i7 4770K, Asus Z 87-A, mit Grafikkarte aufrüsten?

hbauer011 schrieb:
Eine RX 580 ist doch etwa wie eine RX 6650 XT ??
was verstehst du unter "etwa"? ne 6650XT ist mehr als doppelt so schnell wie ne 580.


für Minecraft in FHD braucht es sicher keine 550€-graka.
 
die 6650XT kostet doch nur 240€, und wenn doppelt so schnell wie eine RX580 ist die doch übergangsweise gut?
 
hbauer011 schrieb:
Eine RX 580 ist doch etwa wie eine RX 6650 XT ?? Und dann ist der Preis etwa der gleiche.
Nein, eine RX580 ist eine etwas betagte GPU, die Dank Win 11 Support und 8 GB VRAM heute mit Abstrichen noch halbwegs brauchbar ist, etwas auf dem Niveau der GTX 1060, die jedoch nur 6 GB hat. Interessant ist sie nur durch den Preis, gebraucht ab 50€.

Die RX 6650 XT hat einen stark beschnittenen und auf FHD optimierten RDNA2 Chip.
Für Minecraft alleine würde ich weder einen neuen PC noch diese GPU kaufen.

die 6650XT kostet doch nur 240€, und wenn doppelt so schnell wie eine RX580 ist die doch übergangsweise gut?
Übergangsweise ja, aber nichts für die Zukunft.
 
Wow, jetzt weis gar nicht mehr was ich machen soll.
RX 6650 XT ist doppelt so schnell wie Rx 580, 6650 XT ist für FullHD nicht geeignet, kein neuer PC für Minecraft .....?????
Darum ja meine Überlegung in ein paar Monaten dann eine 7800 und für den Übergang die 6650
 
Kaufe dir heute eine aktuelle Grafikkarte, nach deinem Budget. Die sollte sich nicht an deinem aktuellen system orientieren (nimm schneller als 6650), denn es ja bekannt dass der Rest auch bald getuascht wird. Nimm also die Grafikkarte die du auch in Zukunft nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Naja fassen wir zusammen: wenn in näherer Zukunft auch den Rest des PCs ersetzen möchtest macht es wenig Sinn jetzt übergangsweise eine Grafikkarte zu kaufen, die dann nicht mit dem Niveau des restlichen PCs mithalten kann.

Von daher einfach mal in sich gehen und a. das Budget im Kofp durchgehen und b. mal durchgehen ob die restlichen Komponenten wirklich getauscht werden und wenn ja wann.

Wenn die Antwort ist das Budget erlaubt es und der Rest soll auch in den nächsten Monaten ersetzt werden macht es eben sinn jetzt schon eine stärkere Grafikkarte zu holen.

Wenn nicht und der Rest noch 1-2 oder gar länger seinen Dienst verrichten soll wird es auch die günstigere Variante tun.
 
hbauer011 schrieb:
6650 XT ist für FullHD nicht geeignet
wer sagt das?

Darum ja meine Überlegung in ein paar Monaten dann eine 7800 und für den Übergang die 6650
was wäre der sinn dahinter? und soll mit der 7800XT dann deutlich anspruchsvolleres gezockt werden? und/oder können die von dir verwendeten CAD-programme von so ner karte spürbar profitieren?
 
Deathangel008 schrieb:
wer sagt das?


was wäre der sinn dahinter? und soll mit der 7800XT dann deutlich anspruchsvolleres gezockt werden? oder können die von dir verwendeten CAD-programme von so ner karte spürbar profitieren?
Na oben genannt "Die RX 6650 XT hat einen stark beschnittenen und auf FHD optimierten RDNA2 Chip".
Ich dachte, wenn neues System dann wieder zukunftsicher für die nächste 10 Jahre und darum eine 7800XT ??
 
@hbauer011:
und aus "auf FHD optimiert" leitest du "für FHD nicht geeignet" ab?:confused_alt:

ich sehe absolut keinen sinn darin jetzt (oder in ei paar monaten) ne graka für 500€ aufwärts zu kaufen weil man die leistung vllt in x jahren mal brauchen könnte.
 
Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre kannst du vergessen.
Was stört dich an der RX6700XT? Diese hat all die genannten Probleme nicht.
 
Okay, dann nehme ich die RX6700XT. Die funktioniert auch Übergangsweise im alten PC (Asus A87-Z) ??
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre kannst du vergessen.
Was stört dich an der RX6700XT? Diese hat all die genannten Probleme nicht.
Ich dachte AM5 ist dann für die Zukunft gut?? CPU kann mann noch wechseln wenn der "letzte" AM5 rauskommt und Ram kann mann doch hoffentlich auch mal erneuern/erweitern?
 
Selbstverständlich. Mit dem Netzteil sowieso. Auf gute Belüftung im Gehäuse achten.
 
Ich will eben nicht immer gleich komplett neues System für "tausende von Dollar" kaufen sondern die Möglichkeit haben "veraltete" Hardware durch neue ersetzen wenn es nötig wird. Genauso wie eben jetzt mit der Grafikkarte.
 
7800xt funktioniert in deinem jetzigen PC auch und die könntest du dann einfach auch in deinen neuen PC in 2-3 Monaten einbauen. Ein 750 Watt Netzteil, welches du ebenfalls übernehmen möchtest, hast du ja auch schon.

Am Ende brauchst du dann für deinen neuen PC noch CPU, Mainboard und RAM.
Ergänzung ()

hbauer011 schrieb:
Ich will eben nicht immer gleich komplett neues System für "tausende von Dollar" kaufen sondern die Möglichkeit haben "veraltete" Hardware durch neue ersetzen wenn es nötig wird. Genauso wie eben jetzt mit der Grafikkarte.

Nach 10 Jahren läuft es aber darauf hinaus. Da wird es weder DDR5 geben noch eine der aktuellen Plattformen. Eventuell auch andere Anschlüsse. Wenn du in 5 Jahren auch ein CPU Upgrade noch machen möchtest, dann ist AM5 als Plattform deutlich vor Intel. Die Sicherheit hat man trotzdem nicht.
 
hbauer011 schrieb:
Ich will eben nicht immer gleich komplett neues System für "tausende von Dollar" kaufen sondern die Möglichkeit haben "veraltete" Hardware durch neue ersetzen wenn es nötig wird.
Das wollen wir alle aber die Hersteller wollen das nicht ;). Irgendwann kommt aber der Punkt das bei der Aufrüstung der CPU z.B. ein neues Board fällig wird, das wieder anderen Ram braucht und am Ende zieht die CPU auch noch mehr Strom und das NT ist auch fällig und der CPU Kühler muss auch getauscht werden wegen höherer Anforderungen an die Kühlung. In dem Moment hast du ja schon fast alles getauscht, nur die GPU fehlt dann noch.
Ayo34 schrieb:
Wenn du in 5 Jahren auch ein CPU Upgrade noch machen möchtest, dann ist AM5 als Plattform deutlich vor Intel. Die Sicherheit hat man trotzdem nicht.
LGA1700 ist ja schon abgekündigt, spästens mit den 15xxxer wirds wohl wieder nen Neuen Sockel bei Intel geben. AMD hat immerhin gesagt das sie auf jedenfall AM5 bis 2025+ supporten werden.
 
Sehe ich ja genauso. Wer in 4-5 Jahren noch mal eine neue CPU kaufen möchte, der hat Vorteile von AM5. Wer allerdings alle 10 Jahre aufrüstet, der muss normal direkt alles neu kaufen, egal ob Intel oder AMD.
 
Das sind auch meine Gedanken. Beim jetzigen System habe ich eben den Zeitpunkt zum aufrüsten verpasst und mit dem neuen 55 Zoll TV hat sich eben jetzige Situation mit der Grafikkarte ergeben. Darum eben meine Überlegung mit der 6700XT und dann in ein paar Monaten restliches neues System mit CPU RAM und Mainboard. Ich war auch schon am überlegen ob die integrierte Grafik des AMD Ryzen 5 7600 für den TV ausreicht, habe da aber keinerlei Ahnung. Und darum dachte ich eine kleine 6650XT zur Unterstützung/Entlastung der CPU und alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbauer011 schrieb:
Eine RX 580 ist doch etwa wie eine RX 6650 XT ??
Nein, die 6650XT ist deutlich schneller, ungefähr auf dem Level der RX5700.
Ergänzung ()

hbauer011 schrieb:
Ich dachte, wenn neues System dann wieder zukunftsicher für die nächste 10 Jahre und darum eine 7800XT ??
Warum kaufst du dann nicht direkt eine 7800XT und evtl. ein neues Netzteil? Eine neue Grafikkarte nur für ein paar Monate zu kaufen ist imho rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
HerrRossi schrieb:
Warum kaufst du dann nicht direkt eine 7800XT und evtl. ein neues Netzteil? Eine neue Grafikkarte nur für ein paar Monate zu kaufen ist imho rausgeworfenes Geld.
Er braucht weder das eine noch das andere. Die 6700XT wäre auch im neuen System noch sinnvoll nutzbar. Mehr Leistung wird nicht benötigt. Das Netzteil wurde schon erneuert.
 
Zurück
Oben