I7-13700K schlechte Performance

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.693
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 5600
  • Mainboard: MSI Z790-P Wifi
  • Netzteil: CoolerMaster 1050W Gold
  • Gehäuse:Fractal Design Pop Air
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3080
  • HDD / SSD: Fastro 2TB M2 NVmE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Brocken 3, Thermalright Contact Plate

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Cinebench R23 Multicore Benchmark kommt mein Rechner auf "nur" ~27500 Punkte, in Benchmarks zu meiner CPU sind jedoch wohl 31000 Punkte typisch, ich hin hier deutlich drunter.
Trotz Brocken 3 und Contact Plate haben alle Kerne 90-100 C*. Ich habe dann Core Voltage via adaptive Offset um 0.125V gesenkt, jedoch nahezu identische Temperaturen und Werte in R23.

Weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich habe keinen i7 13700k aber die Temperaturen erscheinen mir relativ hoch und es klingt alswürde die CPU hier Temperaturmässig begrenzen. Wie sehen die Taktfrequenzen wärend Cinebench aus ? Wenn diese immer wieder abfallen dann begrenzt die CPU wohl und es wäre eine Erklärung warum du nicht auf die vollen Punkte kommst (obwohl dies auch an anderen Faktoren liegen könnte)
 
Hallo,

Korrigiert mich aber der Alpenföhn Brocken 3 ist nicht für den Sockel 1700 vorgesehen.

Mit anderen Worten du hast nicht den richtigen CPU Kühler.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, TheLizardator, Makso und 2 andere
Wenn ich mir eine neue CPU zulege dann auch mit einem Kühler, der explizit für den Sockel auch vorgesehen ist.
 
NikoNet schrieb:
Sicher, dass die beiden vernünftig zusammenarbeiten und richtig montiert sind?
Die Schrauben vom Kontakt Plate sind bis zum Anschlag drin jedoch ohne Gewalt auszuüben, bei dem Brocken 3 ebenso, aber ich vermute auch, dass es ein Kühlproblem sein könnte. Ich hatte den Brocken 3 an der selben CPU und einem anderen Mainboard und dort ähnliche Temps im Idle (35-40 C*), kann mir kaum vorstellen dass ich ihn 2x falsch montiert haben soll, ist nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut habe. Eventuell ist der Brocken 3 zu schwach?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn ich mir eine neue CPU zulege dann auch mit einem Kühler, der explizit für den Sockel auch vorgesehen ist.
Habe ein LGA1700 Upgrade Kit für den CPU Kühler verwendet. Muss Alpenföhn sehr loben, die hatten mir das Upgrade Kit kostenlos geschickt obwohl ich nicht mehr die Rechnung für den Kühler hatte!
 
Ich bin nicht ganz up2date bei aktuellen CPUs, aber 90-100° sind mMn viel zu hoch. Ich würde nochmal alles auseinanderbauen, inkl CPU aus dem Sockel und versuchen sicherzustellen, dass der Kühler richtig sitzt. Anderen Kühler zum Testen haste nicht da? Sonst mal auf Kleinanzeigen nen Standard Boxed Kühler besorgen zum testen?
 
Also in 3 Tagen kann ich bezüglich der Kombi Brocken 3 und 13600k berichten, aber ganz konkret zu deinem Fall:
TDP max. Brocken 3: 220W Brocken 3 HP
Max. Turbo Power 13700K: 253W Specs 13700K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Asghan und Helge01
Grundkurs schrieb:
Eventuell ist der Brocken 3 zu schwach?
Soo schwach kan der nicht sein. Bitte schau nochmal nach, ob alles wirklich richtig sitzt und ob Wärmeleitpaste drauf ist. Ansonsten zum testen die Cotactplate weglassen. Nicht dass sie eine kleinwenig zuviel aufbaut und eine lücke verursacht.
 
Hallo.

Der Kühler wird nicht mehr Wärme abführen können. Hatte aktuell gerade das Problem mit einem 5800X3D und einem Brocken 3. Mehr als 60W konnten nicht vernichtet werden. Habe den Kühler 3x mit zwei unterschiedlichen Pasten und zwei unterschiedlichen Methoden montiert. Ergebnis blieb immer identisch. Es macht nicht Mal einen Unterschied ob ein Lüfter auf dem Kühler verbaut ist oder ich die CPU damit Semipassiv über für Gehäuselüfter kühle.

Das Problem liegt an den kleinen Strukturbreiten der aktuellen Chips. Da geht eigentlich nur noch Custom Wasserkühlung um die Marxfinale maximale TDP zu erreichen. Mein aktueller Kühler ist ein 1,5kg Monster. Selbst der schafft nur 90 Watt.

Die Leistungsangaben beziehen sich auf die CPU Leistungsaufnahme im Ryzen Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Lass mal HWINFO Sensoren mitlaufen beim CB Test.
Du musst nach dem du Adaptive+Offset, dann - auswählen.

Ist zwar von einem 12700k aber so ähnlich sollte es bei dir auch aussehen

UV_110mV.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Grundkurs schrieb:
Ich habe dann Core Voltage via adaptive Offset um 0.125V gesenkt, jedoch nahezu identische Temperaturen und Werte in R23.
Schwer zu glauben, da müssten eigentlich mehr Punkte bei herum kommen. Es sei denn, die Kühllösung ist, aus welchen Gründen auch immer, absolut unzureichend.

Wie siehts denn aus, wenn du ein 120 oder 150w Verbrauchslimit mit und ohne Undervolting testest?
Stimmt mit dem Ram alles?

Vermutlich wäre ein Fuma II oder NH-D15 sinnvoller ...
 
Beim Test hier auf CB wurde: "Als Kühler kam wie gehabt ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern zum Einsatz." verwendet. 13th Gen CB-Test

Nur mal als Anhaltspunkt.

Edit: Ok, blödes Beispiel da der 13700k dort auch beim Cinebench 101° erreicht... wenn auch mit Randnotiz. Ist halt ein Hitzkopf, egal was man da draufschnallt.

Edit2: Jetzt würden mich mal rein aus Interesse, die Gaming-Temperaturen interessieren. Da alles ok, also zwischen 60-80 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was erwartest du, du erzeugst maximale Last auf allen Kernen, und da verbraucht der 13700k 280W.
Das schafft der Brocken einfach nicht mehr. Eine derartige Last kommt aber normalerweise auch fast nie vor.
Lass mal Cinebench laufen und schau dabei auf das Intel Extreme Tuning Utility, warum der Prozzi bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Ich schließe mich den anderen an, bei Cinebench kommen extreme Stromverbräuche zustande, mit der Abwärme kommt der Kühler dann nicht mehr klar.
Einfachste Lösung ist ein Powerlimit von z.B. 150W einzustellen, das kostet beim Zocken keine Leistung, bei starker Multicore-Last bleibt die CPU aber eben kühler. Natürlich bringt die CPU dann weniger Leistung, da musst du wissen ob dich das stört. Wenn der Rechner nur zum Zocken da ist kommt das sowieso nicht zum Tragen.
 
Gsonz schrieb:
Ich schließe mich den anderen an, bei Cinebench kommen extreme Stromverbräuche zustande
Lass mal y-cruncher mit den richtigen Einstellungen laufen, dann weist du was "extreme Stromverbräuche" sind.

Entweder sind die Offset Einstellungen im Bios nicht richtig eingestellt und/oder der Kühler sitzt nicht richtig und ist immer noch zu schwach.
Bei einem Offset von 0,125V geht der Verbrauch ca. 50-60W runter und die Temperaturen 15-20°C
 
Wie schon erwähnt sind CB23 und 100 Grad C bei Raptor oder Alder Lake nicht ungewöhnlich. Da kommt es dann halt auf die Kühlung an wie stark gedrosselt wird. Ist aber relativ Wurst. In der Realität wirst du diese Last ja nie erreichen.
 
Zurück
Oben