Neuer Gaming PC: i7 13700k oder 14th Generation & Mainboard-Wahl

Zum Zocken in UHD eine I7 ? Braucht man nicht, habe selbst die I7 und spiele in 4K. Da langweilt sich in 99% der Fälle mein I7. :evillol:
Da ist meine Graka dann eher das Prob, wobei sie bei den meisten Spielen zu 60 FPS + reicht, aber meistens limitiere ich die FPS auf diesen Wert.
Wenn es wirklich "nur" ums Zocken geht, kann AMD da eine günstigere Alternative sein, oder eben ein I5.
 
Mein Tipp, ganz unvoreingenommen…. Kauf den 14700k. Warum ? Für das Mainboard kommt sonst nix mehr und danach tauscht du sowieso beides. Dann liegt es nahe (auch wenn es ggf. Mehr kostet) das bestmögliche für den gewählten Sockel zu kaufen und dann so lange wie möglich zu nutzen.

Über die Jahre wird es dann auch keine Rolle mehr spielen ob es jetzt 100 Euro mehr kostet, da die meisten anderen dann schon ihre CPU min. 1x ausgetauscht haben und dadurch mehr bezahlen wie du.

AIO oder Luftkühler geht beides gut unter Intel, lass dir nix aufschwatzen. muss nicht immer die niedrigsten Temperaturen haben und den geringsten Verbrauch, soll Spaß machen. solange die Temperatur unter der Hersteller Grenze ist, ist’s für dich egal ob die CPU 50 grad oder 80 grad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SportMönch schrieb:
Über die Jahre wird es dann auch keine Rolle mehr spielen ob es jetzt 100 Euro mehr kostet, da die meisten anderen dann schon ihre CPU min. 1x ausgetauscht haben und dadurch mehr bezahlen wie du.
Haben dann aber eine brandaktuelle CPU mit deutlich mehr Leistung im Rechner...
Was deutlich günstiger ist, als eine komplett neue Plattform zu kaufen.

Also deinen Gedankengang würd ich echt zugern verstehen?

SportMönch schrieb:
Für das Mainboard kommt sonst nix mehr
und warum dann überhaupt dieses Board kaufen, wenn der Sockel bereits EOF ist?
 
@rg88 weil Der TE zeitnah einen pc möchte. Er möchte kein AMD bzw. Interessiert sich nunmal für Intel und möchte auch nicht auf den neuen Intel Sockel warten. Dann bleibt nicht mehr viel übrig…

ich fang bestimmt nicht an ihm zu amd zu raten, wenn er nicht möchte. TE wird ja seine Gründe haben.
5 Jahre packt, von der Leistung, jeder pc dieser Preisklasse ohne Probleme. Danach musst du auch bei AMD das MB aufrüsten. Ist für Elektronik schon eine lange Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
SportMönch schrieb:
Er möchte kein AMD
SportMönch schrieb:
ich fang bestimmt nicht an ihm zu amd zu raten, wenn er nicht möchte.
Vielleicht solltest du mal "unvoreingenommen" den Eingangspost überhaupt lesen?

gr4nate schrieb:
Ich bin generell offen für Vorschläge und würde eventuell auch zu AMD wechseln, auch wenn ich bisher immer bei Intel war.
 
Gut gut, du hast recht und ich unrecht. Zufrieden?
 
hier gehts nicht ums recht haben, sondern um eine seriöse Beratung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt und Azghul0815
Nur zum Zocken würde ich auf jeden Fall zur aktuellen AM5 Plattform mit einem Ryzen 7 7800x3D raten. Der ist nicht nur mindestens so schnell wie ein Ryzen 9 7900X3D und nur minimal langsamer als ein Ryzen 9 7950X3D, sondern hat den den i9 13900K richtig alt aussehen lassen. Alles darunter kommt da definitiv eh nicht mit.
Einzig übertakten ist mit den 3D CPUs nicht drin, davon gehen sie kaputt.

Mit der jetzt kommenden 14. Generation von Intel endet der Ausbau von LGA 1700 und vor dem nächsten Jahr wird bis zur 1851er Plattform seitens Intel nichts mehr kommen.

Gruß Roland
 
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks! Ich werde definitiv auf die ersten Tests der 14th Serie warten. Ja, ich möchte aktuell einen Gaming-Rechner und werde nicht bis zum nächsten Jahr warten. Mein Ziel ist es, den PC zu 100% als Gaming-Rechner zu nutzen und ich benötige eine Gaming-CPU. Ich komme von einem Intel i7 7700K und meine Grafikkarte wird derzeit nicht voll ausgelastet. Danke auch für die Empfehlung eines Intel i5. Wenn der i5 in Spielen befriedigende FPS (>100fps) erreicht und der Intel i7 eher für Anwendungen ausgelegt ist (trotz mehr Cores), könnte der Kauf eines Intel i7 14th vielleicht nicht die beste Wahl sein. Bedeutet das, dass mehr Kerne eher für Anwendungen als für mehr FPS in Spielen nützlich sind, oder kann man das nicht pauschalisieren?

Ich werde mir auch Benchmarks von den AMD-Prozessoren anschauen. Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass die AM5 Sockel Mainboards Probleme machen. Das gibt mir zu denken.

Kurze Frage noch am Rande: Nach eurem Feedback, dass die Intel Prozessoren am Anschlag laufen und sich hier eine Übertaktung nicht lohnt, reicht doch dann auch den Kauf eines F oder KF Prozessors mit defekter Grafikeinheit (ich benötige keine Grafikeinheit) oder sollte man dennoch einen normalen K kaufen weil die besser laufen oder so?
 
Aktuellen Gerüchten zufolge löst z.B. der 14900K den 7950X3D als schnellste Gaming-CPU mit im Schnitt +2% ab. Aber das sind aktuell eben nur Gerüchte und dann spielen da noch viele andere unbekannte Faktoren mit rein (Settings, Spieleauswahl, Auflösung, etc.) . Daher erste Test und Preise abwarten. Vergleichen. Entscheiden.

gr4nate schrieb:
Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass die AM5 Sockel Mainboards Probleme machen. Das gibt mir zu denken.
Au weia. Solche Fragen lösen gerne den nächsten Fanboy-Krieg aus. Einigen wir uns darauf, dass beide Plattformen nicht frei von Problemen sind.

gr4nate schrieb:
...reicht doch dann auch den Kauf eines F oder KF Prozessors mit defekter Grafikeinheit (ich benötige keine Grafikeinheit) oder sollte man dennoch einen normalen K kaufen weil die besser laufen oder so?
Achtung. Intel K-CPUs unterscheiden sich teils drastisch im Takt ggü. den non-K-Varianten. Beispielsweise der 13600: 2,70-5,00 vs. 3,50-5,10 GHz. Sie performen also auch ganz anders.

Die Grafikeinheit muss nicht defekt sein. Meist dürfte sie einfach nur deaktiviert sein.
Wenn man nicht auf jeden Cent achten muss würde ich MIT integrierter Grafik kaufen.
1. Das Intel QuickSync muss genial sein (z.B. fürs Encoden, Streamen und so?).
2. Falls die dedizierte GPU Probleme macht kann man mit der internen gegentesten bzw. hat im Reklamationsfall noch einen funktionierenden Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt und Notengophoto
gr4nate schrieb:
Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass die AM5 Sockel Mainboards Probleme machen. Das gibt mir zu denken.
Welche meinst du? Die Kinderkrankheiten sind längst durch BIOS-Updates beseitigt.
 
Ich nutze mal den Thread um hier noch die Frage bezüglich eines MaBo zu stellen. Ich stehe vor einer Ähnlichen Situation und nutze derzeit noch einen 8700k @ 5.1Ghz (Geköpft & AiO WaKü)
Brauche ein gutes MaBo, dass mir ebenfalls den Lebenszyklus druch das OC für die Zukunft erhöht. Ausstattung ist mir weniger wichtig, es muss halt gut OC abhaben und 2 M2´s beherbergen können. Bitte jetzt keine Diskussion über Effiziens etc anfangen ;)
Ich zocke in 4k und habe eine 4090
 
Ich denke von dem Gedanken muss man sich [mittlerweile] einfach lösen. Mainboard hin oder her was es abkann hinsichtlich OC.
Effizienz mal auch außen vorgelassen …die aktuellen CPU von Intel laufen halt schon (ohne PowerLimit etc) ziemlich nahe der Taktgrenzen. Overclockin bringt da einfach kaum bis gar nichts mehr.
Für Enthusiasten die Spaß an der Sache haben ist es ein Hobby und ok, aber das man [wie früher] zum Teil durch OC die Gamingperformance merklich verlängert ist Geschichte
Just my 2 Cents..
 
Richtig. Nichts anderes habe ich in Beitrag #6 schon gesagt.
Und wenn man in 4K spielt, spürt man von CPU-OC sowieso so gut wie nichts mehr. Da limitiert eigentlich nur noch die Grafikkarte. Wenn man beim CPU-OC spürbar was erreichen will muss man bei allen Komponenten all-in gehen, was kostentechnisch absurd ist. Anstatt also extrem viel Geld in HighEnd CPU, Mainboard, RAM und Kühlung zu investieren, damit man ein bisschen OCen kann, hast Du deutlich mehr davon, wenn Du das Geld in ein Grafikkartenupgrade (z.B. RTX 5090) steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt
Ich finde es sowieso grundsätzlich absurd eine Grafikkarte als Investition zu sehen, wenn man damit kein Geld verdient.
Es ist nur ein Hobby und im Gegensatz zu teuren Golfschlägern (einfach nur ein Random Beispiel) ist es keine Anlage die einen gewissen Wert minus Abnutzung hat, sondern einfach nur ein überteuertes Stück PCB mit ein paar Chips drauf und nach wenigen Jahre kaum noch was wert, egal ob häufig oder kaum benutzt.

Paar hundert Euro für den Spaß okay, aber weit über tausend? :D einfach nur bescheuert IMHO, aber jedem so wie er halt sein Geld verschleudern will.
 
Ein Hobby eben. Da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Es steht der Lustgewinn im Vordergrund.

Wenn ich dran denke, was ich für Nutten, Koks und frische Erdbeeren schon aus gegeben habe... 🙈:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und rg88
Für gewisse Game mag es ja zutreffen und grundsötzlich hast du recht. Es gibt jedoch stark CPU abhängige games (DCS zB.) bei denen es denoch, was grad die 1% FPS angeht, eine deutliche Verbesserung zu spüren ist. Deiner Logik nach kann ich dann noch meinen I7 8700k weiterhin nutzen :)
Aber typisch CB, 4 Beiträge dennoch keine Antwort auf die eigentliche Frage :D
 
Dann benenne doch klare Ziele Deiner OC-Ambitionen, Deinen Wissenstand zu dem Thema und was Du ausgeben willst (für alles nötige).
Dann kann man sich vielleicht einer Antwort annähren. Aber wie Du selbst schon angemerkt hast, wird es nie eine universelle Antwort geben.

Edit:
Doch. 42. :D
 
Zurück
Oben