Huawei Video App, Spielfilme auf den TV streamen, nur Ton kein Bild mehr

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Noch bis vor kurzem konnte man per "Display Duplizieren" ein Spielfilm vom Handy am Fernseher mit FireTV-Stick (2019) wiedergeben lassen. Mittlerweile ist es nur noch möglich Trailer oder kostenlose Filme am Fernseher wiedergeben zu lassen. Bei Spielfilmen wird nur der Ton wiedergegeben, der TV bleibt schwarz. Hat das irgendwelche rechtliche Gründe oder mache ich irgendetwas falsch? Habe mal versuchsweise den Cache der Huwaei Video App als auch der Drahtlos Projektion APP gelöscht. Leider vergeblich. Handy ist das Huawei P30 (non Pro). Aktuellste Emui 12.
 
OK. Dann bin ich raus, weil ich dachte, dass genau jenes Modell kein Miracast kann. Und wie das ohne Miracast – Huawei nennt das „Drahtlosprojektion“ – überhaupt geht … :freak: Mein Tipp: In einem Forum fragen, dass Huawei lastiger ist, zum Beispiel Android-Hilfe.de. Dort gab es eine ähnliche Diskussion im Jahr 2019 … aber kann bei Dir nicht passen, weil es kürzlich ging. :freak: Mein Tipp, Tipp: Den Fire TV Stick 4K bzw. 4K Max holen und statt der Huawei Video App direkt die Drahtlosprojektion verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
Habe mal testweise die Rakuten TV App installiert, gleiches Problem. Habe hier aber noch das Samsung Tab A7. Da funktioniert es , also Bild und Ton vorhanden. Werde wohl auf das Tablet greifen müssen. Das P30 ist aber deutlich leistungsfähiger wie das Tab A7. Da steht dann etwas von Aus Urheberrechtsgründen kann der Inhalt nur über Miracast abgespielt werden...nur bis vor kurzem war das nicht so!
 
Glaube ich Dir und hatte ich auch verstanden. Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Protokoll überhaupt zum Einsatz kommt, weil ich Dein Stick-Modell nicht habe. Wir reden schon von einer kabellosen Verbindung, richtig? Bei meinem „Huawei P40 lite → Einstellungen → Weitere Verbindungen → Easy Projection → (Taste) Hilfe → Kabellose Verbindung → Schritt 3“ habe ich offenbar vier Protokolle: DLNA, Huawei Device Virtualization (DV), Huawei Cast+ und Miracast. Letzteres kann es bei Deinem Stick-Modell nicht sein. Die Huawei-Lösungen können es eigentlich auch nicht sein. DLNA wird es nicht sein, denn das ginge nicht über die App. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann Dein Szenario nicht nachbauen.

Daher wäre mein Tipp anstatt ewiglich zu ergründen, andere Geräte nehmen, also ein Receiver mit Miracast, zum Beispiel eines der Fire Stick TV 4K-Modelle. Die Einzige Idee, die ich noch habe: Welchen Fernseher hast Du genau? Vielleicht bist Du früher gar nicht über Stick sondern direkt über Miracast im Fernseher gegangen?
 
Das wird ein Kopierschutz sein, der dazwischenfunkt. Habe ich ebenfalls beobachtet.
Aber was versuchst du denn vom Handy aus zu streamen? Wenn du doch schon einen FireTV Stick hast, warum nicht den Content von da direkt abrufen, sondern der Umweg über Drahtlosprojektion?
 
@norKoeri
ja, wir reden über einer kabellosen Verbindung.
Bei mir (P30) sind es drei Protokolle unter Schritt 3: Huawei Device Virtualization (DV), Huawei Cast+ und Miracast.

Mein TV ist kein Smart-TV: JAY-Tech Genesis 4. Ein zusätzliches Gerät für Streaminginhalte möchte ich ungern zulegen. Da nutz ich dann einfach mein Samsung TAB A7 Tablet, mit dem es wie oben schon erwähnt funktioniert. Nur ist die Wiedergabe ein klein wenig ruckelig bzw. ist Ton und Video klein wenig asynchron.

@Zensai
Ja, das wird der Kopierschutz sein, nur Frage ich mich wieso das bis vor wenigen Wochen noch problemlos mit dem P30 funktionierte und warum es mit meinem TAB A7 auch nachwievor funktioniert.

Der direkte Weg über den FireTV Stick wäre mir auch am liebsten. Nur gibt es weder die Huawei Video App noch die Rakuten TV App in der FireTV App-Bibliothek zur Auswahl. Es gibt aber wohl die Option über ein sogenanntes Sideloading. Da habe ich aber Bedenken bzgl. virenverseuchte bzw. unsichere APPs.
 
Rakuten selbst macht ja eh nur noch Cashback. Tatsächlich würd ich da eh überlegen wollen, den Streaminganbieter zu wechseln, solange die Inhalte denn verfügbar sind woanders.

Dass es nichtmehr geht kann durchaus mit Updates der Apps oder drunter liegender Systeme zusammenhängen. Vllt hat die RakutenTV App die Standards angehoben o.ä.

Außer Sideloading (Sichere APKs sollten sich doch halbwegs finden lassen) und Streamingangebot wechseln wird dir nicht viel bleiben.
 
GeforceMax schrieb:
Habe mal testweise die Rakuten TV App installiert, gleiches Problem. Habe hier aber noch das Samsung Tab A7. Da funktioniert es , also Bild und Ton vorhanden. Werde wohl auf das Tablet greifen müssen. Das P30 ist aber deutlich leistungsfähiger wie das Tab A7. Da steht dann etwas von Aus Urheberrechtsgründen kann der Inhalt nur über Miracast abgespielt werden...nur bis vor kurzem war das nicht so!
 
Zurück
Oben