I9-9900k undervolting

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.279
Hallo,

ich frage für einen bekannten und zwar hat er ein Asrock Z390 Taichi und den I9-9900k


Diesen haben wir mit Offset UV um -90 , unter Last verbraucht der dann noch ca 1,264V bei Stock Settings anstelle 1,344V

Soweit sogut unter Last keine Probleme, sobald aber nurnoch bisschen gesurft wird quasi Idle Zustand gibts Bluescreens, hier für ist ja normalweise die LLC(Loadline Calibration) zuständig, das der nicht abschmiert, diese steht noch auf Auto.

Kann mir jemand sagen auf welches Level man den stellen sollte oder war sogar das UV zuviel?
 
man kann Volt nicht "verbrauchen", höchstens benötigen.
In der Regel gilt beim UV doch das selbe wie beim OC, man verändert die Spannung in die gewünschte Richtung bis das System instabil wird und macht dann 2 Schritte zurück um auf der sicheren Seite zu sein..

Probiere es doch einmal so.
 
LLC brauchts bei UV überhaupt nicht. das ist für overclocking gedacht. sonst isses ja kein undervolting mehr. verstehen? also aus damit ;)
außerdem wird strom unter last verbraucht. deswegen ists mehr oder weniger wurscht wieviel spannung die cpu im idle benötigt. machts lieber per fixed und nicht offset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
unter belastung/heavy load ist es ja stabil nur beim surfen nicht

Edit: ok danke yaegi
also mit fixem wert arbeiten?
 
LLC ist dafür gedacht einem Spannungsabfall unter Last entgegen zu wirken. Du hast unter Last scheinbar keine Probleme damit. Also solltest du LLC auf die niedrigste Stufe stellen und das Undervolting soweit zurück schrauben, bis dein System auch im Leerlauf wieder stabil läuft.
 
Celinna schrieb:
unter belastung/heavy load ist es ja stabil nur beim surfen nicht
das bedeutet, dass euer (automatisches) LLC zu hoch gewählt wurde und die cpu zu wenig grundspannung bekommt.
 
Oder statt mit "Offset" zu arbeiten die Einstellung "Adaptive + Offset". Sofern sein Board die Funktion anbietet.
 
Ja mit Offset zu arbeiten bringt halt auc negative Aspekte mit sich. Wie hier schon geschrieben wurde undervoltet man damit die gesamte Spannungskennlinie. Das betrifft nicht nur den Belastungszustand sondern auch alle anderen Szenarien wie hier den IDLE Zustand. Die CPU hat einfach zu wenig Spannung im ODLE, bzw in dem Bereich mit Minimaler Belastung ..oder ein Core hat dort zu wenig VCore.
Wie auch bereits gesagt..andere Richtung mit dem Spannungsregler gehen und erhöhen bis die CPU nicht mehr abschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
haben den jetzt auf fix 1,25V gestellt , mit offset war da nix zu machen. Sind immerhin 100mv weniger als Standard Board Settings ;) (1,2V gabs Bluescreens unter Last)

Edit: vielen danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die C-States aktiviert?
Meinen kriege ich nur auf -35mV sonst kakt er auch im Leerlauf ab.
aber Vcore im Leerlauf geht auf 0.172 V runter (dank C7)
 
Zurück
Oben