News Huawei-Ausschluss: Trump erhöht bei 5G-Aufbau Druck der USA auf Europa

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die USA erhöhen den politischen Druck auf Europa, um eine Mitwirkung von Huawei am Aufbau des neuen 5G-Netzes in der Gemeinschaft zu verhindern. Dafür stellt Donald Trump sogar bestehende Bündnisse infrage. Die Position des US-Präsidenten schwächelt jedoch, immer mehr Staaten stellen seine Forderungen infrage.

Zur News: Huawei-Ausschluss: Trump erhöht bei 5G-Aufbau Druck der USA auf Europa
 
vollkommen richtig so, europa first, wieso gibts siemens und andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Warum nur ist es nicht verwunderlich, daß ausgerechnet in Polen ein Verdachtsfall gegen Huawei aufgetreten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949, savuti, AssembIer und eine weitere Person
Wäre ja schade wenn die Chinesen jetzt auf einmal abschnorcheln können und die Amis erst mal außen vor sind...
 
Wenn wir Huawei vom Netzausbau ausschließen dann bitte auch Cisco und Konsorten... ;)
Dann merken unsere Politiker endlich mal wie Rückständig wir teilweise sind was Technik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Fritzler, syntax868 und 11 andere
Trump stellt den Bündnisfall (NATO?) infrage, wenn Europa HUAWEI nicht ausschließt? Das ist räuberische Erpressung. Am besten, wir nehmen in Europa nur Nokia als Netzwerkausrüster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Arcturus128, ElderThing und 6 andere
Jetzt wird darum gestritten wer bei wem spionieren darf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, 13579, SteeL1942 und 2 andere
Die EU wird doch so oder so nachgeben.

Deutschland bzw die EU sind doch Marionetten der USA.

Gerade in Deutschland!

Amerikanische Spionage und Ausbeutung ist ok, aber wehe es kommt vom Russen oder Chinesen!

Lächerlich!
Genau wie dieser Trump!
Wie ein kleines Kind mit seinem Twitter, ich kann den hässlichen Vogel nicht ernst nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], HolzStreich, derjeck und 6 andere
slashchat schrieb:
wieso gibts siemens und andere

Ich glaube die richtige Frage wäre: "wieso gibt es Siemens noch"

Fujitsu Siemens ist Geschichte, Siemens Nixdorf ist Geschichte, die Nokia-Siemens Partnerschaft ist Geschichte, Siemens Mobile ist an BenQ gegangen, ... (könnte man noch gut weiterführen).

Ähnlich wie bei allen anderen deutschen Technologieunternehmen: Investitionen gescheut, Trends verschlafen.

Einige, wie Siemens, waren wohl groß genug um auf alten Geschäftszweigen weiter zu schlafen. Andere sind - zurecht - in die Insolvenz gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, LamaTux, AssembIer und 3 andere
Annegret Kramp-Karrenbauer 2021:
"Erpressen unter Freunden, das geht gar nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, LamaTux, Tzk und 6 andere
@Weyoun in meinen Augen ist es einfach nur dummes Gelaber seitens Trump, seine NATO-Kritik lässt er ja gerne mal raushängen. Passieren wird da nichts.
Zum Thema: Wenn Deutschland (und die EU) mal ihre Legitimation zeigen wollen dann sollen sie bloß nicht vor irgendeiner Seite kuschen sondern selber die Vergabe und die Durchführung komplett übernehmen.
Bei dem Zirkus könnte man ja glatt denken das gewisse Parteien Angst um ihre Militärstützpunkte in Europa haben.
 
Gibts denn neben Nokia noch andere Ausrüster? Darauf darf gerne der Artikel eingehen, welche Hersteller die Alternativen wären.
PickNick schrieb:
in meinen Augen ist es einfach nur dummes Gelaber seitens Trump, seine NATO-Kritik lässt er ja gerne mal raushängen. Passieren wird da nichts.
Stoltenberg sagte, die NATO Kritik an den Ausgaben zeigt in der EU bereits Wirkung.
Da passiert also was.
 
ascer schrieb:
Ich glaube die richtige Frage wäre: "wieso gibt es Siemens noch"

Fujitsu Siemens ist Geschichte...
Wenn du wüsstest, wie groß Siemens wirklich ist und was die Firma eigentlich alles so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless, menace_one, Bright0001 und 8 andere
ascer schrieb:
Ich glaube die richtige Frage wäre: "wieso gibt es Siemens noch"

Fujitsu Siemens ist Geschichte, Siemens Nixdorf ist Geschichte, die Nokia-Siemens Partnerschaft ist Geschichte, Siemens Mobile ist an BenQ gegangen, ... (könnte man noch gut weiterführen).

Ähnlich wie bei allen anderen deutschen Technologieunternehmen: Investitionen gescheut, Trends verschlafen.

Einige, wie Siemens, waren wohl groß genug um auf alten Geschäftszweigen weiter zu schlafen. Andere sind - zurecht - in die Insolvenz gegangen.
Warum sollte Siemens in die Insolvenz rutschen, weil sie in der Technologiesparte nicht groß mitmischen?
Siemens hat genug andere große Sparten.. Schienenverkehr, Kraftwerke, Hochspannugnstechnik/Energietransport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., storkstork und Wesir
Wenn unsere netzanbieter huawei wegen angeblicher Spionagegefahr ausschließen dann bitte auch konsequent firmen wie cisco und andere amerikanischen firmen aufgrund von spionagegefahr der nsa bitte direkt mit ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, LamaTux, Tzk und 6 andere
floh667 schrieb:
Siemens hat genug andere große Sparten.. Schienenverkehr, Kraftwerke, Hochspannugnstechnik/Energietransport

Wie ich gesagt habe: sie ruhen sich auf alten Lorbeeren aus. Und verschwinden, wie die anderen Deutschen, sobald ihnen die Lorbeeren ausgehen.

"Nach dem Aus für die Strecke in München beschlossen die Hersteller (Siemens und ThyssenKrupp) auf einer Beiratssitzung am 8. Mai 2008 die Auflösung des Gemeinschaftsunternehmens Transrapid"

Da sind fast alle Innovationen gestoppt.

Kraftwerke und Energie ebenfalls; den Großteil erwirtschaften sie mit konventionellen Methoden. Erneuerbare Energien z.B. machen nur einen Bruchteil ihres Engagements aus, da sind andere führend. Batterietechnik ebenso und in Kernfusion hat Siemens afaik gar keine (aktuellen) heißen Eisen im Feuer.
 
Naja die USA wissen ja selbst am besten was alles möglich ist, wenn man die Netzwerkausrüster infiltriert.
Gell, Cisco?

Zum einen möchte man dies natürlich nicht verlieren, zum anderen nicht den Chinesen zur Verfügung stellen.

Gut ist natürlich, die Errichtung einer NATO-Basis ,deren Kommunikation über eigene Richtfunk- und Satellitenanlagen läuft und damit eigentlich nichts damit zu tun hat, davon abhängig zu machen.
 
Aktionen der US-Regierung zeigen teilweise Wirkung
Australien und Neuseeland haben Huawei bereits vom Aufbau des eigenen 5G-Netzes ausgeschlossen, Norwegen prüft derzeit, ob das Unternehmen weiterhin für die eigene Infrastruktur herangezogen werden soll. Inwieweit dies auf Druck der USA geschehen ist, ist derweil unbekannt.
Irgendwie ergibt der Absatz keinen Sinn für mich. Wie kann die US-Regierung deren Einfluss bei Staaten teilweise Wirkung zeigen, die bereits solche Schritte unternommen hat und auch schon in einem CB-Artikel geschrieben wurde!

Der Ausbau von Telekomunikation ist in der Regel sehr teuer bzw. für Firmen ein lukratives Geschäft.

Ich denke man möchte einfach China nicht an diesem lukrativen Geschäft beteiligt haben.

Also ob China und auch USA mit der Spionage und Cyberarmee aufhören würden, wenn aus deren Land stammenden Hardware kommen würde.
 
Lieber/besser von "Freunden" bespitzeln lassen, als von China... :freak: Nachtigal, du blinde Taube
 
Immer weiter drücken lassen, irgendwann platzt dann hoffentlich der große rote Kopf.

Wie sagte Kahn einst "Eier, wir brauchen mehr Eier", das sollte Europas Bevölkerung und vor allem ihre Politiker auch mal zu Herzen nehmen, auch Frau Merkel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Deathless
Zurück
Oben