i5 3570k köpfen - ja oder nein?

Die Menge der WLP (auf und unter dem Heatspreader) sieht gut aus .
 
newc0meR schrieb:
Aufgrund der schlechten Lüftersteuerung vom Board, werde ich es verkaufen und mich nach nem Asus oder MSI Board umsehen.

Aber Vorsicht bei den Asus Boards. Die billigen Bretter lassen in vielen Fällen kein korrektes Auslesen der Temperaturen, als auch der einzelnen Spannungen zu. Da musst du dann schon tiefer in die Tasche greifen. Ich würde mir da einen anderen Hersteller anschauen. Bei MSI gibt es wohl auch nur im highend Bereich einstellbare LLC im Bios. Die einfachen Bretter lassen hier ebenfalls kein Eingreifen zu.
 
Welches würdest du mir denn konkret empfehlen mit gutem OC und einer gescheiten Lüftersteuerung?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Habe mal eine Frage:

Wie verhält sich das Flüssigmetall, kriege ich das ab bzw. kann bei Bedarf etwas auf die alte dazugeben? Wenn der Unterschied bestehen bleibt, würde ich gerne das ganze nochmal auftragen, von vorn. Aber kriege ich die alte ab?

Mit freundlichen Grüßen
 
klar kriegste das ab, einmal grob mim Tuch abwischen und danach mit Reinungsalk aufm Tuch. Dabei nur aufpassen, dass du dir das Zeug dabei nicht überall weiter verteilst. Die Unterschiede können aber auch durch Auslesefehler oder eventuell unterschiedlichem Anpressdruck (Kühler an der einen Ecke eventuell härter angezogen als an der anderen) ausgelöst werden. Würd mir da aber erstmal keinen Kopp machen solange die Temps alle im Rahmen sind
 
So einfach geht das nicht. Habe ich jedenfalls noch nie so erlebt. Die Paste brennt sich richtig ein und das Zeug ab zu bekommen, kostet einiges an Mühe und Zeit. Bei normaler WLP wischt man sie einfach weg.
 
Wenn es noch so frisch ist, kannst du den Heatspreader wieder abheben und die Metallpaste rel. leicht entfernen (hab ich selbst schon mit der " Liquid Ultra" so gemacht).
 
eben, is alles noch frisch. Nach längerer Zeit kann sich ne Kruste bilden ja, aber auch nicht komplett. Den Großteil kriegste mim Tuch und Alk weg, das was noch da is lässt sich dann aber auch easy einfach und wenn man aufpasst sicher mit ner Klinge entfernen. Wenns auf Kupfer trifft wirst du ne große Stelle haben, die sich verfärbt. Da hilft nur abschmirgeln, und was passiert wenn das Ding auf Alu trifft, naja da frisst sich das Liquidmetal einfach rein ;) Deswegen sollst du das Zeug auch nicht zwischen IHS und Kühlkörper nutzen weil die meisten Kühlkörper Alu enthalten
 
Gut, werde dann nächste Woche übertakten und schauen, was für Werte das Ganze annimmt und dann können wir ja nochmal diskutieren, inwiefern das erneute Auftragen Sinn macht.

Danke soweit für de Beistand und den sehr guten Tipps.
 
Moin, ich bins wieder. Übertaktet habe ich leider noch nicht, aber das Problem mit den Temperaturunterschieden der einzelnen Cores beobachtet. Und teilweise sind die ziemlich groß.

Während Core 0 und 1 zwischen 18-25° pendeln sind Core 2 und 3 immer über 25. Core 3 auf 29-31°.

Unter Volllast ist der Core 3 auch immer am heißesten. Während Core 0 und 1 bei 35° durchschnittlich liegen, ist der Core 3 bei 42-46°.

Sinnvollerweise müsste diese Differenz nach dem Übertakten ja bestehen bleiben, nehme ich an.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Wärmeleitpasten (Flüssigmetall und die normale) nochmal neu auftrage oder erstmal abwarten?

MfG
 
Das ist auch ganz normal! Wenn du noch keine Übertaktung vorgenommen hast, taktet nicht jeder Kern gleich hoch. Bei der Einstellung im BIOS unter "AllCore", gibst du dein gewünschter Takt an (4/4.2/4.5/etc) und dann dürften die Temperaturen auch gleich sein.
 
Ne, ich mein unter Volllast ist auf jedem Core die Auslastung 100% und Core 3 ist immer bis zu 10° wärmer. Dieses Phänomen wird auch nach dem Übertakten bestehen bleiben, so meine ich das. Ist der Unterschied normal? Dann werde ich natürlich nichts umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber unter HWinfo wird bei jedem Core 0-3 der selbe Takt angezeigt, sobald ich Prime95 starte.

Da sehen die Temps so aus:

Core 0, 1, 2, 3 = 32°, 35°, 39°, 42°
 
Okay! Und wenn du bei Tubo Ratio, auf all Cores umstellst, hast du denn immer noch so solch Differenzen?

Also ich habe bei meiner alten CPU (i5 2500k) auch Differenzen von 5 Grad gehabt. Übertakte aber einmal, für das hast du schließlich deine CPU geköpft :D und gib dann nochmals die Werte an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin6972 schrieb:
Übertakte aber einmal, für das hast du schließlich deine CPU geköpft :D und gib dann nochmals die Werte an...
+1. Meine macht locker 4,6GHZ (Leider nicht auf dauer mit der derzeitigen Kühlung :D) und evtl mehr, daher wäre ein vorher/nachher Unterschied gut zu wissen.
 
Mit meiner 3570k waren es damals 15 °C Unterschied. Das war aber auch ein Goldstück von einer CPU.

4,5 Ghz bei 1,096 Vcore. Screenshot noch ohne Köpfung.

unbenannt-1eli3p.jpg
 
Nicht schlecht, also ich werde mich heute ans Übertakten heranwagen, habe soweit das Vorgehen verstanden, eine Sache ist mir unklar.

CPU Vtt, etc. Werte auf Auto lassen oder auch manuell einstellen?

Viele sagen Auto und wieder welche mit fixen Einstellungen
 
Danke, hab mal ne Frage noch zu den RAM Settings:

Habe den Frequenz Multiplikator auf 16 gestellt für 1600MHz.

Die Timings kann ich nur einstellen, wenn ich "DRAM Timing auswählbar" von Auto auf "Schnell" oder "Experte" überstelle.

Was ist der Unterschied?

Unter den Timings sind diverse weitere RAM Einstellungen wie zB

tRC = 39 auf Auto
tRRD = 5 auf Auto
Usw.

Lasse ich die Zahlen auf Auto oder die Werte für übernehmen?
 
Die Subtimings haben einen geringen Einfluss auf die Gesamtperformance, ich nutze hier Auto
 
Zurück
Oben