MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

Ach das meintest du mit Drop, ja klar, Voltage Drop, dachte du meinst den Droop, sorry.

Man kann es aber meiner Meinung nach durchaus als Sicherheitsaufschlag bezeichnen. Dass die CPUs überhaupt mehr Spannung anfordern bzw. das Board mehr draufgibt, als die CPUs eigentlich benötigen, ist eine reine Sicherheits-/Stabilitätsmaßnahme. Das stellt nämlich sicher, dass eine CPU auf allen Boards, selbst auf einem Modell mit horrend schlechten Spannungswandlern, bei Standardeinstellungen stabil läuft. Ohne diesen Aufschlag, also wenn die CPU schon von sich aus wie mit verringerter CPU Lite Load liefe, hätte man auf guten Boards auch keine Probleme, aber auf schlechten Boards wird es dann viel schneller instabil.

Undershoot und negativer Overshoot sind das gleiche. So wie untertreiben und negatives Übertreiben. Kannst du diverse Videos schauen, wo die Spannungsregulierung getestet wird, hier bei 0:58 zum Beispiel,

 
CiTay schrieb:
Undershoot und negativer Overshoot sind das gleiche. So wie untertreiben und negatives Übertreiben. Kannst du diverse Videos schauen, wo die Spannungsregulierung getestet wird, hier bei 0:58 zum Beispiel,

Ist mir völlig Boogie wie man was bezeichnet solange es beim Leser ankommt. Aber…

Wenn wir auf Arbeit im Hochvakuumbereich von 6*10-6 mbar Experimente gemacht haben um die Geschwindigkeit elektrischer Teilchen ( zb intrinsisches Zinkoxid) der Kathoden im Plasma (ionisierter Argon Nebel) zu regeln und diese haben dann Grenzwerte unterschritten war das ein negativer overshoot. Wenn ich da undershoot sagen würde versteht das ein Dau oder Youtuber aber mit Phd wird man dann belächelt.

Und ich denke wenn man „negatives übertreiben“ anstelle von „untertreiben“ sagt…kann man (stand up comedy) , sollte man aber nicht . 🤣
 
Sag ich ja, "negativer overshoot" ist die umständlichere Formulierung. Es gibt doch das Wort undershoot, warum es kompliziert machen. Jeder weiß, was gemeint ist (außer in elitären Kreisen vielleicht, wie du sagst).
 
Ich habe ein Z690 Tomahawk mit einem 12700 und jede Einstellung unter Mode 9 drosselt die Performance extrem. Weshalb?

Heute habe ich neuestes BIOS geflasht (Stand 01/2023), defaults geladen, nur Powerlimits aufgehoben, sonst nichts. Jedoch immer noch das gleiche Problem. CB23 Ergebnisse:

Mode 9: ~21300 (relativ Standardwert)
Mode 8: ~18000
...
Mode 3: ~9000

Mit Linpack gleiches Verhalten mit gflops, unter Mode 3 friert der PC dann ein.

Ich dachte ja, das liegt an nonk CPU, aber selbst in deinem Video hattest du ja eine nonk. Ich verstehe nicht, was das Verhalten verursacht. Der Sinn sollte ja sein, dass die Performance erhalten bleibt.
 
Bei der 12. und 13. CPU-Generation und 600er/700er-Boards haben wir eine neue Situation, auf die ich demnächst wahrscheinlich in einem neuen Video eingehe. Es ist nämlich im BIOS eine neue Einstellung dazugekommen, die nennt sich "IA CEP Support" (Current Excursion Protection):

z690ux_adaptive_iacep.png


Das ist eine Schutzmaßnahme, die die CPU quasi im Hintergrund drosselt bzw. die effektiven Taktraten reduziert, wenn sie einen gewissen Über- oder Unterstrom gegenüber dem zu erwartenden Strombereich erkennt. Diesen Bereich verlässt man, sobald man über "CPU Lite Load“ im Grunde die VCore senkt (genauer, die Spannung-per-Frequenz-Kurve). Die Funktion will einen potenziell instabilen Betriebszustand verhindern. Senkt man die Spannung mit aktiver IA CEP, wird die CPU gethrottelt, denn mit weniger Spannung sind ja nach der Logik dieser Funktion auch nur geringere Taktraten stabil. Ergo, die Performance sinkt.

"IA CEP Support" will verhindern, dass die CPU bei irgendeinem Modus instabil wird, und senkt Zug um Zug den effektiven Takt und die Performance, je weiter man den "CPU Lite Load"-Modus senkt. Man will ja aber die Original-Taktraten beibehalten, und CPU Lite Load so weit absenken, dass es trotzdem noch stabil läuft. Also muss man IA CEP auf Disabled stellen, dann wird dem nicht mehr entgegen gewirkt.

Glücklicherweise ist es auf Z690/Z790 kein Problem, IA CEP auszuschalten, beziehungsweise auf meinem Z690 gibt es die Option zwar nicht im BIOS, aber sie ist nicht aktiv. Dann hat man weiterhin die volle Performance und muss nur noch herausfinden, ab wann es instabil wird, und dann wieder höher gehen. Ich habe auf Z690 mit i5-13500 immer die volle Performance, egal welchem Modus ich bei CPU Lite Load wähle. Nur wird es untehalb Mode 3 instabil (ist für jede CPU individuell).

Mit B660/B760 hingegen hat man ein Problem, denn dort gibt es die Option IA CEP Support gar nicht, bzw. sie ist eventuell aktiv, egal was man einstellt.

Das wurde von TOPPC und seinen Leuten aus dem MSI-Overclocker-Team getestet:

voltage.jpg


voltage2.jpg


Diese Tabellen zeigen, mit welchen Kombinationen aus Board und CPU man die Spannung reduzieren kann, ohne dass die Performance leidet. Sprich, wo sich IA CEP wirksam deaktivieren lässt. Bei vorigen Plattformen gab es diese Einschränkungen nicht, daher hatte ich sie in meinem Video auch nicht erwähnt, dort hatte ich das noch gar nicht auf dem Radar.

Auch lustig übrigens, laut MSI sind die 13er i9-CPUs quasi unkühlbar, jedenfalls nicht mit Kühlern von der Stange. Sprich, sie empfehlen einen Custom Loop...

cooling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fp69 und 0ssi
CiTay schrieb:
Sag ich ja, "negativer overshoot" ist die umständlichere Formulierung. Es gibt doch das Wort undershoot, warum es kompliziert machen. Jeder weiß, was gemeint ist (außer in elitären Kreisen vielleicht, wie du sagst).
Nein, Undershoot heißt schlicht etwas anderes. Overshoot geht in beide Richtungen: Mit bestimmten Fahrzeugen kann man vorwärts und rückwärts die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten (overshoot): auch -20 km/h auf dem Tacho sind im verkehrsberuhigten Bereich verboten. Man kann sie auch deutlich unterschreiten (undershoot), z. B. 2 statt 7 km/h, aber das ist dann eben nicht abseits des erlaubten Betriebszustandes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX und CiTay
CiTay schrieb:
Hättest du jetzt einen B660/B760, wäre das ein Riesenproblem, denn dort gibt es die Option IA CEP Support gar nicht!
Bei meinem ASUS Board gibt es die, leider hat das deaktivieren nichts gebracht. Mit dem neusten Bios hat ASUS einen alternativen Microcode mitgeliefert, UV funktioniert nun einwandfrei ohne Performanceverlust.
Es scheint also was mit dem Microcode zu tun zu haben. Gibt hier auch einen anderen Thread, wo drauf eingegangen wird, das Intel per Microcode Update das UV unterbinden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
@Wechsler, ich beuge mich dieser Logik.

@schkai, danke für den Hinweis, habe den Text etwas angepasst. Also ist IA CEP mit B660/B760 teils aktiv, egal ob man es deaktiviert, d.h. die BIOS-Einstellung wird per Microcode ignoriert oder dergleichen. Also im Grunde stimmen die Tabellen von MSI, nur ist der Grund nicht, dass die Einstellung bei B660/B760 immer fehlt, sondern dass sie nicht greift, selbst wenn sie vorhanden ist.
 
@CiTay ob das IA CEP teils aktiv ist oder nicht, kann man wirklich nicht sagen. Standard ist es auf Auto, ich hatte es auf disabled gestellt und dennoch einen Performanceverlust beim UV. Ich habe das aber über VRM Core Voltage eingestellt gehabt, da bei Global Core SVID Voltage und Cache SVID Voltage die Möglichkeiten eines Negativen Offsets nicht vorhanden waren. Erst mit dem älteren Microcode 0x104 sind diese Optionen wieder da. Mann muss dann tatsächlich Global Core SVID Voltage und Cache SVID Voltage einstellen, damit das UV auch greift. Man kann hier auch mit unterschiedlichen Einstellungen Experementieren, ich habe bei beiden einfach -0.175V eingestellt, läuft bisher Problemlos. Wenn ich mit dem Microcode 0x104 über VRM Core Voltage Undervolte, habe ich dennoch einen Performanceverlust. Also scheint es hier Probleme zu geben und das IA CEP scheint bei der Auto Einstellung aus zu sein. Ich habe schon wirklich vieles darüber gelesen und Probiert, bin froh das es nun funktioniert. Bei MSI ist wohl die CPU Lite Load Option die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollyf2
IA CEP Support fehlt bei mir leider (neuestes Bios 7D32v1A vom 2023-01-13). Sie haben echt die nonk CPUs komplett kastriert.
Ich war ja schon verärgert, dass ich SA voltage nicht mal mehr einstellen kann mit dem 12700. Damit ist jegliches RAM OC tot, weil von MSI dort standard ca. 0,9V anliegen, ich schaffe damit nicht mal 100% meinen RAM im XMP gear1 stabil zu kriegen, XMP stellt gear2 ein.

Somit ist CPU lite load bei nonk CPUs jetzt einfach wie ein Power Limit, echt schade. Ärgere mich jetzt noch mehr, nicht den 12700k gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, richtig, du hast ja einen 12700 non-K. Irgendwie dachte ich, es wäre ein -K gewesen. Ja, dann bist du laut MSI-Tabelle leider gekniffen, das ist ausgerechnet eins der Modelle, wo es selbst mit Z690 nicht gehen soll.

Ich habe für mein neues System mit MSI Z690 einen i5-13500 geholt, der noch auf Alder Lake basiert und laut Tabelle in jedem Board undervoltet werden kann ohne Leistungsverlust. Das ist mir wichtig, ich lege schon seit jeher Wert auf größtmögliche Effizienz.

Ja, mit der festen VCCSA ist ein Knackpunkt, mal sehen wie gut mein RAM damit läuft. Einem Kollegen baue ich ein System mit B660 + 12400, dort läuft DDR4-3200 @ Gear1 stabil, aber sind auch nur 2x 8GB und nur -3200. Ich will 2x 16GB DDR4-3600 CL14 @ G1 stabil haben...
 
Als ich das erste Mal auf Mode 3 eingestellt habe, hat es erst komischerweise funktioniert. Hatte gleichen CB23 Score bei ca. 30W weniger. Dann habe ich auf Mode 2 gestellt => Freeze. Danach bin ich höher gegangen und egal, was ich dann eingestellt habe, war der beschriebene Performanceverlust zu sehen. Auch bei Mode 3 danach.

Irgendwie ist es buggy, keine Ahnung. Ich mache heute richtigen CMOS reset und gehe es nochmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Habe gerade nochmal einen Testlauf gemacht und es hat sich wieder bestätigt. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist, richtig komisch. Folgender Ablauf:

CMOS-Reset/load defaults (habe beides getestet, gleiches Ergebnis)
Mode 9 (Auto): ~21300 pts bei ca. 155W max. (normales Ergebnis)
Mode 3 (manuell, erste Änderung nach reset): ~21300 pts bei ca. 135W max. (gewünschtes Ergebnis)

Jetzt kommt das Kuriose: stelle ich jetzt z.B. Mode 4 oder 2 und auch dann wieder zurück auf 3, führt alles zur Drosselung mit ca. ~9000 pts.

Ist meine erste Änderung nach reset auf Mode 2 oder 4 (höher brauche ich nicht zu testen, da bei 3 schon der Sweetspot war mit Linpackdurchlauf) dann führt es auch gleich zu ~9000 pts. Auch nachträgliches Ändern auf 3 bleibt es bei der Drosselung.

Nur das erste Einstellen auf Mode 3 nach reset bewirkt das gewünschte Ergebnis. Ich habe keine Ahnung warum, aber anscheinend funktioniert es ja. Ich werde beobachten, ob nach mehreren Restarts die Drosselung vielleicht noch greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Och nein. Erstmal pure Freude beim Lesen der ersten Zeilen des Threads und dann direkt die Ernüchterung, da die Kombi aus B660 und 13700K nicht funktioniert. Mein VCCSA rühre ich aber nicht an, da mein Ram dann nicht mitmacht. Will doch nur meine CPU kühler bekommen ohne Leistung zu verlieren.
 
Habe jetzt nochnachträglich XMP geladen und gear1 eingestellt, CB23 spuckt jetzt immer noch ~21700 pts. aus ohne Drosselung bei Mode 3 und CPU ist max 65°. Ich darf es jetzt nur nicht ändern. Soll das mal einer verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Ich verstehe die Grafiken oben nicht. Ich habe einen 13600k und ein MSI Pro B660M-A DDR4 mit dem aktuellen UEFI von 01/2023.

Damit kann ich zwar IA CEP nicht einstellen, aber problemlos undervolten und auch den Speichercontroller über höhere Spannungen stabiler machen. Mein RAM läuft mit 3600@16-16-16 im G1 Mode.

Nicht einstellbares IA CEP empfinde ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil, da man aus den Abstürzen beim UV-Testen raus ist. Wenn die Spannung zu gering wird, geht die CPU in den Clock stretching Modus und wird langsamer. Damit kann man aber auch sich gut an den Sweet Spot rantasten – ohne Abstürze. Wenn es in CB R23 von den erwarteten Ergebnissen nach unten abweicht, weiss man, dass man CLL zu hart eingestellt hat (=zu niedrig). Dann nimmt man es halt wieder raus.

Mein 13600k lief default mit ~210 Watt (CB R23) und war deswegen mit Luftkühler nicht mehr kühlen, nun hat er 165 Watt und ist damit gut zu bändigen.

Deswegen kann ich die Kühler-Empfehlungen vom MSI-Team nachvollziehen – alles über 13600k ist für Luftkühler sinnlos. Wasserkühlungen finde ich persönlich für PCs aufgrund der Komplexität indiskutabel. Aber da ist in den letzten Jahren wohl einiges an mir vorbeigegangen, weil mittlerweile scheinen die ja der Standard zu sein. Ich bleibe bei Luftkühlern…
 
Zuletzt bearbeitet:
g0l3m schrieb:
und auch den Speichercontroller über höhere Spannungen stabiler machen. Mein RAM läuft mit 3600@16-16-16 im G1 Mode.

Das ist normal, du hast ja auch eine -K CPU.

Von MSI:
Non-K + B chipset = cannot increase VCCSA (it sits around 0.91x to 0.92xV depending on IMC quality)
Non-K + Z chipset = cannot increase VCCSA (it sits around 0.91x to 0.92xV depending on IMC quality)
K + B chipset = can increase VCCSA (This scenario was not confirmed by Intel, but so far it worked)
K + Z chipset = can increase VCCSA


Wenn bei dir IA CEP nicht übermäßig eingreift, ist es doch perfekt. Ich habe aber auch schon Posts gesehen, wo es relativ schnell und steil runterging mit der Performance.

g0l3m schrieb:
Deswegen kann ich die Kühler-Empfehlungen vom MSI-Team nachvollziehen – alles über 13600k ist für Luftkühler sinnlos. Wasserkühlungen finde ich persönlich für PCs aufgrund der Komplexität indiskutabel. Aber da ist in den letzten Jahren wohl einiges an mir vorbeigegangen, weil mittlerweile scheinen die ja der Standard zu sein. Ich bleibe bei Luftkühlern…

Ja, ich bin auch ein Freund von Luftkühlern. Wasserkühler sind am Ende auch Luftkühler, man schafft die Wärme nur 10, 20 cm näher an die Lüftungsöffnungen des Gehäuses, und kann sie auch schneller wegschaffen. Trotzdem gefallen wir wartungsfreie Luftkühler besser, wie mein Noctua.
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Gibt es mit einem B660 MSI Board und einer Rapor Lake K-CPU keine einzige Möglichkeit zu undervolten, ohne Leistung zu verlieren? Bei mir gibt es die IA CEP Einstellung ebenfalls nicht und wenn ich CLL nach unten anpasse verliere ich sofort massiv Leistung.
 
MeisterOek schrieb:
Bei mir gibt es die IA CEP Einstellung ebenfalls nicht und wenn ich CLL nach unten anpasse verliere ich sofort massiv Leistung.

Genau das meinte ich mit:

CiTay schrieb:
Ich habe aber auch schon Posts gesehen, wo es relativ schnell und steil runterging mit der Performance.

Denn dieses Verhalten ist laut MSI das bei der Kombination zu erwartende. Undervoltet man, greift direkt IA CEP ein, weil es eine Unterspannung bemerkt und die effektiven Taktraten drosselt.

Warum nun diese Abweichung im Verhalten bei @g0l3m? Man kann nur mutmaßen. Es hängt vielleicht mit der Spannung zusammen, die die CPU anfragt, also die VID. Wir wissen ja, dass die CPUs je nach ihrer Güte verschiedene VIDs anfragen. Man kann zwei CPUs des gleichen Modells kaufen und beide werden eine andere VID haben. Die VID und wie sie vom Board bedient wird ist quasi eine Kombination aus V/F-Kurve und AC/DC Loadline. Da mag es dann theoretisch VIDs geben, die einer Reduzierung von CPU Lite Load in die Hände spielen, weil das nicht sofort IA CEP auf den Plan ruft. Andere VIDs hingegen führen sofort zu einer Auslösung von IA CEP und man verliert Performance. So zumindest eine mögliche Erklärung.
 
Hi mal ne Frage: hab seit gestern nen neues mb MSI z790 Tomahawk und CPU 13600k. Hab lite load auf 5 und es läuft mit einer 280 aio super. Nie über 75 grad. Nur zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 1.5 Volt an. Ist das normal? Kann ich diesen Wert ignorieren? Wie gesagt, läuft alles super. Bei cinebench 155 Watt Verbrauch und max. 75 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben