• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Husqvarna: Doom läuft auf Mährobotern und kommt als Gratis-Update

Alles richtig gemacht in WQHD mit der 4070 Super und die "Nur" 12 GB RAM wo manche bemängeln hatte für mich keine relevanz.
 
@Plonktroll, richtig gemacht wäre doch eher wenn die Kunden nicht kaufen und so gegen die Preise protestieren, meine rtx 4070 die ich für 450 Euro vor knapp 1 jahr gekauft habe empfinde ich als zu teuer , weil es ja eher eine rtx 4060 ist wenn man vom Chip ausgeht .

Man bekommt in der gen weniger für mehr Geld, aber zumindest steigen der Wert meiner Aktien bei nvidia. Also am Ende Freut es mich wenn ihr euch besser fühlt obwohl man den Kunden nur melkt
 
Easy1991 schrieb:
Why, ein PC hatte damals weniger Rechenleistung, heute hat unser Handy mehr Leistung als manche super computer
weil Doom?

Und ich werde mir sicherlich keinen 386er oder ein Handy an den Lenker hängen, das versaut die Aerodynamik.
 
Gebt bescheid wenn Doom 3 drauf läuft. :)
 
Kann der Robotter auch Doom mit Nacktschnecken spielen ? dann kaufe ich gleich mehrere.
 
Als nächstes müsste noch Stihl nachziehen und DOOM auf ner Kettensäge installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Um ehrlich zu sein, ich fand die Sache das man DOOM auf dem Chip eines Schwangerschafts-Tests zum laufen bringen kann wesentlich interessanter und skurriler.

Und was die Serie angeht, für mich ist DOOM 2016 immer noch der beste Teil, mit Eternal bin ich nie wirklich warm geworden, der Stil ist nicht meins und die Kletterpassagen etc. passen mal gar nicht, obwohl Eternal überall gelobt wird ist für mich der 2016er Ableger wesentlich besser...
 
22428216 schrieb:
Das sind unfassbar gute Mäher.
Den Sinn dahinter mag ich dennoch nicht verstehen
Wieso - wenn es gut läuft der Doom Code ist ja frei programmiert jetzt jemand den Mähroboter als Waffe in Doom... Der fährt dann systematisch durchs lvl und mäht alles nieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Ich find lustig wie viele hier die "Sinnhaftigkeit" kritisieren...

Was is schon wirklich sinnvoll? Das hängt am Ende defacto fast immer vom eigenen Blickwinkel ab...

In dem Fall der des Marketings. Und da ist das whs unter 0,1% des Jahresmarketingbudgets mit einem Effekt der whs sonstige Maßnahmen die über 3% kosten in den Schatten stellt...
 
bongj schrieb:
Ich arbeite in der IT und du wirst es kaum glauben, aber ab und an albern wir auf der Arbeit rum und verplempern die Zeit mit überflüssigen oder gar nutzlosen Dingen :-O
Oder automatisieren Zeugs um des Automatisierens Willen... Das nennt man Spass an der Arbeit, fördert die Kreativität und motiviert (mich zumindest) langfristig.

Muss ja nicht immer alles bierernst sein...

PS: Dieses Doom Projekt ist vermutlich in der Freizeit entstanden und ich bin sicher, dass der Programmierer dabei das eine oder andere gelernt hat, was er auch beruflich anwenden kann.

Das lasse ich als Argument gelten. Es ist immer gut wenn jemand aus seinem beruflichen Alltag auch mal etwas ausplaudert, als andere die sich gleich ans Bein gepinkelt fühlen.

Aber ganz ehrlich, wennich jetzt ein ITler wäre würde es mir im Traum nicht einfallen, für so ein Projekt meine Zeit und Energie zu verwenden. Es mag ja schön sein, wenn man so etwas auf einem Mähroboter zum laufen bringt, aber wäre es nicht sinnvoller dann etwas spezifisches auf dem Display zu entwickeln das auch mit dem Einsatzbereich zu tun hat ?

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongj
Painkiller72 schrieb:
Ja , Ja Programmierer kontrollieren mitterweile diese Welt. Wenn das die neue "Kreativität" der Gegenwart sowie nahen Zukunft ist, dann seh ich für den Rest der Menschheit leider schwarz. 🤯🤯🤯

Es gibt sinnvollere Dinge, die ein Programmierer für diese Welt machen kann als so einen überflüssigen Mist.
Das stimmt. Gleiches gilt übrigens auch für das Posten von Beiträgen in Foren.
 
Bestimmt schon der 20 Leser hier der meinen Beitrag zitiert. In meinen Augen bleibt es einfach sinnfrei, für einen Mähroboter ein alten Egoshooter zu portieren.

Was einen Nutzen hat der Anwender denn von so etwas ?

Schön wenn ein Programmierer oder IT Spezialist so etwas portieren kann, aber so etwas braucht doch ehrlich gesagt kein Mensch der solch einen Roboter einsetzen möchte.

Vieleicht bin ich für so etwas auch schon zu alt um Verständnis mitzubringen aber nur zu, moniert euch weiter über meine Meinung zu diesem Thema.

Mich amüsiert es prächtig wie viele hier gleich einen auf beleidigte Leberwurst machen.
 
Painkiller72 schrieb:
Aber ganz ehrlich, wennich jetzt ein ITler wäre würde es mir im Traum nicht einfallen, für so ein Projekt meine Zeit und Energie zu verwenden.
Vermutlich genau deswegen bist du es nicht. Die Laufbahn vieler Informatiker und Softwareentwickler (da sollte man ja auch nochmal etwas differenzieren) beginnt lange vor der Uni, häufig mit solchen Spielereien. Solche Spielereien sind auch später mivh gut, im mal neue Technik auszuprobieren.

Davon abgesehen, wenn ich deine Beitragshistorie mal so durchgehe, scheinst du dich durchaus für Gaming zu interessieren. Ist es nicht viel sinnfreier, Zeit und Energie ins Gaming zu stecken? Da schafft man nichts außerhalb des Spiels und lernt auch nicht viel.

Painkiller72 schrieb:
aber wäre es nicht sinnvoller dann etwas spezifisches auf dem Display zu entwickeln das auch mit dem Einsatzbereich zu tun hat
Man kann nicht immer das gerade sinnvollste aus dem Ticket-Board nehmen, wenn man seinen Spaß an der Arbeit behalten möchte. Ab und zu muss man sich auch mal einen Keks nehmen oder schaffen.

Davon abgesehen ist es gut möglich, dass der eigentliche Zweck des Projekts war, irgendwas zu testen bzw für irgendwas Erfahrungen zu sammeln.
Und am Ende ist noch schönes Marketing draus geworden.

Painkiller72 schrieb:
Vieleicht bin ich für so etwas auch schon zu alt um Verständnis mitzubringen aber nur zu, moniert euch weiter über meine Meinung zu diesem Thema.
Eigentlich ist's eher traurig, weil solche Meinungen danach klingen, dass du zu denen gehörst, die am Sonntag schon über den Montag stöhnen und am Mittag die Stunden bis Feierabend runterzählen.
Mit der Stimmung kann man aber nicht auf Dauer gut Software bauen, deswegen muss auch mal etwas Spaß sein. Dieser Spaß ist bes meistens auch, der einen erst gut gemacht hat.
 
pseudopseudonym schrieb:
Davon abgesehen, wenn ich deine Beitragshistorie mal so durchgehe, scheinst du dich durchaus für Gaming zu interessieren. Ist es nicht viel sinnfreier, Zeit und Energie ins Gaming zu stecken? Da schafft man nichts außerhalb des Spiels und lernt auch nicht viel.
Ich interessiere mich durchaus noch für Gaming aber lange nicht mehr so intensiv wie in jungen Jahren. Es gibt inzwischen andere Bereiche des Lebens die für mich mehr Sinn ergeben als Stunden seines Lebens mit Gaming zu verschwenden. Programmiert habe ich zuletzt in den achziger Jahren auf Sinclair ZX Spectrum und dem Commodore C64. Danach ist die ganze Sache bei mir doch sehr abgeflacht.
pseudopseudonym schrieb:
Davon abgesehen ist es gut möglich, dass der eigentliche Zweck des Projekts war, irgendwas zu testen bzw für irgendwas Erfahrungen zu sammeln. Und am Ende ist noch schönes Marketing draus geworden.
Also wenn ich mich wirklich für so einen Mähroboter interessieren würde, würde es dieses Gimmick nicht viel besser machen. Früher waren Rasenmäher zum Rasenmähen da, heute wird für den Roboter der den Rasen mähen soll etwas total zweckfremdes programmiert. Nicht das ich den Entwicklern den Spaß nicht gönnen würde. Es ist mir mit meinen bald 52 Jahren einfach zu crazy.
pseudopseudonym schrieb:
Eigentlich ist's eher traurig, weil solche Meinungen danach klingen, dass du zu denen gehörst, die am Sonntag schon über den Montag stöhnen und am Mittag die Stunden bis Feierabend runterzählen.
Ich bin leider schon in der Frührente aus gesundheitlichen Gründen. Aber ich gebe es gerne zu zum Ende meiner beruflichen Laufbahn als Rettungsanitäter habe ich genau solche Symptome gehabt.
pseudopseudonym schrieb:
Mit der Stimmung kann man aber nicht auf Dauer gut Software bauen, deswegen muss auch mal etwas Spaß sein. Dieser Spaß ist bes meistens auch, der einen erst gut gemacht hat.
Ok das kann man eventuell wirklich nur verstehen, wenn man in der Branche ausgebildet ist und wohl auch schon einige Jahre darin verbracht hat.

Von daher gebe ich jetzt keinen Kommentar mehr zu diesem Thema ab.
 
Painkiller72 schrieb:
Es gibt inzwischen andere Bereiche des Lebens die für mich mehr Sinn ergeben als Stunden seines Lebens mit Gaming zu verschwenden.
Immerhin ein Punkt, in dem wir uns einig sind :D

Painkiller72 schrieb:
Programmiert habe ich zuletzt in den achziger Jahren auf Sinclair ZX Spectrum und dem Commodore C64. Danach ist die ganze Sache bei mir doch sehr abgeflacht.
Und um genau das Abflachen zu verhindern, muss eben auch mal Spaß sein, der damit verbunden ist, etwas Neues auszuprobieren. Oder man wird Heise-Forist und schreibt unter jeden Artikel zu neuer Technologie, dass man doch schon mit <irgendwas von vor 20-30 Jahren einfügen> alles machen kann, alles Neue sowieso Mist ist und die Generation nach ihm nichts drauf hat.

Painkiller72 schrieb:
Also wenn ich mich wirklich für so einen Mähroboter interessieren würde
In den seltensten Fällen kannst du über Jahre aus dem großen Ganzen genug Begeisterung ziehen, um damit allein deine Arbeit gut zu machen. Ich mein, wie willst du dich über Jahre so sehr für einen Mähroboter begeistern, dass du damit eine 40-Stunden-Woche füllst?
Wenn du das willst, gehst du zum Beispiel in die Gaming-Branche, hast aber auch entsprechende Arbeitsbedingungen und den entsprechende Lohn, weil dein AG auch weiß, wie extrem viel Spaß du am Produkt hast.

Painkiller72 schrieb:
Es ist mir mit meinen bald 52 Jahren einfach zu crazy.
Glaub, das ist in dem Fall einfach mehr das Berufsfeld als das Alter.

Painkiller72 schrieb:
Ich bin leider schon in der Frührente aus gesundheitlichen Gründen. Aber ich gebe es gerne zu zum Ende meiner beruflichen Laufbahn als Rettungsanitäter habe ich genau solche Symptome gehabt.
Das tut mir leid!
Um genau das zu verhindern, lässt man auch mal Späße wie hier zu. Gut, das mit Doom ist schon sehr extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
el_kramo schrieb:
wobei der Gedanke, dass Doom auf meinem Fahrradcomputer liefe, schon eine gewisse Faszination hat :D
Absolut :)! Ich wollte ja gerade auch sagen, dass solche Aktionen nicht nach einem großen Sinn suchen müssen. Hobby ist, wenn man tut weil mans kann. Der eine schneidet sich Schloss Neuschwanstein in die Buxbaumhecke, der andere programmiert eben Doom auf die Kaffeemaschine. Ich finde das alles geil!
Die Frage nach evtl. verschwendeter Zeit und was man damit alles Sinnvolles hätte tun können, hat Loriot vor einigen Jahrzehnten schon hervorragend behandelt :).

Feierabend
 
Zurück
Oben