i510400f u.a soll ersetzt werden

RamRod80

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Diverse
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX6700XT
  • HDD / SSD: …diverse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…pronto

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?




Schönen guten Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken mein altes Innenleben bis auf die Graka und Gehäuse, meiner Tochter zu spenden. Ich hab nur kein Plan welche CPU/Board/RAM/NT

Im moment hab ich den i5 10400f,und der neue sollte natürlich besser sein,aber da nach Weihnachten ist und ich blank,gern auch nicht übertrieben teuer. Dachte an so 400€. Board sollte M2 haben,und RAM 32gb

Ne Beratung wäre töfte da ich schon zu lange raus bin.
 
Für 400 Euro etwas besseres wird aber gar nicht so einfach, wenn dafür halt auch ein neues Netzteil her muss. Das "Upgrade" fällt da dann doch überschaubar aus...
 
RamRod80 schrieb:
Dachte an so 400€.
klick, CPU je nach dem ob ein paar € mehr auch ok sind. dem 5700X liegt kein kühler bei.

sind in games im schnitt aber nur ~30% mehrleistung gegenüber dem 10400F.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RamRod80
Aber ist mittlerweile nicht der i512400 oder einer der ryzen 5-7 nicht deutlich besser?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
klick, CPU je nach dem ob ein paar € mehr auch ok sind. dem 5700X liegt kein kühler bei.

sind in games im schnitt aber nur ~30% mehrleistung gegenüber dem 10400F.
also für mich hören sich im Schnitt 30% recht viel an...:cool_alt:
 
So viel hat sich da nicht getan.
Der 12400 ist 20% schneller in Spielen. Der 13400 legt da nicht einmal ganz 10% drauf.
Analog dazu auch der 5700X, der bei 400 Euro vielleicht gerade so drin ist...

Und das angemerkt im Test in Spielen bei 720p mit einer aktuellen Sptzen-GPU. Real dürfte der Unterschied dann noch einmal deutlich geringer sein.
 
Deathangel008 schrieb:
klick, CPU je nach dem ob ein paar € mehr auch ok sind. dem 5700X liegt kein kühler bei.

sind in games im schnitt aber nur ~30% mehrleisutng gegenüber dem 10400F.
Hey,danke für die Zusammenstellung:schluck:
 
30% sind halt nicht viel für Aufrüstung. Normal sollte man das machen wenn man so 100% rausbekommen kann.
Ich seh das auch eher nicht so sinnvoll.
Vielleicht wäre noch bissi sparen besser und dann lieber mit 600/800€ was gescheites.
 
Hat deine Tochter denn schon ein System, dass du damit aufrüsten würdest oder würdest du das quasi "neu" aufbauen? Weil der 10400F hat ja auch keine integrierte GPU, so dass da eine Grafikkarte auch noch erforderlich wäre.
 
Ja,die gurkt mit nem mittlerweilen besseren Briefbeschwerer rum. Daher auch meine "alten" Brocken plus meine Ersatzkarte RX580 mit 8gb
Ergänzung ()

Damit tummel ich z.Z rum
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 63
Und mit was tummelt sie rum. Was bezeichnest du als "besserer Briefbeschwerer"?

Das Investment soll sich ja auch lohnen :)
 
kachiri schrieb:
Und mit was tummelt sie rum. Was bezeichnest du als "besserer Briefbeschwerer"?
Frag lieber nicht...ich glaub n AMD A10 irgendwas? ne rx 250 mit 2gb glaub ich,und 32gb ddr3..Fortnite läuft natürlich rictig smooth...
 
Okay. Dann lohnt sich das Upgrade dann doch irgendwo. Für dich ein kleiner Boost. Für deine Tochter ein großer Boost.

Dann nimm die Zusammenstellung von @Deathangel008 so. Ich würde den 5700X nehmen. Dann hast wenigstens auch gleich das kleine Core-Upgrade ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RamRod80
Da kommt dann noch ne nv ssd drauf...ich hasse den Dezember/Januar:heul::D
 
Der neue PC soll ja alles mögliche sein, ausser eben Graphik und Gehäuse. Passen denn die Sachen auch rein, ins Gehäuse deiner Tochter?

Ich denke das es nicht so gut passt, da der PC deiner Tochter schon recht alt ist.

So ein A10 oder sowas, dann passt da das neue Mainboard von dir nicht rein, ins alte Gehäuse. Irgendwelche Sachen passen dann nicht, wie z.b USB 3 oder sowas. Wahrscheinlich benötigt deine Tochter auch ein neues Gehäuse.
 
Das ist n echt schickes Medion Gehäuse :D , sogar mit USB3 und recht gutem Airflow. Zur Not hätte ich aber noch n riesen Thermaltake Monster.Und mein jetziges Board is n echt pisseliges Micro ATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
wegen im Idealfall 30% würde ich nicht aufrüsten. Würde mir eher die Frage stellen warum man damals nicht gleich eine Klasse höher genommen hätte, dann wäre das jetzt gar kein Thema.
Ich an deiner Stelle würde es sogar so belassen, ein 5600X als Upgrade lohnt sich nur bedingt. Da stehst du wieder in 2 Jahren da.
RamRod80 schrieb:
also für mich hören sich im Schnitt 30% recht viel an...:cool_alt:
Die merkst du halt meistens gar nicht. Kommt ja drauf an ob du überhaupt im CPU Limit agierst.

Bricki schrieb:
Vielleicht wäre noch bissi sparen besser und dann lieber mit 600/800€ was gescheites.
Sehe ich auch so, ist irgendwie sonst eine Sache die sich immer wieder im Kreis dreht.
 
@Erzherzog Der Sprung für seine Tochter ist aber riesig. Für eine 6700 XT, wenn die nicht zeitnah ersetzt werden soll, muss es halt auch absolut kein 7800X3D sein. Ein 7700X o.ä. ist ja auch kein super großes Update. Sind dann zwar noch einmal 20% von einem 5700X ausgehend. Aber halt auch nicht DER Sprung.
 
@Verak Drezzt:
MB -> Gigabyte B650 Gaming X, deutlich besser und mit der aktuellen cashback-aktion unterm strich sogar günstiger.

32GB DDR5 6000 gibts ab 94€, da spart man mit 16GB echt an der falschen stelle. das gleiche gilt mMn auch fürs NT, das deutlich bessere PP12 M 550W kostet 13€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
32GB DDR5 6000 gibts ab 94€, da spart man mit 16GB echt an der falschen stelle. das gleiche gilt mMn auch fürs NT, das deutlich bessere PP12 M 550W kostet 13€ mehr.
klar, aber sind dann auch wieder 35€ mehr, muss der TE Wissen ob er diese noch investieren möchte
Ergänzung ()

war ja mit meiner Konfig schon knapp 60€ über seinem angepeilten Budget, da hätte er aber die Möglichkeit später noch einen um einiges schnelleren 9800X3D oder was da noch kommen wird, zu verbauen
 
Zurück
Oben