I7-13700K schlechte Performance

Komisch ist eben, dass knapp 200W & 91°C schon nach Volllast aussieht. Der kleine Kühler wäre jedoch niemals in der Lage dies so gut zu kühlen.
Daher würde ich als erstes das aktuellste Bios installieren und nachtesten.
 
Apo schrieb:
Der Kühler ist für Deine CPU absolut unterdimensioniert.
Ich habe den Dark Rock 4 Pro, selbst der kann allerdings im CB23 die I7 nicht genug kühlen, mit etwas Undervolting reicht der Kühler, für den normalen Gamingeinsatz sowieso, aber mit Deinem Pure Rock 2 wird das nichts.

Danke Apo
ich kann mal einen anderen CPU Kühler testen,

Aber kann das die schwache Punktzahl nur im CineBench R 23 Multi Core Test bewirken kann ?
Da ja der Single Core Test in Ordnung ist
und ja auch der GEEKBENCH 6 ist OK.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Komisch ist eben, dass knapp 200W & 91°C schon nach Volllast aussieht. Der kleine Kühler wäre jedoch niemals in der Lage dies so gut zu kühlen.
Daher würde ich als erstes das aktuellste Bios installieren und nachtesten.

Danke OZZHI

es ist bereits das aktuellste BIOS installiert
5.012023/1/1210.66MB


Das Problem ist ja bisher auch nur im CINEBENCH R23 im MultiCore Benchmark.
Alle anderen Test, sind im CPU typischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KHDSCOTCH schrieb:
Das Problem ist ja bisher auch nur im CINEBENCH R23 im MultiCore Benchmark.
Ja gut dann ist es erst mal weniger schlimm. Hast du schon geprüft, ob Cinebench R23 auch alle 24 Threads nutzt? Falls ja würdest du meinen, dass die Taktrate der Kerne korrekt ist? Beides lässt sich ganz gut in HWiNFO ablesen.
 
Zurück
Oben