PC kein Signal, RAM orange, Maus Tastatur dunkel :-( 1 Jahr alt

olympia

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5-12400F 2500 1700 TRAY*
  • Arbeitsspeicher (RAM): …D416GB 3200-16 AEGIS 1.35V K2 GSK
  • Mainboard: …Asus TUF GAMING B760M-PLUS WIFI D4 B760
  • Netzteil: …be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • Gehäuse: …be quiet! PURE BASE 500 bk ATX
  • Grafikkarte: …GiBy 8GB D6 RTX 3070 Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: …SSD 1000GB 6.0/7.3 Renegade P4 M.2 KIN
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,
der PC arbeitet, lüfter GraKa auch.

Beim hochfahren kein Signal (mehrere Monitore probiert)
Maus und Tastatur dunkel (aus)
RAM leuchtet orange auf Mainboard
Graka ausgebaut andere probiert = kein Erfolg
Ist es Mainboardschaden?
Mainboard ist knapp über 1 Jahr alt.
Bios Batterie gewechselt = kein Erfolg
(Asus Mainboard)
Vielleicht kann jemand helfen oder Rat.
Der PC hat ganz normal funktioniert wir haben Software nichts geändert.
Ist PC vom Kind :-(
2023 gekauft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Graka getauscht, Monitor getauscht, Kabel HDMI getauscht. Nichts :-(


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn die RAM LED leuchtet, warum wird der nicht getauscht, sonder erstmal alles andere!?

Der Aegis Ram ist dafür bekannt nicht besonders hochwertig zu sein.
Bei mir war auch ein Riegel out of the Box defekt.

Ersatz kostet keine 50€. Da würde ich ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln, fremder1970 und Dr. McCoy
also ich habe mal 1 RAM rausgenommen = kein Erfolg,
beide RAM rausgenommen = kein Erfolg.
Gibts ohne RAM garkein Bild?
Soll ich einfach eine RAM bestellen dann?
 
Dr. McCoy schrieb:
Du könntest die unterschiedlichen RAM Module einmal einzeln und wechselweise in den unterschiedlichen Slots tauschen. Also die Slots immer jeweils mit nur einem der Module durchprobieren. Verändert sich dabei die LED-Anzeige für den RAM auf dem Board?
habe gerade extra nochmal die RAM Module einzeln an verschiedenen Steckplätzen probiert. Keine veränderung RAM leuchtet und PC kein Signal.. Maus + Tastatur auch dunkel
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
steckt der einzelne RAM im richtigen Slot? (Handbuch)
der PC ist seit Februar 2023.. wurde von Alternate zusammengebaut. Hat auch 1 Jahr normal funktioniert bis mein Sohn kam und meinte: Monitor bleibt dunkel, kein Signal...
 
monitor mal in den mainboard anschluss stecken , dein intel sollte ja eine interne gpu haben.
 
habe ich auch gemacht, "kein Empfang". Ich bin seit 2000 PC am spielen, hatte noch nie einen Hardware defekt. Ich vermute das Mainboard hat ne macke. Ist Asus ca 1 Jahr und 5 Tage alt aber es ist ne andere "china" qualität als noch vielleicht vor 10 Jahren. Was meint ihr?
Ergänzung ()

nächste option wäre Graka und Ram mit Ethanol reinigen dann probieren, aber da das ding erst 1 Jahr alt ist kann es dreck und staub einfach nicht sein.
 
erstma den resterampe ram rausschmeißen/tauschen und dan kannst du deine HW immer noch baden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olympia
Quafe schrieb:
monitor mal in den mainboard anschluss stecken...
Das wird nicht helfen. Suffix "F" bedeutet Prozessor ohne interne Grafikeinheit.

@olympia: Wurde nur das Mainboard oder der komplette PC 2023 gekauft? Vllt. ist noch Gewährleistung drauf. Da wäre dann der Händler mein nächster Ansprechpartner.

Wenn alle Teile erst ein Jahr alt sind würde ich da nicht mit Spiritus oä. rangehen. Besserer RAM ist auch eine Option. Sind leider noch ein paar Tage bis Ostern...
 
Update: es waren beide RAMs kaputt. Problem behoben durch neuen RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
habe jetzt den PC zuhause angemacht, nach jedem Start sobald ich Passwort eingebe: BlueScreen stopcode Memory Management... Bei Diagnose "Es wurde ein Hardwareproblem festgestellt wenden sie sich an den Hersteller"
 
Zurück
Oben