i7 9700k zu heiß?

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

leider habe ich im Sammelthread keine Antwort erhalten, ich probiere es daher hier:

Mich interessiert, ob ich bei folgenden Werten näher untersuchen sollte, ob alles richtig montiert ist (CPU-Kühler nicht richtig oder so):
Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev. 2, mitgelieferte Lüfter verbaut und über PWM angesteuert
CPU: i7-9700k, gekühlt von Dark Rock Pro 4
Asus RTX 2070 Super Strix
Mainboard: Gigabyte Aorus Z390 Pro Wifi

Unter Windows im Idle sagt der HWMonitor über die Kerne 35-40 ° (was ich unbedenklich finde)
In Spielen (vorhin Star Wars Jedi Fallen Order) bis zu 81 ° (was wohl - nach Google - etwas hoch ist). In Prime95, Small FFTs, erreichten die Kernen nach kurzer Zeit auch 92 ° (da hab ich lieber Prime ausgeschaltet).

Was mich besonders irritiert: Die Lüfterkurven, so meine ich das jedenfalls zu lesen, sind durchaus so eingestellt, dass die Lüfter bei 100 % Auslastung auch 100 % laufen.
Der Dark Rock läuft dann mit über 1200 RPM. Die Lüfter des Dark Base mit fast 1000 RPM. Jetzt im Idle laufen sie mit jeweils unter 400 RPM.

Die Grafikkarte wiederum scheint eher unbeeindruckt und läuft im Idle mit 32 °. Die Temperaturen in Spielen hab ich jetzt nicht mehr zur Hand, waren aber nicht bedenklich.

Gibt es vielleicht irgendeinen Standardfehler, den ich beim Zusammenbau begangen haben könnte? Und sei es sowas blödes wie einen "falsch herum" angebauten Lüfter beim Dark Rock, sodass da ein Luftstau entsteht? Oder mach ich mir zu viele Sorgen und die Temperaturen sind unbedenklich, weil die Prime Werte sowieso nicht für reale Lastszenarien gelten?

Im Bios habe ich keine Overclocking Werte eingetragen.

Besten Dank für eure Antworten!
 
sitzt der cpu kühler wirklich richtig drauf? wieviel WLP wurde verwendet?
 
Bilder vom System ?

Hast du schon mal den Kühler runtergenommen und geschaut wie die Wärmeleitpaste verteilt ist, quasi ob er Kühler richtig aufliegt ?

Davon auch mal ein Bild am besten.
Zuviel Wärmeleitpaste gibt es nicht - ist nur Sauerei ;) sonst nix. (es sei denn sie leitet)

Wird ja keine Folie am Kühler unten babben, oder ? ;)
 
Meine CPU wird genauso warm. Bis 95 grad sollte normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Dann schau mal im CPU-Z mit wie viel VCore (Spannung) die CPU mit Prime95 arbeitet.

Evtl. hilft Undervolting.
 
Welche Version von Prime95?

In Games 81°C ist schon ziemlich hoch.
 
Teste erstmal wie die Temperatur sich bei geöffneten Gehäuse verhält

wenn die Temps sinken, ist einfach Hitzesstau im case
 
Meine wird in Battlefield bis 90 grad und das ist für die 9er Reihe komplett unbedenklich. Kann man auch googeln.
 
würde ich durchdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Dandelion
Liste zum abarbeiten:
-Vcore ist in Ordnung
-Airflow des Gehäuses: Seitenwand auf und am Besten einen Standventilator auf höchster Stufe ins Gehäuse blasen lassen und dann die CPU belasten. Sinkt die Temperatur, solltest du dich um einen besseren Airflow des Gehäuses kümmern.
-Kühlermontage überprüfen: Also Kühler abschrauben und schauen wie die WLP verteilt ist und dann noch checken ob tatsächlich noch ne Folie am Kühlerboden sitzt.

Sollte das alles nicht helfen, bleibt nur noch das Köpfen der CPU, was nicht so einfach ist, oder austausch der CPU.
 
Das DarkBase Pro 900 ist nicht gerade ein gut durchlüftetes Gehäuse. Es gehört eher zu den schlechteren.
Bei dem Gehäuse und deinen Werte würde ich sagen, liegt das schon im Rahmen. Eventuell etwas kühler könnte es sein.
Vielleicht zu wenig WLP? Auto OC aktiv? usw...

@RaptorTP
Bei einem Ryzen auch. Der Schaltet auch bei 95°C ab. Beim Intel mach ich mir da aber noch keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Solange er sich nicht abschalten tut ist alles im grünen Bereich. Beim nächsten Hochsommer kann sich das aber schnell ändern.
 
Also das sind schon sehr hohe Temperaturen. Meine CPU bleibt selbst bei 5GHz und real anliegenden 1,30V unter 75°C beim Spielen, obwohl ich nur einen kleinen Single-Tower CPU Lüfter habe.

Ich würde auch mal nach der Wärmeleitpaste schauen und evtl. mal mit der Hand erfühlen, wie der Airflow im Gehäuse ist (Gehäuse auf und fühlen, wie stark der Luftzug ist, mit der Hand hinter das Gehäuse, ob da auch warme Luft rauskommt etc.)
 
Ist normal würde ich sagen. Im BIOS wird halt alles unlocked sein und bei Prime geht dann die Leistungsaufnahme gerne mal Richtung 150 Watt. Schau mal mit HW Monitor oder so wie hoch die Leistungsaufnahme in deinen genannten Szenarien so ist.
Der DRP4 ist kein schlechter Kühler, weil er eine gute Performance bei sehr leisem Betrieb hat. Mehr als gut aber auch nicht. Die 4er sind mehr noch als die 3er auf "leise" statt kompromisslos "leistungsfähig" ausgelegt.

Zu heiß gibt es eigentlich auch nicht. Wenns dem Board oder der CPU zu warm wird, takten sie eben runter. Genau wie bei Laptops kannst das Ding auch tagelang auf 95°C laufen lassen. Das macht nichts.
 
RaptorTP schrieb:
würde ich durchdrehen

War mir auch immer unwohl, ist aber relativ normal (bei eher schlecht gelüfteten Gehäusen) bei den Dingern, obwohl der HS beim 9700k sogar verlötet ist. Ging ab Kaby-Lake los mit der CPU-Braterei bei Intel, wobei es bei den 7000ern und 8000ern eher die Zahnpasta unter dem HS war.

Scheinbar halten die das aber auch aus. Von Todesfällen hab ich noch nix gehört und Intel sieht wohl auch kein Problem.
 
Die Temperatur ist normal. Je nach Belüftung im Raum und Gehäuse sind die Werte eben höher oder niedriger.

Laut Intel Specs darf die CPU bis 100 Grad heiß werden. Darüber hinaus passiert übrigens nichts: Es wird gedrosselt (Taktrate, Spannung) oder der Rechner geht spontan aus.
Prime95 ist nahezu immer intensiver als andere Anwendungen, da können schonmal 10-15 Grad mehr herauskommen.
 
Hab selbst nen Ryzen - und nicht solche Probleme - nicht mal auf Energieprofil "Höchstleistung"

Da komm ich so auf 60-70°C MAX !
 
RaptorTP schrieb:
Hab selbst nen Ryzen - und nicht solche Probleme - nicht mal auf Energieprofil "Höchstleistung"

Da komm ich so auf 60-70°C MAX !

Andere CPU, anderes Verfahren, andere Specs andere zulässige Höchsttemperaturen. Hilft dem TE nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, LukS, JetLaw und eine weitere Person
Zurück
Oben