i7-14700K Tipps zum Übertakten / Undervolten usw.

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.296
Hallo,

ich bekomme gegen Ende der Woche einen neuen 14700K und wollte mal wissen was ich da so rauholen kann. Vielleicht Erfahrungswerte oder eine Test/Tippseite.
Nur einbauen und das BIOS alles regeln lassen ist meißt Strom und Ressourcenverschwendung meiner Meinung nach.
 
nun, das Mainboard wäre nicht schlecht zu wissen. Ebenso welcher RAM eingesetzt wird :)

Aber ehrlich gesagt würde ich die CPU einfach einsetzten, aktuelles BIOS auf das Mainboard und gut ist.
Bei Hitzeproblemen eventuell die PowerLimits einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (noch vorhanden, nicht neu sonst wäre es ja DDR5)
RAM Crucial Ballistix DIMM 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
 
Ferrari schrieb:
einen neuen 14700K und wollte mal wissen was ich da so rauholen kann
Mit OC nix. Die laufen eh auch schon am Limit und haben für alles genug Leistung.
Bringt nichts, die Sandy Bridge Zeiten sind lange vorbei.
UV hingegen ist immer ein gute Sache, wenn was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Nixdorf, fremder1970 und 3 andere
Powerlimit und Undervolting.

Das Powerlimit kannst du sogar auf 125W halbieren, ohne irre Leistung zu verlieren. Und dann kannst du auch noch mit UV den Stromverbrauch pro Takt senken.

Wenn ich jetzt etwas Begriffe klaube, dann ist UV ja auch OC, weil du quasi mehr Takt bei niedrigen Spannungen anlegst. Falls dir das etwas hilft, dein OC-Gemüt zu besänftigen. ;)

Folgendes schaubild ist nur Powerlimit, mit UV reicht das 125er Limit vielleicht sogar, um wieder auf die Leistungsfähigkeit mit 253W und ohne UV zu kommen.

14700.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Poati
Ferrari schrieb:
was ich da so rauholen kann.
Etwas weniger verbrauch hauptsächlich soweit ich weiß. Jedoch wirst du nie an den geringen verbrauch bei der Leistung von zum Beispiel eines Ryzen 7800X3d rankommen.

Um was geht es denn? Spiele oder? dann schau dir besser nicht an, was das ding bei Fortnite saugen kann aus der Steckdose (der Intel - die CPU alleine) :D
Sonder stell einfach die Klimaanlage an.
 
Ferrari schrieb:
Vielleicht Erfahrungswerte oder eine Test/Tippseite.
Keine Anleitung, aber Auf Hwbot findest du eine Datenbank an Benchmarkergebnissen mit entsprechenden Angaben zur Frequenz, Temperatur etc. Hier siehst du was theoretisch mit OC möglich wäre.
https://hwbot.org/hardware/processor/core_i7_14700k/
(Musst im Benchmarks auf Rankings gehen. Die Ergebnise sind momentan in der Übersichtsseite ausgeblendet um Hackversuche abzuwenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari
ddr4 und übertakten? bissle am falschen ende gespart mit ddr5 hättest dir das oc dann sparen können...
 
Ich habe die Plattform schon 3 Jahre, deswegen
 
weil der ddr4 3600mhz bremst das schon so das jedes oc da sinnlos ist nur mehr strom verbrät. also lieber laufen lassen, wie von intel gewollt bei ddr5 6000mhz und mehr sähe das anders aus.
 
Ist dir dieser Artikel bekannt?
Erklärt einfach alles!
Wichtig ist im bes. Post #165
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke auch hier mal nur ein Bild von Cyberpunk 2077(4K, RT Ultra) rein.
13700KF einmal tunend, einmal bei 65W PL und einmal bei 25W PL.
Cyberpunk_RT Ultra_CPU_Verbrauch_02.jpg


Lass dich nicht mit den Sachen an Verbrauch und der vermeidlichen Leistungsbremse DDR4 verunsichern.
Es gibt einiges zu optimieren, sowohl beim Verbrauch, als auch bei der Leistung, da steckt einiges im Verborgenen.

Wer sich mal Artikel, aus dem nicht deutschen Raum, zu gemüte zieht und sich mal genau anschaut, wieviel Unterschied nun wirklich zwischen D4 und D5 im Gaming besteht, der könnte vielleicht stellenweise auch von seinem Glauben abfallen.
 
@Blechdesigner
Nunja, sobald dein hartes GPU-Limit weg ist, wird die 25W Begrenzung in dem Beispiel doch recht flott zur Bremse... Aber insgesamt gibt es seinen sweet spot, ab dem ein höheres Powerlimit schlicht Energieverbrennung ist.
 
und du spielst auch immer mit nur 45 fps?

bei der harten einschränkung hättest du dir auch ne office cpu holen können...
Und irgendwas stimmt da doch sowieso mit deinen angaben nicht. die min fps sind über den aktuellen...

Was das ganze herumschrauben und optimierungszeug betrifft, man muss sich nicht auf irgendwen verlassen, es gibt da von durchaus anerkannten quellen tests dazu.

Di haben das ganze mal durchgekaut nachdem sie immer genervt wurden von irgendwelchen Nutzern in den Kommentaren, man könne die Intel CPUs ja so optimieren, das sie besser werden als AMd CPUs oder so..
 
Niemand bricht hier einen Glaubenskrieg zwischen verschiedenen Lagern vom Zaun, oder sind solche Hilfe suchenden Threads immer Nährboden für solche Anlässe?
Wieso geht es jetzt um Intel und AMD?

Und wie ich was spiele ist doch komplett unabhängig zu betrachten.
Es zeigt nur was im GPU Limit passieren kann.
(der FPS Counter gehört halt einfach nicht zu den Einstllungen und hat es nur auf das Bild geschaft, mehr nicht)

Mein BF4 läuft auf 163Fps limitiert, da bin ich weder in dem einen noch in dem anderen Limit und das Ganze System nimmt sich im Mittel dabei nur 160W aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Und irgendwas stimmt da doch sowieso mit deinen angaben nicht. die min fps sind über den aktuellen...
Das sind ja keine Angaben des TEs. Es ist ein Screenshot.
Und das auslösen des Screenshot hat sich hier wohl kurz bemerkbar gemacht
und die FPS auf 47 fallen lassen.
Ein weiterer, unmittelbarer Scrennshot danach, hätte das dann auch wohl bestätigen.
Und dein AMD vs Intel Gespamme mit YouTube Beweis braucht hier wohl auch keiner wirklich.
 
Nickel schrieb:
und die FPS auf 47 fallen lassen.
Nein, der frametimeverlauf ist auch gerade, ich schenke den Screenshots keinen glauben, das da nur der eine einzige Wert aktualisiert wurde vor allen anderen halte ich für äußerst unrealistisch.

Edit:
Schau, der Frametimeverlauf hat auch ne ms angabe und die passt zu den kleinen fps von 47 wenn man sich das mal umrechnet und es ist da eben auch kein Zacken am ende, das bedeutet doch, das viel viel Zeit war die min fps und andere Werte zu aktualisiern.
Das passt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben