i7-6950X, nur 1 Core volle Leistung

Efrit

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein i7-6950X auf einem ASUS TUF Sabertooth X99 Board und diese per EFI Bios auf 4000MHz Übertaktet.
-Core ratio habe ich auf 40 & Sync all Cores gesetzt.

Und noch weitere Einstellungen gefolgt von diesem OC guide: https://rog.asus.com/articles/guides/video-guide-der8auer-overclocks-rog-rampage-v-edition-10/ (Hier wird zwar ein anderes Board benutzt, aber bis auf das RAM OC ist der guide fast gleich wie bei meinem Sabertooth Board)

Komischerweise zeigt mir nun CPU-Z den Core#6 in roter Schrift & das bei belastung auch nur dieser die vollen 4GHz bringt, mit einem Multiplier von 40.
Die anderen Cores dagegen nur 3,5GHz
CPU-Z.jpg

Ich habe mich per Mail bei CPU-ID erkundigt was es bedeuted wenn 1 Core in Rot geschrieben ist & die meinten das es der Preferred Core, also der bevorzugte sei. Ausführlicheres wurde nicht beschrieben.

Liege ich denn richtig das da etwas nicht stimmt mit meinem 6950X? Ich hätte nämlich gerne das alle Cores die 4GHz bringen, was ja auch eig. so sein sollte bei meiner Bios config.

Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
Grüße
 
Ich habe derzeit Firmware Version 3801 vom 01/12/2017. Ich hatte vorher die neuere 3902 drauf, da diese aber Probleme machte habe ich wieder zurück auf 3801 geflasht.

Ich belaste die CPU zB mit Cinebench oder auch mit Prime 95 294/266 mit den Einstellungen aus dem oben genannten OC guide von der8auer.
 
Es gab mal n Windows 10 Update bzw. Bug, dass genau die 6xxx CPUs auf X99 das Übertakten behindert oder irgendwas spinnt, hatte das damals selbst nur nebenbei gelesen, da ich mit meinem 5930k keine Probleme hatte.

Google das auf jeden Fall mal ob das schon behoben wurde, sonst kannste dein OC eh knicken ^^

Edit: hier der Link dazu
https://www.computerbase.de/2018-09/microcode-broadwell-e-kein-oc/
 
Das wirds wohl sein... Danke für die Info, dann weiß ich ja jetz woran's liegt :)
 
Preferred core bedeutet das dies der core ist, der die beste Übertaktungseigenschaften hat. Das ist kein Bug, das ist ein Feature das mit broadwell eingeführt wurde. Siehe turbo boost max 3.0 von Intel. Der Bug von dem die Rede ist, ist mit einem aktuellen BIOS und Windows schon lange nicht mehr existent. CPU ID hat Recht. Es geht um per core overcklocking.
 
Nur vorsichtshalber, damit Du Deinen 6950X nicht röstest (Asus übertreibt immer mit den Spannungen):

VCCIO: 1,048V VCCSA (CPU System Agent Voltage Offset Mode Sign): 1,160V > habe ich auf 0,855V gesenkt
CPU VRM: 1,888V > habe ich auf 1,800 V gesenkt (bleibt real bei 1,792V)
Auch bekommt die CPU mit @Default Takt mit 1,25xx V viel zu viel Spannung

Das 3902 Bios würde ich nochmal per Bios Flashback (mit USB Stick) flashen.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es an einem Windows Update liegt der deine Übertaktung verhindert.
ist bei mir und meinem 6950x genauso.

Du kannst nur das Windows Update deinstallieren, welches dafür zuständig ist.
Problem: es installiert sich bei jedem Start neu

Ich benutze jetzt immer XTU zum übertakten, damit klappt es problemlos.
 
Zurück
Oben