HWInfo Fan Control

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe einen Dell Optiplex 3050 und veruche seit einiger Zeit vergeblich den Lüfter zu regeln. Im Bios gibt es hierzu keine Einstellung, jedenfalls habe ich keine gefunden. Es ist das neueste Bios von der Dell Website aufgespielt.

Speedfan hat mir keinen Zugriff auf einen PWM Controller angezeigt, mit HWInfo konnte ich den Lüfter zumindest ansprechen, hier kann ich aber nur zwischen 3 Geschwindigkeiten auswählen, 0, 1950 und 6150 rpm. Eine vernünftige Lüfterkurve bekommt man so ja nicht hin.

habt ihr eine Idee wie man den Lüfter ordentlich steuern kan, bzw. ob man HWInfo irgendwie überreden kann auch andere Werte anzunehmen?
 
NBFC funktionierte bei mir super, alledings ist da schon ein Profil für eben meinen Laptop vorkonfiguriert gewesen. Eventuell schaust da mal und probiert, falls es deinen Rechner da nicht gibt, ähnliche Modelle aus.
Man kann dort auch die Parameter selber einstellen, aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Ob das bei normalen PCs funktioniert weiß ich allerdings nicht. Im Notfall mal Gehäuse aufmachen und schauen ob der Lüfter überhaupt über PWM verfügt, denn oft werdn alte Lüfter mit 3 Pins über Spannungsregelung von VCC, weswegen oft nur wenige Stufen möglch sind, gesteuert.
 
also der Lüfter ist mit 4Pin angeschlossen, sollte also PWM sein.
 
Wenn ich den Dell Optiplex 3050 google, sehe ich so ein eher flaches Mini-Pc Gebilde... Wenn der nur 1 Lüfter hat würde ich mit msi Afterburner versuchen die Lüfterkurve zu beinflussen… Ohne Garantie das msi AB den Lüfter technisch erreicht. Aber, Versuch macht ja bekanntlich kluch...
Im schlimmsten Fall geht nur eine diskrete Lüftersteuerung. Und wenn es der plattgedrückte Mini ist, wird es auch noch Platztechnisch schwer dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben