i5-11400F austauschen oder behalten?

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 8GB DDR4 3600 w XMP
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define, wahrscheinlich 6
  • Grafikkarte: … GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: … ??
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo liebe Leute,
in dem beschriebenen Rechner meines Sohnes muss ich die CPU und das Mainboard austauschen. Die CPU habe ich bei Mindfactory gekauft, bei der Reklamation wurde mir die Möglichkeit angeboten, mir gegen Aufpreis eine neuere CPU auszuwählen. Das Mainboard möchte ich gegen ein ASUS oder MSI austauschen - längere Geschichte, die Details ändern nichts an der Notwendigkeit der Neuanschaffung. Der RAM (1 Jahr alt) soll dabei weiterverwendet werden, sonst wird es zu teuer, das Netzteil ist 2 Monate alt.
Klar müssten ca. 50,- EUR draufgezahlt werdenund ein i5-12400F ist auch nicht mehr brandneu, aber man verkürzt die Wartezeit.
Welche Kombination würdet ihr mir für diese Situation empfehlen? Oder doch bei der 11400F bleiben? Im Lauf der nächsten 12 Monate wird mein Sohn wahrscheinlich meine GTX 1080 GPU erben...
Vielen Dank schon mal
 
wenn die 50€ nicht wehtun würde ich auf Alder Lake wechseln.

MB tut es für den 12400F (wegen 12€ auf die iGPU verzichten?) ein Prime B660M-A D4 bzw das aktuell kaum teurere TUF Gaming B660M-E D4. letzteres reicht auch für nen i7.

RAM sind hoffentlich zwei 8GB-riegel?
 
Blue_Monk schrieb:
in dem beschriebenen Rechner meines Sohnes muss ich die CPU und das Mainboard austauschen.
Warum ?

Wenn er auf einem 60Hz Monitor zockt, die Grafikkarte eh nur 60FPS schafft
und die CPU Auslastung nur bei 50% liegt dann bringt eine andere CPU Nix.
 
Man geht das schnell - und das am Vatertag :D
Danke. Klar sind es zwei RAM-Riegel.
Gespielt wird eigentlich nix Dolles auf dem Rechner, World of Tank, Strategiespiele halt.
 
es geht um die befürchtete Wartezeit, eine neue CPU wird anderntags rausgeschickt, die Prüfung der beanstandeten dauert länger. Daher die Frage, ob es einen Mehrwert außer der kürzeren Wartezeit gibt.
Die Ansprüche an die CPU/GPU sind nicht so hoch, aber ein bisschen aktueller ... ??!?
 
Das sind ja gute Argumente, gerade Stromsparen, auch wenn irgendwann ne größere GPU an Bord kommt.
(Klar , mit der Wartezeit ist es so eine Sache, gerade für einen 16jährigen. Andererseits geht er angeln, wenn kein Rechner da ist.)
@ Cardhu: Vielen Dank für diesen Tipp, gerade wollte ich fragen, für was eine non-F-Version gut sein könnte
Zwischen der 12400 und 12500 she ich nur minimale Unterschiede, da gucke ich einfach mal schlicht nach dem Preis. Habt ihr noch Ergänzungen/Tipps für die Mainboards?
PS: RAM passt?
 
eigentlich nicht. Wir hatten nur viel Huddel mit seinem ASRock B560 Pro4 (2 x kaputt in 12 Monaten) und mir sind da ASUS und MSI empfohlen worden. Bei mir verrichtet ein ASRock Z370 Pro4 seit 5 Jahren seinen Dienst ohne Beanstandungen. Sollte was Vergleichbares sein - nur ohne Huddel
 
Hallo in die Runde, jetzt habe ich alle Informationen zusammen, aber die Entscheidung ist nicht so leicht:
Aufstellung Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 8GB DDR4 3600 w XMP
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define, wahrscheinlich 6
  • Grafikkarte: … GTX 1050 Ti
Es sind innerhalb eines Jahres gleich zwei ASRock-Mainboards kaputt gegangen, das Netzteil wurde auch erneuert und die CPU ist heute bei Mindfactory überprüft worden und funktioniert problemlos.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
  • Soll ich die CPU behalten und ein Mainboard mit 1200er Sockel kaufen?
  • Oder die CPU gebracuht verkaufen und gegen eine Kombi aus Intel Core i5 12500 plus passendem 1700-Sockel Mainboard kaufen? Und damit verknüpft: Was kann man denn für eine ein Jahr alte Intel Core i5-11400F (ohne Zubehör und OVP, aber frisch geprüft) in etwa verlangen und gibt es da Nachfrage?

Im Moment kann ich mich gar nicht entscheiden, der Rechner bekommt vielleicht demnächst eine GTX 1080 als Upgrade.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Erledigt. Ist eine Gigabyte B660 GAMING X und eine Intel Core i5 12600K geworden, dafür muss mein Sohn noch etwas drauflegen. Ich bin gespannt und danke euch für die Hilfe bei meinen etwas langwierigen Überlegungen.
 
Danke, u.a. darauf zu achten habe ich hier im Forum gelernt. Das Wissen bleibt. ;)
 
Zurück
Oben