i5-2430M undervolten

Valeria

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.478
Ganz recht, ich möchte meine LaptopCPU undervolten.
Leider finde ich kein Tool, was aktuell ist und somit die "neuen" Sandybridge-CPUs undervolten kann.
Kennt ihr eines?

Habe schon etliche Notebooks undervoltet, ich kenn mich also aus und möchte jez auch nix über Instabilitäten und so hören.

Primär gehts mir um die Hitzeentwicklung unter Vollast bei 2,4Ghz (also ich würde auf die 2,8Ghz Boostclock auch verzichten)
Leider ist die Kühlung unterdimensioniert und somit hoffe ich auf konstruktive Antworten.

System: Win7 64Bit
Per BIOS nichts einstellbar, auch nicht mit einem unlocked BIOS
i5-2430M 2,4/2,8/3,0Ghz
GT 540m
8gb ddr3 ram 1333mhz cl9
128GB Samsung 830 SSD
500GB HDD
no Optical-Drive
1366x768
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht im allgemeinen schlecht aus.

Kannst dich mal mit dem Tool beschäftigen

throttlestop 5.0
 
Beim Laptop meiner Mutter benutze ich CrystalCPU. Allerdings steckt dort noch ein Core2Duo drin, keine Ahnung ob aktuellere Prozessoren auch noch unterstützt werden.
Der Lüfter läuft jedenfalls 1-2 Stufen (je nach Last) niedriger als davor.
 
Die CPU Leistung reicht mir vollkommen und ich begrenze die CPU eh manuell. Das Throttling macht keine Probleme.
Es geht darum dass die CPU bei 85+ herumgammelt und nach und nach den Grafikchip immer weiter aufheizt und dann beide bei ca 90° sind. Was nicht gerade gesund ist.
Und das bei einer limitierten CPU-Taktung von 2.0Ghz.

(Weiters könnte ich bei einem großen Kältegewinn meine Grafikkarte "übertakten" da die GT 540m eine untertaktete GT 550m und sie stabil mit 810mhz statt 672mhz rennt) das sind +21%
 
CrystalCPU ist zu alt
ThrottleStop kenn ich schon und da kann man auch keine Spannung ändern.
RMClock ist auch zu alt
Notebook Hardware Controll ist nur für 32Bit

Sonst noch Vorschläge?
Leider dreht mein Lüfter zu wenig, dafür bleibt er "leise". Komischerweise dreht er nur beim BIOSUpdate mit 100%.
 
Zurück
Oben