i5 12400F mit RTX 4080,CPU Upgrade Sinvoll?

@Facs83 Es wurde deshalb in 1080P getestet um die Rohleistung der CPU's zu vergleichen. Sprich dein 12400F wird auch in 4K diese Leistung abliefern, sofern die Grafikkarte stark genug ist um solche FPS in der jeweiligen Detailstufe zu berechnen.

Korrekt da stimmt dann irgendwas nicht bei dir, FPS begrenzt (Treiber, Tool oder im Spiel ?), Grafikkarte rennt ins GPU Limit etc. mal die Details auf Hoch gesenkt und geschaut ob du mehr FPS raus bekommst ?
Ergänzung ()

kann aber auch passieren wenn der Prozessor zu heiß wird und deshalb die Leistung drosselt, wie sehen die Temperaturen aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer drauf an, was alles mitläuft, das selber Leistung braucht Browser/irgendwelche tools. jedenfalls beim Benchen kannste sicher sein, das das "ohne alles" läuft

(Spotify/Discord etc gehören auch zu Browser, sind ja beide darauf basiert - und ähnliche)
 
CPU bei 50-55 Grad
GPU Auslastung bei 92-95%
CPU Auslastung bei 3-4%

laut FPS Monitor
 
also an den Temperaturen liegt es dann nicht ? mal wie oben beschrieben gechekt ob du ein FPS Limit gesetzt hast ? wie sehen die FPS aus wenn du mit den Details weiter runter gehst ?
 
Hast du die einzige 4080 mit 8gb erwischt, die ausgeliefert wurde und 3 Tage später als 4070TI auf den Markt gekommen ist? (die Version 4080 hatte nicht nur weniger speicher sondern war auch nen ganzen schluck langsamer, eben jetzt 4070TI)

Das wär ja mal der Hammer :hammer_alt:
 
Das sind die Einstellung von der Nvidia Systemsteuerung.
Ich habe bei Forza variabel eingestellt ansonsten habe ich keinerlei FPS Limits eingestellt.
Screenshot_20230115_005433.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115_005502.png
    Screenshot_20230115_005502.png
    59,8 KB · Aufrufe: 112
Facs83 schrieb:
Ich habe bei Forza variabel eingestellt
Ich hab es leider nicht installiert um zuschauen welche Einstellungen man da alles vornehmen kann, aber spiel da mal etwas rum und schau wie es mit den FPS dann aussieht, zum Beispiel wenn du die Synchronisierung deaktivierst im Spiel.

Der Nvidia Treiber sieht soweit ok aus.
 
Mache ich gleich und gebe dann bescheid.Vielen Dank schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Forza hat ne Einstllung Variabel oder wie die heißt, da setzt Das Spiel die Qualität des Rendering gerade so, das die FPS dann grob zum Ziel passen ~ gibt da nen paar Spiele, die sowas integrieren. am besten einfach das ausstellen und Fest auf die Maximalen Grafikeinstellungen.
 
4K 120Hz
Forza 4K Extreme Einstellungen,DLSS ausgeschaltet:
FPS schwanken zwischen 80-100.
Ich lade das Programm gleich runter.

Screenshot_20230115_013835.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Siehste bei 4k ist die Karte voll ausgelastet. Ist doch gut, und was möchtest du jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Screenshot_20230115_014438.png

Ergänzung ()

NFS Unbound 4k Max:
In dem Fall wird aber die GPU von der CPU ausgebremst,richtig?

Screenshot_20230115_022120.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115_014454.png
    Screenshot_20230115_014454.png
    42,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Facs83 vom Ram her passt alles soweit und joa siehst ja die GPU Auslastung mit 98%, ist halt GPU Limit, daher die Details senken um mehr FPS raus zubekommen, oder halt DLSS nutzen
 
Hallo,

nochmal Danke für eure Hilfe.
Ich werde auf den i5 13600K wechseln,es gibt Spiele wo es durchaus einen Mehrwert gibt auch wenn dieser bei 4K sich in Grenzen hält,dennoch bekomme ich mehr FPS und hole somit das bestmögliche aus meiner GPU raus.
Reicht mein derzeitiger CPU Kühler aus?Es handelt sich um den be quiet Pure Rock 2 Black.
Sollte ich nach dem CPU Wechsel Windows neu installieren?
 
Facs83 schrieb:
Hallo,

nochmal Danke für eure Hilfe.
Ich werde auf den i5 13600K wechseln,es gibt Spiele wo es durchaus einen Mehrwert gibt auch wenn dieser bei 4K sich in Grenzen hält,dennoch bekomme ich mehr FPS und hole somit das bestmögliche aus meiner GPU raus.
Reicht mein derzeitiger CPU Kühler aus?Es handelt sich um den be quiet Pure Rock 2 Black.

Der Pure Rock reicht nicht.
Ich habe letzte Woche mir einem 13700KF geholt, mit RTX4070TI. Ich denke beim Zocken hat der I7 keinen (großen) Vorteil gegenüber dem I5, wird nur noch heißer.
Ich hatte den Pure Rock 2, der reicht bei weitem nicht. Mit dem Dark Rock pro 4 kann ich (bei entsprechend belüftetem Gehäuse) die Temperatur relativ gut niedirg halten.
War aber selbst überracht, was für kleine "Herdplatten" die neuen Intel Raptor Lakes sind.(Ich komme aber von einen I5 6600K, in den paar Jährchen hat sich halt einiges getan)
Wenn es in Dein Gehäuse passt, hol Dir direkt eine Wakü, dann ist Ruhe im System.
 
Danke für deine Antwort ich habe den Pure Rock derzeit noch verbaut,selbst im Spielbetrieb wird der nicht zu warm.
Dennoch bin ich jetzt auf den Shadow Rock 3 gewechselt,dieser soll morgen ankommen.
 
Zurück
Oben