i7 4770k köpfen ja oder nein?

storm82

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
Hi,

da ich meinen 4770k jetzt auch mal ordentlich übertakten wollte (läuft momentan auf Standard-Takt), hatte ich mir überlegt, den IHS zu entfernen und Flüssigmetall-WLP einzusetzen.

Lohnt sich das bei den Haswells?

Und gibt es jemanden hier im Forum der soetwas gegen einen Obulus machen könnte? Selber trau ich mir das nicht so recht zu :)
 
Lohnt sich schon, wenn du es dir nicht zutraust, schau einfach im Forum sicher sind da paar die "bock" drauf haben.
 
Flüssigmetall leitet Strom, damit wäre die CPU sofort defekt!
 
Das ist mir schon klar, aber alles was ich über das köpfen gelesen habe war in Verbindung mit Liquid-Metal-WLP
 
@BmwM3Michi

Deswegen sichert man die Kontakte auf der CPU auch ab und trägt das LM nur auf den DIE auf ...

@TE
Du kannst es entweder selber mit Klinge ode Schraubstock versuchen, oder den DIE Mate kaufen. Wenn du das jedoch eh nur für ein einziges Mal vorhast würde ich wie immortuos vorgeschlagen hat im Hardwareluxx forum nach einem Henker suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall leitet Strom, damit wäre die CPU sofort defekt!
schwachsinn! auf meiner geköpften cpu habe ich auch liquid metal unter dem heat spreader
 
BmwM3Michi schrieb:
Flüssigmetall leitet Strom, damit wäre die CPU sofort defekt!

So ein Quatsch, hab meinen auch geköpft und Flüssigmetall paste dazwischen gemacht, das funktioniert einwandfrei, man muss nur aufpassen das es auf dem DIE bleibt und nicht daneben irgendwo hinkommt
 
Ich würde erst mal anfangen zu übertakten und schauen, wie weit du überhaupt kommst. Es macht nicht sehr viel Sinn die CPU jetzt zu köpfen, wenn du später vielleicht draufkommst, dass dein i7 eine OC Krücke ist.

storm82 schrieb:
Und gibt es jemanden hier im Forum der soetwas gegen einen Obulus machen könnte? Selber trau ich mir das nicht so recht zu :)

Hier kenne ich zwar niemanden, aber im Hardwareluxx gibts ein paar Leute die sowas machen.

BmwM3Michi schrieb:
Flüssigmetall leitet Strom, damit wäre die CPU sofort defekt!

Darum isoliert man vorher auch die Bauteile auf der CPU, z.B. mit Klarlack.
 
und dran denken,das Flüssig Metall alle 2 Jahre zu erneuern, da es altert und seine Funktionalität als Wärmeleiter einbüßt.
 
Einige messen der flüssigen Metal WLP zu viel Bedeutung bei. Ich hatte das in der Vergangenheit auch mehrfach durchprobiert und muss ehrlich gestehen, die 3-5°C "Gewinn" im Vergleich zu einer MX4 sind es mir nicht wert. Das Entscheidende ist doch, dass die lächerliche Billigpaste von Intel ausgetauscht wird.

http://www.tomshardware.de/cooler-m...mance-anpressdruck,testberichte-242021-2.html

Zuviel gehypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Blödsinn mit dem Köpfen nicht machen, die Temperaturen sind zwar niederiger, letztlich sind es aber nur wenige MHz mehr was durch OC rausholbar ist.
 
Xedos99:

Alle 2 Jahre!? Lese ich zum ersten Mal.
Wird es schlechter als die Standardpaste?


Bin auch seit einer Weile am überlegen. Hier im Forum hat jemand Mal erwähnt das er seinen Die-Mate verleihen würde aber hat nie auf meine PN geantwortet.

Mein 4670k könnte etwas weniger Temperatur vertragen. Kommt mit geschlossenem Gehäuse bei BF1 manchmal zu Abstürzen oder Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler hast Du denn momentan montiert?

Ich habe die gleiche CPU, und konnte ohne Köpfen und ohne Spannung zu erhöhen mit einer AiO WakÜ locker auf 4.2 GHz (Boost) übertakten, was mir momentan noch reicht. Die OC Möglichkeiten sind leider bekanntlich nicht nur bei den Haswells extrem unterschiedlich, gerade wegen dem Heatspreader.
Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt schon ohne zu köpfen OC probieren, sonst weißt Du ja nicht ob es sich gelohnt hat oder nicht.
 
Bioforge schrieb:
Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt schon ohne zu köpfen OC probieren, sonst weißt Du ja nicht ob es sich gelohnt hat oder nicht.

this

Und dann bleibt auch die Frage, wofür brauchst du OC? Zu wenig Performance im Moment?
 
Auf 4,2 hatte ich ihn schon. Ich dachte einfach nur, dass weniger Temperatur nicht schaden kann. Hab nen Noctua NH-U14S drauf.

Ansonsten wohl einfach nice to have :D
 
Ich habe das jetzt ein paar mal gemacht, am sichersten macht es ein Neuling mit Schraubstock.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich die selbe Frage, nur bei einem i5 3570K.

Lies Dir das durch, habe es auch zum ersten Mal gemacht und ein paar Bilder gepostet. Habe ebenfalls Flüssigmetall benutzt, lass Dir hier keine Angst machen, sie leitet zwar Strom, aber wenn du auf die Menge achtest, passiert da absolut gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben