kann wohl jeder verstehen.:daumen:
 
Nach Merkels unermüdlichen Bemühungen aus Five Eyes endlich Six Eyes werden zu lassen, sollten wir diesen jahrelangen Versuchen am Ende nicht im Weg stehen.
Also einfach alles abnicken was aus den USA kommt und darüber hinaus überlegen, wie wir unseren Beitritt noch beschleunigen könnten.
Ich wäre für eine USA-Steuer, die unseren Kratósrittern in Übersee in Zukunft zusätzlich hilft die Demokratie in der Welt weiter zu verbreiten. Dafür könnte man zum Beispiel den Soli abschaffen.

Mir würden noch soooo viele Dinge einfallen, aber dafür müsstet ihr mich erst einmal zum Kanzler wählen.
 
ascer schrieb:
Wie ich gesagt habe: sie ruhen sich auf alten Lorbeeren aus. Und verschwinden, wie die anderen Deutschen, sobald ihnen die Lorbeeren ausgehen.

"Nach dem Aus für die Strecke in München beschlossen die Hersteller (Siemens und ThyssenKrupp) auf einer Beiratssitzung am 8. Mai 2008 die Auflösung des Gemeinschaftsunternehmens Transrapid"

Da sind fast alle Innovationen gestoppt.

Kraftwerke und Energie ebenfalls; den Großteil erwirtschaften sie mit konventionellen Methoden. Erneuerbare Energien z.B. machen nur einen Bruchteil ihres Engagements aus, da sind andere führend. Batterietechnik ebenso und in Kernfusion hat Siemens afaik gar keine (aktuellen) heißen Eisen im Feuer.
Welcher Konzern hat denn ein heißes Eisen im Feuer was Kernfusion angeht?

Guck dir doch mal deren transformator oder HGÜ Sparte an, genauso bauen sie große offshore Windanlagen. Erst 2018 haben sie in Großbritannien 7MW Windräder aus eigener produktion aufgestellt inklusive Trafos, was den größten Offshore Windpark der Welt derzeit darstellt.
Und seit 204 bauen die auch Leistungstransformatoren die nicht mehr mit Mineralöl gekühlt werden sondern biologisch abbaubaren natürlichen.

Oder was meinst du, wer in China ne 3000km lange HGÜ Leitung gebaut hat bzw. die Trafos dafür geliefert hat?

Das alles würde nicht passieren, wenn sie sich nur auf Lorbeeren ausruhen würden.
 
Mysterion schrieb:
Die USA verfolgen seit 100 Jahren eine "America first" Militär- und Wirtschaftagenda und erst jetzt kommen Zweifel auf, ob die USA wohl nur ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen?.

Die Sache ist bloß, dass man bisher ganz gut gefahren ist, wenn man trotzdem auf Seiten der USA war. Wirtschaftlich und militärisch, ging es den USA gut, ging es auch uns gut. Jetzt ändert sich das und die USA wollen auf Kosten ihrer Partner in Europa (oder weltweit) ihre eigene Wirtschaft ankurbeln.

Mysterion schrieb:
Genau wie dieser Unsinn, dass die Russen den US-Wahlkampf beeinflusst haben sollen. Dass Facebook und Cambridge Analytica, finanziert von Robert Mercer, dazu beigetragen haben, dass Trump an die Macht kam, interessiert offenbar niemanden (mehr).[...]

Lass die Ermittlungen doch erst mal zu einem Ende kommen und dann sieht man, was genau an welchen Anschuldigungen dran ist.
Es macht mMn aber schon einen Unterschied, ob im Land selbst irgendwelche Beeinflussungen stattgefunden haben oder ob eine ausländische Regierung in den politischen Prozessen herumpfuscht.

Ich darf auch schlecht über meine Familie reden, mein Nachbar nicht.
 
So langsam habe ich eher den Verdacht, dass die USA in ihren Produkten einige Hintertüren eingebaut haben.

Die wissen ganz genau, dass 5G für viele Jahre der Standard der Datenübertragung sein wird.
 
Ich hoffe, Europa setzt auf Ericsson, auch wenn es vielleicht ein paar viele Millionen mehr kostet. Dann können uns sowohl die Amis als auch die Chinesen mal kreuzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LöweBär, tritratrullala und Sennox
Ich wäre dafür US-Technologie aus Europa fernzuhalten. Absolut eindeutige Beweise gibt es bereits, dass die Amerikaner auch ihre Verbündeten ausspionieren.
Aber dafür müssten die Europäer auch mal investieren.

Was ist an China also schlimmer als an den USA?
Ich würde vermuten, dass China eine höhere Qualität bietet und schneller ist. Vor allem weil die jetzt bereits im Vergleich zu den anderen Ländern fortschrittlicher sind. Im Vergleich zu Deutschland, leben die in der Zukunft und wir habe gerade erst nach Rad erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Mysterion schrieb:
"Ich bekenne mich zum amerikanischen Exzeptionalismus." war nur eine der wenigen, ehrlichen Aussagen von Obama.
Zu der Aussage hätte ich gerne eine seriöse quelle
 
estros schrieb:
Gibts denn neben Nokia noch andere Ausrüster? Darauf darf gerne der Artikel eingehen, welche Hersteller die Alternativen wären.
Huawei, ZTE, Alcatel-Lucent/Nokia und Ericsson fallen mir mal auf Anhieb ein, die üblichen verdächtigen halt,. Wer nun "führend" ist weiß ich nicht. Huawei "technologische Rückständigkeit" vorzuwerfen ist jedoch wohl etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ALE ist ja Nokia seit paar Jahren vergesse ich immer wieder.)
Huawei mag wirklich Dreck am Stecken haben, aber das muss die EU schon selbst feststellen und entsprechend handeln.

Die Trump-Regierung halte ich jedenfalls für nicht wirklich kompetent/glaubwürdig, wenn es um die Beurteilung von Sicherheitsfragen geht.

Spätestens seitdem sie Sanktionen gegen den Konzern eines Putin-treuen Oligarchen aufheben, weil sie angeblich unbedingt billiges Aluminium kaufen müssen, und gleichzeitig Strafzölle gegen kanadisches Aluminium aufrecht erhalten, angeblich aus Gründen der nationalen Sicherheit...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LöweBär und IBISXI
ascer schrieb:
Wie ich gesagt habe: sie ruhen sich auf alten Lorbeeren aus. Und verschwinden, wie die anderen Deutschen, sobald ihnen die Lorbeeren ausgehen.

Wie schon andere sagten: Setz dich einfach mal ernsthaft mit Siemens auseinander & erzähl hier keinen Quatsch.
 
Breitseite schrieb:
Zu der Aussage hätte ich gerne eine seriöse quelle

Meine Behauptung enthielt alle Schlagwörter, die Du für eine erfolgreiche Google-Suche hättest selbst verwenden können.

Was wäre das doch für eine Welt, wenn jeder Konsument (denn Bürger sind wir schon lange nicht mehr) mit der kritischen Haltung an die Medien und Politik herantreten würde.

Hier der Video-Ausschnitt vom Friedensnobelpreisträger, der die tödlichen Drohnen zahlreich fliegen ließ:


"I believe in American exceptionalism with every fiber of my being."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Sennox
Gerade weil Trump von der EU fordert das man Huawei doch bitte ausschließt, sollte man hierzulande erst Recht doppelt genau hinsehen (nicht nur bei Huawei) und dann auf Basis der eigenen Recherche eine Entscheidung fällen. Es wäre nur dumm Mr. America First direkt und ohne nachzudenken Folge zu leisten ;)
 
Ich sehe schon wie die Europäischen Regierungs-Chefs die Hacken zusammen knallen und laut "zu Befehl" rufen.
 
ich werde wahrscheinlich das nicht mehr erleben, aber wann begreifen die Menschen endlich das wir alle zusammen gehören und zusammen arbeiten müssen :alien_alt:, keine Spionage keine Waffen keine Kriege kein Rüstungswahn keine Religionen .
Kein Armut, mehr Geld für Forschung und Medizin , kostenlose Energie, Weltraumforschung . Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.rv, Deathless und Moskito84
d3nso schrieb:
Wenn wir Huawei vom Netzausbau ausschließen dann bitte auch Cisco und Konsorten... ;)
Dann merken unsere Politiker endlich mal wie Rückständig wir teilweise sind was Technik angeht.
Sind wir das? Einfach managebare Switche gibts mittlerweile als OpenSource auf Linux basierend. Netzbetreibertechnologie gibts doch immer noch bei Nokia. Ich denke schon dass man die Technik innerhalb der EU beziehen kann, sofern man es denn möchte.
 
Lächerlicher Wirtschaftskrieg, außerdem wollen die Usa doch nur noch mehr Möglichkeiten um noch mehr auspionieren zu können. Den anderen wirft man vor was man selbst schon viele Jahre in viel größerem Umfang betreibt, ziemlich heuchlerisch, dem glaubt doch keiner, also muss er andere erpressen. Natürlich hat er die Beweis nicht vorgelegt, die sind so geheim das an sie noch ausdenken muss.
 
Zurück
Oben