Test Huawei MateBook X Pro (2020) im Test: Fabelhaftes 3:2-Display fordert den Akku heraus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Für den Jahrgang 2020 frischt Huawei das MateBook X Pro mit Intel Comet Lake-U auf. Davon abgesehen bleiben bekannte Vorzüge wie das schicke Design, die hochwertige Verarbeitung und vor allem das tolle 3:2-Display. Der Stillstand bedeutet aber auch, dass in Sachen Office-Akkulaufzeiten Verbesserungspotenzial bleibt.

Zum Test: Huawei MateBook X Pro (2020) im Test: Fabelhaftes 3:2-Display fordert den Akku heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Sehr schönes Gerät, bin auf die ersten Tests gespannt. Leider auch sehr teuer.
 
Ein an sich wirklich schönes Gerät mit zwei Mankos.

1. Das Logo passt einfach nicht zur Ästhetik des Gerätes. Huawei müsste die die Notebooks (und in meinen Augen auch die High-End Smartphones) für Europa unter einem schöneren Namen führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das H U A W E I Logo auf der Rückseite so gut ankommt.

2. Wieso knallen die Windows-Laptop-Hersteller da immer so kranke Auflösungen rein zu Lasten der Laufzeit? Reicht bei der Größe nicht maximal 1440p wie es auch Apple macht - bzw. das 3:2-Äquivalent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und jemandanders
Gefällt mir ganz gut.
Würde mir mit einem Ryzen 4800U vermutlich noch etwas besser gefallen. :)
Im übrigen ist das Logo nicht so Prickelnd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, nazgul77, MarcelGX und eine weitere Person
Schönes Display, aber 1600€ (und mehr) für einen erneuten Skylake++++ 14nm Aufguss, LPDDR3 anstatt LPDDR4, einer 1 1/2 Jahre alten Mobil-GPU und fehlendem WiFi-6 finde ich doch etwas... unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tidus2007, DirtyHarryOne und 17 andere
Hätte es Ryzen wäre es statt das Ideapad 5 15 mein Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Stuffz, Farcrei und eine weitere Person
Die Webcam ist nett gelöst, aber das können die sich eigentlich auch sparen.
95% der Geräte, die wir von Kunden kriegen, haben das Teil abgeklebt.
Bei meinen Notebooks habe ich die sogar physisch abgeklemmt. </Paranoia>
 
Eigentlich ganz nett aber was soll die immer des öfteren schlechte Implementierung so eines i7?
Das ist doch ein Witz was da real an Leistung ankommt in so einem TDP Korsett und wohl mangelnder Kühlung.

Ich hatte das Thema jetzt erst wo ich mein Macbook Pro mit dem HP Elitebook meines besten Kumpels verglichen habe. Er hat den eigentlich wesentlich stärkeren (auf dem Papier) i7-8565U (Boost: 4,6 GHz) im Vergleich zu meinem i5-8257U (Boost: 3,9 GHz).

Aber mein i5 boostet wesentlich höher und weit aus länger (aber nicht lauter) als seine "bessere" CPU.
Eigene Tests + ausführlich auf Notebookcheck.com.
(Im Cinebench 15 ist mein "deutlich schlechterer" i5-8257U - 20% schneller als der i7-8565U)

Hier gefällt mir aber das Display sehr gut, ich mag diese Helligkeit bei meinem Macbook Pro sehr und will nichts mehr unter 500 Candela sowie unter 200 ppi.

Sowas mit einem Ryzen und besserer Akkulaufzeit 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und HaZweiOh
Ich finde weder Design noch Ausstattung/Preis zeitgemäß. Da gibt's inzwischen einiges besseres und schöneres zum selben Preis in 2020.
 
VsteckdoseV schrieb:
bin auf die ersten Tests gespannt

Da hast du aber Glück, dass du das unter einem Test veröffentlicht hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Smeagol42, Skidrow1988 und 25 andere
@nlr Link auf die Produktwebsite geht nicht (im Fazit Block)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Leider ist die Hardwarebestueckung mir zu wenig auf Leistung ausgelegt und fuer das Gebotene finde ich die Preise dann schon ziemlich hoch angesetzt, aber das klassische Design dieser Huawei Matebook X Pro finde ich schon ziemlich gut gelungen, auch wenn ich nicht wirklich die Zielgruppe fuer das Geraet waere.
 
Hier auf CB fehlt einfach die (einfache) Vergleichbarkeit mit anderen Notebook-Modellen. Ein Blick auf die Hardware im inneren fehlt leider auch. Die Einschätzung/Bewertung des Lüfters ist leider auch nur subjektiv.

Sonst ein tolles Teil, aber etwas teuer und fraglich wie gut der Service für Endkunden ist, falls dann noch mal etwa sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busdriver350
"An dem Testgerät war über den im Lieferumfang enthaltenen USB-Typ-C-Adapter ein zweiter Monitor via HDMI angeschlossen".
Das dürfte der Grund für die schlechten Laufzeiten sein. Ich habe das Vorgängermodell und mit Adapter oder direkt über den Displayport reduzierte sich die Akkulaufzeit deutlich.

@Nicolas
Hast Du das Gerät noch da und könntest denselben Test vielleicht noch einmal ohne zweiten Monitor versuchen? Mich würde die Veränderung der Laufzeit interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, cruse und LipsiaV
AckytheG schrieb:
@Nicolas
Hast Du das Gerät noch da und könntest denselben Test vielleicht noch einmal ohne zweiten Monitor versuchen? Mich würde die Veränderung der Laufzeit interessieren.

Gerät ist noch da, kann ich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Alphanerd und cruse
nlr schrieb:
Gerät ist noch da, kann ich ausprobieren.
Okay, vielen Dank vorab!
Bei mir ging die Laufzeit von 6 auf über 10 Stunden hoch. Könnte vielleicht am Optimus liegen, falls es das noch gibt.
 
Das Gerät hat mir viel zu wenige Anschlüsse.

Wie das Logo aussieht, ist mir total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Schade daß Lenovo die neuen Thinkpads (noch) nicht in 3:2 rausbringt. Vielleicht kommt da ja noch etwas bis Herbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busdriver350
Zurück
Oben