i7 4770K, Asus Z 87-A, mit Grafikkarte aufrüsten?

H

hbauer

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Wenn dann Minecraft auf 55“ LG 4K NanoCell TV NANO86,HEVC (H.265): 4K@120p mit 10 Bit,AMD FreeSync Premium-zertifiziert für flüssiges Gameplay mit AMD-Grafikkarten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…Manchmal LibreCad oder FreeCad als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…Kein Licht keine Blitze, leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

55“ LG 4K NanoCell TV NANO86,HEVC (H.265): 4K@120p mit 10 Bit,AMD FreeSync Premium-zertifiziert für flüssiges Gameplay mit AMD-Grafikkarten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x Crucial RAM CT102464BD160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11
  • Mainboard: …Asus Z 87-A
  • Netzteil: …Corsair TX750M – 750 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzteil ATX12V v2.4
  • Gehäuse: …Be Quiet schalldedämmt, ca. 10 Jahre alt, Big Tower, 4x Noctua-Lüfter 120mm
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2GB
  • HDD / SSD: …4x Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…Was ist noch sinnvoll?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Do it Yourself

PC ist ca 10 Jahre "Neu" Netzteil ca 2 Jahre "Neu", Das Gehäuse finde ich super nur "neuere" USB-Anschlüsse auf Front fehlen eben.
Der große 55 Zöller muß sein wegen meiner nun doch schon sehr schlechten Augen, aber seitdem habe ich auch das Gefühl daß die PC-Leistung rapide einbricht!? Macht eine neue Grafikkarte noch Sinn?
 
Ob der Monitor 55" 88" oder 32" groß ist, die Auflösung ist das Entscheidende.
Dein TV hat 4k Auflösung.

2014 war dein PC sehr gut, hatten viele User hier diese oder ähnliche Config, ich auch.
Lies dir HisNs Beitrag mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Eine GTX 770 ist natürlich uralt, selbst eine günstige 3060 oder 4060 sind Welten.
Deine CPU ist mit diesen Karten dann natürlich in der Regel der Flaschenhals.
Netzteil ist ok.
 
hbauer011 schrieb:
Der große 55 Zöller muß sein wegen meiner nun doch schon sehr schlechten Augen, aber seitdem habe ich auch das Gefühl daß die PC-Leistung rapide einbricht!?
Die Größe ist egal, die Auflösung spielt eine Rolle.

Deine CPU wird halt nicht mehr allzu viele (bzw. stabile) FPS liefern, da bringt auch eine RTX 4090 nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Leistungsschub wirst du bei Minecraft durch ein CPU Upgrade erhalten, die GPU spielt da eine untergeordnete Rolle.

Prinzipiell würde ich an dem System nichts mehr Aufrüsten, es müsste einfach zu viel getauscht werden. CPU, MB, Ram, GPU, evtl. NT und auch Gehäuse muss man schauen ob das aktuelle Grafikkarten aufnehmen kann.
 
Ich stimme da AlanK zu. Gerade bei 4K wirst du mit einer neueren GPU einige FPS mehr bekommen, aber erwarte keine Wunder.
Minecraft (Java oder Bedrock?) war nicht bekannt dafür schonend mit CPU Ressourcen umzugehen, wobei ich nicht sicher bin wie es mit der neu gebauten Microsoft Version aussieht.
Zumindest hast du mit einer besseren GPU mehr Möglichkeiten mit besseren Grafikeffekten zu spielen.

Ruckler und minimale FPS werden sich aber vermutlich eher weniger verbessern.
 
in 4k wird "wahrscheinlich" deine cpu dein möglichen grakas die sinn machen tendenziell eh nicht limitieren. mein rat ist maximal eine 1660ti(super) /1070 gebraucht . alles andere macht kaum noch sinn zu investieren
 
Ich würde nach einer gebrauchten RX580 mit 8GB VRAM gucken.
 
Ohne Budget ist es schwierig. Ich würde eine auch eine gebrauchte GPU einbauen, Richtung RTX 2000 mit 8GB.
Dann bekommst du ein besseres Gefühl, was moderne GPUs leisten und kannst den PC noch 2 Jahre erhalten.
Die RTX 2000 könnte man in einem neuen System noch weiterverwenden.
Das Gehäuse könnte man zur Not später mit einem Frontpanel erweitern.
 
Wie wäre es mit einer ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC Grafikkarte?
Ist günstig, könnte ich wahrscheinlich für ein neues System verwenden und ziemlich neu??
Minecraft spielt meine Tochter nicht Full Screen sondern nur auf extra Fenster und dann verkleinert.
Und bei einem neuen System würde ich dann Richtung AM5 gehen, in etwa AMD Ryzen 5 7600, ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI. Und da wäre doch die RX 6650 XT ausreichend mit vorhandenem Netzteil und neuen 32GB.?
 
hbauer011 schrieb:
Minecraft spielt meine Tochter nicht Full Screen sondern nur auf extra Fenster und dann verkleinert.
Auch das, ist wie die Größe des Bildschirms, völlig Mumpitz, die Auflösung ist entscheidend.

hbauer011 schrieb:
Ist günstig, könnte ich wahrscheinlich für ein neues System verwenden und ziemlich neu??
Bedenke, dass zuerst die CPU entscheidet, wie viele FPS anliegen.
 
Aber die Auflösung kann man doch in Minecraft auf FullHD einstellen oder täusche ich mich da?
Aber egal, funktioniert die RX 6650 XT mit vorhandener Hardware? Video-Streaming sollte auch funktionieren.
Neuer Komplett-PC ist dann wohl bald fällig.
 
Naja, bei 4k ist die CPU immerhin nicht so super wichtig und hier in diesem Fall wird die Grafikkarte massiv limitieren. Den PC aufzurüsten macht natürlich wenig Sinn mit einer Ausnahme, die GPU.

Neue GPU rein, sicherlich deutlich mehr Frames in 4k als mit der GTX770 und gleichzeitig kann man die GPU auch mit in den nächsten PC nehmen.

-> Entweder erste GPU und dann den Rest irgendwann oder direkt Alles.
Ergänzung ()

hbauer011 schrieb:
Aber die Auflösung kann man doch in Minecraft auf FullHD einstellen oder täusche ich mich da?

Wenn die CPU limitiert, ist egal ob FullHD oder 4k. Eine CPU liefert gleich viele Frames. Bei der Grafikkarte sieht es anders aus. Da ist es ein großer Unterschied ob FullHD oder 4k.
 
hbauer011 schrieb:
Aber die Auflösung kann man doch in Minecraft auf FullHD einstellen oder täusche ich mich da?
Kannst du, die Auflösung ist der CPU aber egal.

hbauer011 schrieb:
Aber egal, funktioniert die RX 6650 XT mit vorhandener Hardware?
Ja.
 
hbauer011 schrieb:
Wie wäre es mit einer ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC Grafikkarte?
Ist günstig, könnte ich wahrscheinlich für ein neues System verwenden und ziemlich neu??
Minecraft spielt meine Tochter nicht Full Screen sondern nur auf extra Fenster und dann verkleinert.
Die RX 6650 XT hat ein gutes P/L Verhältnis. Ich würde sie neu trotzdem nicht empfehlen.
1. Die Grafikkarte hat nur 8 PCIE 4.0 Lanes und wäre bei dir nur mit PCIE 3.0 laufen, wobei man das temporär in Kauf nehmen könnte.
2. Die GPU hat nur 8 GB, was ich bei einer neuen GPU für zu wenig halte.
3. Die GPU ist für FHD ausgelegt und bricht unter höheren Auflösungen ein.

Wenn es eine neue AMD Karte sein soll, damit lieber die 6700XT mit 12 GB.
Oder eben gebraucht zwischen RX480/570/580 8GB/GTX 1070/1080 besser RTX 2000. RX 6600 gibt es gebraucht auch günstig, aber gleiches Problem wie oben.

Wenn du ein Budget nennst und ob gebrauchte Teile in Frage kommen, ist die Empfehlung einfacher.
 
hbauer011 schrieb:
Aber egal, funktioniert die RX 6650 XT mit vorhandener Hardware?

Das ist aber alles andere als 4k-Karte. Das ist eine Einsteiger Karte für FullHD. Warum nicht direkt eine richtige Grafikkarte kaufen und die beim nächsten PC dann übernehmen?
 
Vielen Herzlichen Dank !!
Dann werde ich jetzt die RX 6650 XT ordern und in zwei bis drei Monaten einen neuen PC zusammen stellen, da ist ja Euer Leserartikel- Der ideale Gaming-PC - Super. Da nehme ich dann den AMD Ryzen 5 7600 auf einem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI mit G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 und behalte das "Alte" Netzteil und werde das Gehäuse mal abmessen wegen der Länge für die Zukunft.
!!Danke noch einmal an Alle die hier so wunderbar geholfen haben !!
Ergänzung ()

..."Eine richtige Grafikkarte"...der ist gut. Was ist eine richtige Grafikkarte? Eine 6700XT mit 12 GB soviel "richtiger" ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbauer011 schrieb:
Dann werde ich jetzt die RX 6650 XT ordern
Leg lieber 100€ für RX6700XT drauf, das lohnt sich auf JEDEN Fall.

Oder besser: Nenne dein Budget und mache eine Kaufberatung.
 
Eine RX 580 ist doch etwa wie eine RX 6650 XT ?? Und dann ist der Preis etwa der gleiche.

Dann nehme ich in drei Monaten eine Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT und den genannten "Neu-Teilen" und bin auf der sicheren Seite !!??
 
Zurück
Oben