I9 9900k richtiges undervolting ohne OC

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,
an anderer Stelle hatte ich bereits über meinen 9900k Kauf geschrieben.
In diesen Thread hoffe ich, dass ihr mir beim richtigen Undervolting helft.

Ich habe diverse Videos, unter anderem auch von der8bauer gesehen, wo Bios Settings beim OC angepasst wurden.
Auch hier im FORUM gibts genügend Tutorials, wo Leute sich die Zeit genommen haben eine Anleitung zum Thema bereitzustellen.
Allerdings habe ich keine Infos gefunden, wo der 9900k auf Allcore 4,7Ghz ohne weitere Übertraktung als Grundsetting zum undervolten genutzt wird...

Ich habe auch keine Richtwerte, die als Norm genommen werden könnten.
Ziel ist es, den 9900k auf meinem MSI Z390 Gaming Plus alle Kerne auf 4,7Ghz (AllCore) laufen zu lassen und dabei durch undervoltig weniger Hitze zu verursachen.
Die 4,7Ghz sollen auch nicht weiter runtergetaktet werden. (ausser im Ide) Wobei ich den Rechner ausschließlich zum zocken nutze und ich ihn nicht wirklich im Leerlauf habe.
Gezockt wird hauptsächlich BF5, MSFS2020 und Aufbausims usw.. Später soll VR mit einer neuen Graka dazukommen...

Anbei habe ich euch mal meine Werte über HWInfo beigefügt, wo ich ca 1Std. BF5 gezockt habe.
Hierbei habe ich HVinfo im Hintergrund laufen lassen.
DIe Temps scheinen im grünen Bereich zu sein, da sich das Game auch nur ca. 110W CPU Package Power zieht. Allerdings erscheint mir die Spannung (Core VID) recht hoch. DIe meisten haben solche Spannungen bei 5Ghz OC!?
Wenn ich Cinebench laufen lasse (insbesondere den Muticore Test), dann werden die Temps kritischer (ca. 90-98 Grad)

Außerdem würde ich beim Undervolting auch den Spannungsabfall minimieren wollen, um die Hardware etwas zu schonen.
Unter Anderem wurden in den Videos folgende Bios Settings bearbeitet:

CPU Ratio Offset (Adaptiv oder
Cpu load line calibration ( gegen Spannungsabfall/Spitzen? )
Longduration
Shortduration
CPU Core/Cache Current Limit max
CPU Ratio offset
Ring Ratio
Cpu core voltage

Hier und da werden einzelne der obigen Settings empfohlen einzustellen.
Könntet Ihr mir dabei behilflich sein, anhand meiner Werte (siehe HWInfo) entsprechende Settings vollständig anzupassen?
Gibt es auffällige Werte, die euch jetzt schon ins Auge stehen? Habe ich einen schlechten 9900k erwischt?

Meine Hardware könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Biosupdate und Defaultsettings hatte ich vor dem CPU Wechsel durchgeführt. Alles auf Auto belassen.
Ich habe nur das XMP aktiviert und der CPU Ratio Apply Mode läuft auf Allcore.
CMOS Reset habe ich nicht durchgeführt.

Wenn ihr mehr Benchmarks oder Infos zum System benötigt, kann ich das gern nachreichen.

EDIT: Beim 2. HWinfo Screenshot wurde chinebench (multicore) laufen gelassen.
Vielen Dank schonmal im VOraus...
 

Anhänge

  • 2A4A7882-FCB0-48DE-9906-22A4561058E8.jpeg
    2A4A7882-FCB0-48DE-9906-22A4561058E8.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 619
  • F494A1CF-1D52-4AEF-8EC8-A9B79B9D9660.jpeg
    F494A1CF-1D52-4AEF-8EC8-A9B79B9D9660.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 616
  • E3395EAA-5D9B-42B9-8E73-1DD7BE483375.jpeg
    E3395EAA-5D9B-42B9-8E73-1DD7BE483375.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 622
  • E0AD75EF-3A7E-4AB4-B5B0-498A3F795E9D.jpeg
    E0AD75EF-3A7E-4AB4-B5B0-498A3F795E9D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 604
  • D4C9A9B9-7FEA-4E99-BD59-76C236EF8401.jpeg
    D4C9A9B9-7FEA-4E99-BD59-76C236EF8401.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 557
  • 2E815B16-D208-40B7-B61F-21873F62F4C7.jpeg
    2E815B16-D208-40B7-B61F-21873F62F4C7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Longduration
Shortduration
CPU Core/Cache Current Limit max

Diese Settings werden benutzt damit deine CPU auch wirklich dauerhaft die 4,7ghz anliegen hat gesetzt dem fall AVX offset is auf 0.
Im Regelfall sollten diese Einstellungen unberührt bewirken das die CPU ihr 95Watt TDP limit nicht überschreitet. Je nach board. (deins macht da schon mal stock ne ausnahme.)

Ergo kann deine cpu 4,7ghz normal nicht dauerhaft halten. Unter Last zieht er da nämlich weit über 95watt. (rendern usw.) Wie bei dir im Bild, 173 Watt. Meiner zieht da auf auto schon mal 20 Watt weniger.

Das mit der 95watt TDP sehen allerdings manche Boardhersteller nicht so eng wie bei dir und setzten da eigene Einstellungen. (225 watt die da auf Auto stehen sind nicht von intel vorgesehen).

Cpu core voltage
ist in der Regel deine Anlauf stelle. Gebe dem ne fixe Einstellung, meinet wegen fang bei 1,35 Volt an. Im Prinzip selbes spiel wie beim Overclocken. Testen ob er stabil läuft. wenn ja, stell die vcore weiter runter. Das ganze bis er halt irgendwann abschmiert. Joa und wenn du dann deinen Wert ermittelt hast kannst du ihn minimal mehr geben damit du safe bist. Die Zeit wirds zeigen ob er dann wirklich überall stabil läuft.

Dine cpu zieht 1,35 unter last. Das is dann dein Richtwert mit dem du anfangen kannst, den das is die Spannung die er sich aktuell nimmt. Ob er die braucht, wer weiß. Solltest du mit offsett arbeiten musst du halt ins negative gehen. Ergo - 0.0250 oder so. Weiß nicht in welchen schritten dein board geht.

Du kannst das mit nem fixen wert machen oder je nach bios gibts auch die offset Geschichte. Die bewirkt das unter idle die vcore abfällt.
Das sind jetzt nur grobe Richtlinien. Im Grunde musst du das selber testen weil wie die unzähligen sinnfreien OC videos gibts keine fixen werte die dir jemand sagen kann und die dann auch funktionieren.


Ob rauf oder runter, jede cpu is anders.

Und im Bezug bios Settings und videos... Ich kann dir versichern das die da nicht mal als grober Richtwert gelten. Würde ich meinen mit meinem asus board so übertakten wie es der Bauer im Video (ebenfalls Asus) macht würde die cpu mit über 1,5 volt gegrillt. ;) so viel zu dem Thema.


Oder aber Plan B: Geschissen drauf und lässt ihn so laufen, und ärgerst dich damit nicht rum wenn er mal abschmiert.

PS: Wenn du Screens bringst wie HW Info, reduziere die mal auf das wesentliche. Der Rest is wie beim Übertakten, nur eben die andere Richtung, sprich mit der Vcore runter statt rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Lieben Dank für Die schnelle und ausführliche Antwort 👍
Kasjopaja schrieb:
Ergo kann deine cpu 4,7ghz normal nicht dauerhaft halten. Unter Last zieht er da nämlich weit über 95watt. (rendern usw.) Wie bei dir im Bild, 173 Watt. Meiner zieht da auf auto schon mal 20 Watt weniger.
Ist das ein Indiz für eine schlechte CPU Güte? Auf was soll ich hier die Long Duration limitieren? ZB.150 oder 130 W? Da Spiele wie BF5 allerdings eh nur max 110W ziehen, dürfte es doch keine Auswirkungen haben, oder?

Kasjopaja schrieb:
Dine cpu zieht 1,35 unter last. Das is dann dein Richtwert mit dem du anfangen kannst, den das is die Spannung die er sich aktuell nimmt. Ob er die braucht, wer weiß. Solltest du mit offsett arbeiten musst du halt ins negative gehen. Ergo - 0.0250 oder so. Weiß nicht in welchen schritten dein board geht.
Beim anderen HWInfo, wo ich BF5 gezockt hatte, lagen die Max Core Vid Spannungen bei um die 1,4-1,422V. Sin die 1,35 dennoch der Richtwert?

Kasjopaja schrieb:
Ob er die braucht, wer weiß. Solltest du mit offsett arbeiten musst du halt ins negative gehen. Ergo - 0.0250 oder so.
Wenn ich z.B. Offsett auf -2 setze, heisst es dann, dass dann die Kerne bei 4,5Ghz laufen würden?
Würde die 4,7Ghz nicht unterschreiten wollen.


Wenn ich den Spannungsabfall hardwareschonend einstellen will, müsste ich dann nicht die Cpu load line calibration einstellen? Wenn ja, was wäre bei mir ratsam?
Kasjopaja schrieb:
Oder aber Plan B: Geschissen drauf und lässt ihn so laufen, und ärgerst dich damit nicht rum wenn er mal abschmiert.
naja, ich habe den Gedanken, dass durch die effizienteren Settings der Rechner auch runder läuft.
Meine Graka taktet z.b. um c. 45Mhz runter, weil Sie ca.73Grad warm wird. So verschenke ich ja auch Leistung. Bei der CPU will ich den Takt ja wiederum fixen und durch verändern der Spannung die dadurch entstehende Hitze und Spannungsabfall reduzieren...
 
SkyDiver schrieb:
Ist das ein Indiz für eine schlechte CPU Güte? Auf was soll ich hier die Long Duration limitieren? ZB.150 oder 130 W? Da Spiele wie BF5 allerdings eh nur max 110W ziehen, dürfte es doch keine Auswirkungen haben, oder?
Es is ein Indiz dafür das dein Mainboard die cpu von haus aus entfesselt wovon ich aus prinzip kein fan bin. Ein Mainboard sollte die CPUs nach Spezifikationen ansteuern. Freilassen dann nach user wahl.
SkyDiver schrieb:
Beim anderen HWInfo, wo ich BF5 gezockt hatte, lagen die Max Core Vid Spannungen bei um die 1,4-1,422V. Sin die 1,35 dennoch der Richtwert?
Meiner Meinung nach ja, weil man in der Regel unter vollast misst. 1,4-1,422 braucht er ja nicht für alle kerne unter last, sonst hättest du mit Sicherheit Temperatur Probleme. Spannungsschwankungen kommen durch Takt Änderungen, turbos usw. zustande. Spannungsspitzen usw.
SkyDiver schrieb:
Wenn ich z.B. Offsett auf -2 setze, heisst es dann, dass dann die Kerne bei 4,5Ghz laufen würden?
Würde die 4,7Ghz nicht unterschreiten wollen.
Nein. -2 würde bedeuten -2volt. Du verwechselst das mit dem AVX offset, was unter AVX last eben 200mhz abzieht. Ich meinte damit das voltage offset. Das reduziert quasi die Spannung. Sagen wir er braucht bei Volllast 1,35volt, du stellt -0,025 ein. Dann bekommt er nur noch 1,325. Offset mode lässt die Spannung auch abfallen unter idle. Fixirte Spannung liegt halt immer an, was aber an und für sich kein Problem ist. Letzteres macht man weil man so das System stabiler bekommt, sowohl beim undervolten als auch übertakten. Diese Sprünge können halt auch abstütze verursache wenn er zu tief geht oder zu hoch. Deshalb fixiert man das in der Regel. Is halt einfacher.
SkyDiver schrieb:
Wenn ich den Spannungsabfall hardwareschonend einstellen will, müsste ich dann nicht die Cpu load line calibration einstellen? Wenn ja, was wäre bei mir ratsam?
Kann ich nicht sagen, da bei mir auf meinem board zum Beispiel die überall empfohlenen werte genau das Gegenteil bewirkten. Überall wird empfohlen zwischen 6-7 LCC. Bei mir würde das die cpu killen. Das is bei jedem board Hersteller auch anders. Dazu müsste jemand antworten der ähnliches oder gleiches Setup nutzt. Habe nur Asus, daher kann ich dir nix zu sagen.

als Beispiel: Der 8auer empfiehlt irgendwas mit 1.3 volt und LCC bei 6-7 zum Anfang (übertakten.) Setzt ich das bei mir, obwohl beide asus boards nutzen, bekommt meine cpu unter last 1,55volt reingedrückt.

Du siehst, is unterschiedlich.
SkyDiver schrieb:
naja, ich habe den Gedanken, dass durch die effizienteren Settings der Rechner auch runder läuft.
Meine Graka taktet z.b. um c. 45Mhz runter, weil Sie ca.73Grad warm wird. So verschenke ich ja auch Leistung. Bei der CPU will ich den Takt ja wiederum fixen und durch verändern der Spannung die dadurch entstehende Hitze und Spannungsabfall reduzieren...
Ganz ehrlich, du hast nen 9900K der generell ohnehin an der Kotzgrenze läuft. Bei der GPU is das deren turbo verhalten. Deine CPU wird ja nicht die gpu kälter bekommen. Die Spannungen die deiner bekommt oder sich nimmt sind ca. 0.250mv mehr als meiner das tut. Trotzdem wird meiner wärmer unter cinebench, trotz richtiger Wasserkühlung. Is halt einfach n besch... Sample.

Sicher, es gibt Leute die den mit 5ghz auf 1,25volt laufen lassen können. Musst halt ausloten was deiner mitmacht und was nicht. Fixire einfach die multis, also auf 4,7ghz, setzt ne feste Spannung auf 1,3 oder 1,35 volt und teste den. Is alles gut, reduzierst du immer in kleinen schritten die Spannung. Solange bis er abschmiert.
Testen musst du so oder so und das wird dauern bis du das perfekte Setting gefunden hast. Alle die hier im Forum undervolten können ein lied davon singen. keiner kann dir sagen was du genau einstellen sollst weil jedes Mainboard, jede cpu anders agiert.

Ich würde wie gesagt mit nem vcore offset spielen und schaun ob er auch mit weniger zurecht kommt. Wenns is gut wenn nich dann nicht. Ich persönlich hab weder die zeit daran so lange rumzufummeln noch den nerv dafür, das er evtl. bei ner wichtige renderaufgabe abstürzt. Da kannste halt 100 mal benchen und testen und beim 101 mal kann er dennoch abstürzen.


Alternativ gibts hier im forum oder bei PCGH genug Beträge fürs undervolting, weils im grunde das einzig sinnige is bei der cpu. Gibt echt viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Außerdem würde ich beim Undervolting auch den Spannungsabfall minimieren wollen, um die Hardware etwas zu schonen.
Welchen Spannungsabfall ? Und warum sollte ein Spannungsabfall (weniger Spannung) der CPU schaden ?
Die Spannung wird vom Mainboard gesteuert und ist auf jedem OC tauglichen Z-Mainboard relativ stabil !

Per CPU Loadline Calibration Control gibt man dir jetzt nur die Möglichkeit damit alternativ zu Undervolten.
Standard ist Auto was ca. Mode 2 entspricht und unter Last für eine dauerhaft gleichbleibende V-Core sorgt.

Wie weit du die Spannung (und somit auch die Lastspitzen) absenken kannst entscheidet die Silicon Lottery.
Packt deine CPU ohne jegliche manuell veränderte VCore Einstellung LLC Mode 8 dann hast du den Jackpot.
 
0ssi schrieb:
Welchen Spannungsabfall ? Und warum sollte ein Spannungsabfall (weniger Spannung) der CPU schaden ?
Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meine die Leistungsspitzen, von dem der8auer auch in seinen Videos spricht. Ich meine den Abfall der CPU Spannung, wenn die Last steigt. (Vdroop)
Wenn ich das richtig verstanden habe,wäre das der Bereich, zwischen der geringsten und der höchsten Spannung (Spannungsspitzen), den man hardwareschonend gering halten möchte. Ist das bei undervolting auch relevant?
Kasjopaja schrieb:
Ich meinte damit das voltage offset.
Ok.Hab ich gefunden. Bei mir gibt es die Mode Unterteilungen in Adaptive, Offset, Override und Adaptive+Offset zur Auswahl. Welcher Mode wäre für mich richtig?
Kasjopaja schrieb:
Offset mode lässt die Spannung auch abfallen unter idle. Fixirte Spannung liegt halt immer an, was aber an und für sich kein Problem ist. Letzteres macht man weil man so das System stabiler bekommt, sowohl beim undervolten als auch übertakten. Diese Sprünge können halt auch abstütze verursache wenn er zu tief geht oder zu hoch. Deshalb fixiert man das in der Regel. Is halt einfacher.
Ist also das fixieren der Spannung auf einen festen Wert (unter CPU SA Voltage?) die bessere Wahl? Anstatt den Offset zu setzen? Dann hätte man ja auch den Vdroop vermieden, oder?

So. Dann fasse ich nochmal zusammen:

1. Ich setze den Offset Mode (-) Anfangs auf 0,025V, sodass die Spannung unter Last um den angegebenen Wert reduziert wird. Und beobachte, obs stabil ist. Wenn ja, um 0,005V weiter reduzieren, bis der Rechner bei Cinebench oder im Game abschmiert. Dann wieder raufsetzen, bis alles stabil ist.
2. Alternativ lasse ich den Offset Modus sein und fixe den VCore Voltage um 0,025V weniger als den Wert bei Last (1,35V in meinem Fall) und beobachte. Hier würde dann die Spannung auch bei Leerlauf nicht verringert werden. Da ich, wenn der Rechner angemacht wird, immer gleich anfange zu zocken, hätte ich ja relativ wenig Leerlaufbetrieb...

3. Wenn das alles stabil läuft, könnte ich die Longduration Shortduration von den 255W anfangen zu reduzieren? Oder hier nichts anfassen, da die VCore Reduzierung bereits die Stromaufnahme mitreduziert?

Ansonsten muss nichts weiter angepasst werden?
 
Wenn du die longduration Sachen einstellst, taktet er sich runter. Das gibt ja nur an wie viel er sich genehmigen kann und für wie lange, Da würde ich nichts einstellen. Einen fixen Vcore eintragen wäre halt zum ausloten sinnvoll. Ich hab die Erfahrung gemacht, das er mit den offset Geschichten zwar benchstabil war, aber im Leerlauf oder wenn, wie bei mir Sachen wie speedstep usw. noch aktiv sind, ergo das runter Takten usw. im idle, das er dann meist abschmiert.

Ich würde bei punkt 2. von dir ansetzten. Punkt 3. liegen lassen, da wie gesagt das nachteilhaft ist. Wenn du da was einstellst kannst dein 4,7Ghz Allcore auf Dauer vergessen. Im Normalfall steht da das 95watt tdp drinnen und das er den allcore boost nur für ein paar Sekunden halten darf, bevor er wieder runtergeht.

Kurz Um: Intels vorgaben sagen, das der nur 95watt ziehen darf. Die werte geben an wie lange die CPU sich entsprechend viel Strom nehmen kann bevor die cpu soweit runter taktet bis er das Limit von 95watt nicht mehr überschreitet. Das ist abhängig von der Spannung die er sich dabei genehmigt bzw. braucht in Kombination in welcher turbo stufe er sich befindet. Ich würde da nix einstellen, gerade wenn du ohnehin einen allcore von 4,7 ghz angepeilt hast. Damit würdest du ja das Gegenteil bewirken.


Fang am besten mit schritt 2. an. Wenn du ne gute cpu hast, kannst du da was gewinnen.
Auch wenn viele das evt. nicht gern sehen, so ne undervolting Geschichte kannst du in der Regel auch aus dem Windows heraus machen mit Tools vom board Hersteller oder intel Tuning Utility. Dort kann man auch die vcore einstellen und testen usw.
Da das bei dir ja in erster Linie erstmal nur die vcore is, würd ichs damit machen und wenn man seine Traum werte gefunden hat, kann man diese ja ins Bios übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meine die Leistungsspitzen, von dem der8auer auch in seinen Videos spricht. Ich meine den Abfall der CPU Spannung, wenn die Last steigt. (Vdroop)
Wenn ich das richtig verstanden habe,wäre das der Bereich, zwischen der geringsten und der höchsten Spannung (Spannungsspitzen), den man hardwareschonend gering halten möchte. Ist das bei undervolting auch relevant?

Der8bauer meint da sicherlich was anderes, du hast es wohl missverstanden.

Der Abfall der CPU Spannung (Vdroop) ist ein vollkommen normales und von dem Hersteller gewolltes Verhalten der CPU unter Last, was sowohl den Verbrauch und die Abwärme reduziert.

Das Problem bei Vdroop ist dass es OC entgegenwirkt. Das heisst, bei Anhebung der Taktfrequenz braucht deine CPU auch mehr Spannung, im Zuge vom normalen Vdroop bekommt der Prozessor eine für die Stabilität ausreichende Spannung nicht mehr und es gibt BSODs.

Um das Problem zu umgehen und die Übertaktung zu erleichtern, ohne dass die Leute ihre CPUs mit 1.4 Vcore laufen lassen müssen um zu übertakten, wurde LLC eingeführt.

LLC bewirkt dass bei einem zu starken Vdroop das MB mit zusätzlicher Spannung entgegen steuert, und deine CPU unter Last bei deinem eingestellten Vcore stabil bleibt.

Zu hohe LLC hat allerdings auch einen Nachteil, es kommt zu Überspannung seitens von MB und zu hohen Überspannungspitzen, die du in der Überwachungsoftware gar nicht sehen kannst.

Hast du bei dir z.B. die höchste LLC Stufe (bei jedem MB Hersteller unterscheiden sich da die Angaben, bei Asus z.B. ist LLC 1 die niedrigste und LLC 7 die höchste Stufe, bei MSI musst du dich da durchlesen, ich meine es ist anders herum und LLC 7-8 ist die niedrigste) eingestellt, hast du z.B. bei dir ein Vcore von 1.330 der so gut wie keinen Vdrop hat (gewollte Absenkung der Voltage in Idle) und bei Vdroop bis 1.320 geht, heisst die CPU bleibt stabil.

Klingt an sich gut, die Spannung bleibt gleichmäßig, die Stabilität ist da - nur erzeugt LLC dabei im Hintergrund Spannungspitzen die HWinfo oder HWMonitor dir nicht anzeigen, das heisst deine CPU bekommt kurzzeitig reale Vcore-Werte von v 1.4+ etc.

Deswegen sollte man LLC als ein Hilfsinstrument zur Übertaktung oder auch Undervolting mit Bedacht nutzen. Mit sehr hohem LLC lassen sich CPUs kinderleicht auf Taktwerte bringen, wo sie ohne LLC schon längst abgestürzt wären, aber es verringert auch die Lebenserwartung der CPU durch beschleunigte Elektronenmigration der die CPU durch hohe Überspannung ausgesetzt ist. Ein niedrigeres LLC dagegen hilft, deine CPU stabil zu halten mitsamt einem gesunden Vdroop.

Am besten du findest für dich selber ein Kompromiss aus LLC und Vcore-Werten, mit denen du einen 24/7 OC/UV aus deiner Sicht betreiben kannst. Sprich, mittlere LLC-Stufe (bei Asus wäre es LLC 4-5) mit einem gewollten und in der Software feststellbaren Vdroop.

Beachte dabei dass die Senkung der LLC Stufe auch eine Anhebung des Vcore nach sich zieht, was aber solange es in vertretbaren Rahmen bleibt (z.B. unter 1.36v) besser ist, als ein niedrigeres Vcore dafür aber wenig bis gar kein Vdroop.

Falls du möchtest, kannst du dir den dazugehörigen Artikel von MSI durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
SkyDiver schrieb:
Ich meine den Abfall der CPU Spannung, wenn die Last steigt. (Vdroop)
Es ist eigentlich kein Abfall (Drop) sondern eine gewollte Absenkung also etwas Positives.
Man bestimmt es ja selbst per LLC und es verschiebt auch die Lastspitzen mit nach unten.

Darum nochmal: Man braucht für Undervolting im Bios Nichts verändern bis auf den LLC Mode.

Das ist soweit ich verstanden habe sogar besser als Undervolting über VCore + LLC Mode ohne vDroop
 
Klever schrieb:
Ein niedrigeres LLC dagegen hilft, deine CPU stabil zu halten mitsamt einem gesunden Vdroop.
Ok. Dann würde ich mit einem niedrigen Wert arbeiten. Wie würde sich das Ergebnis beim HWinfo bemerkbar machen? Erkenne ich das an den Spannungswerten?

0ssi schrieb:
Darum nochmal: Man braucht für Undervolting im Bios Nichts verändern bis auf den LLC Mode.
Also nur LLC einstellen? Sonst nix? Auf was sollte er am besten stehen?
 
@SkyDiver

Habe selber grad nachgeschaut, wie es bei MSI ist, da ist wohl LLC auf 8 ohne jegliche Extra-Spannung vom MB (ergo kein LLC). Schau aber bitte zur Sicherheit noch Mal selber nach.

Ansonsten kannst du ruhig einen mittleren LLC nehmen, z.B. Stufe 5. Dann nimmst du eine fixe Vcore und tastest dich runter von einem stabilen Wert, kannst als Ausgangspunkt Vcore 1.30 nehmen und dich in 0.01 Vcore Schritten runtertasten, und dabei die Stabilität testen.

Für die Stabilität reicht es Aida64 Extreme Stability Test laufen zu lassen oder selbst die in deinem System schon wahrscheinlich vorhandenes Intel Diagnostic Tool, es testet ebenfalls auf AVX Loads, du brauchst dein System nicht durch Prime95 zu jagen.

Dass man ausser LLC nichts einzustellen braucht bei UV würde ich so nicht unterschreiben. Alles auf Auto zu lassen mit den vom MB aktivierten Turboeinstellungen wie MCE etc bedeutet, dass quasi die Spannung nur verschiebt, und sich deine Auto-Werte bei Vcore sowohl in Idle wie auch bei Last unnötigerweise erhöhen.

Manuelle Anpassung (mit einem Offset später bei Bedarf) bei einem fixen Vcore lässt dich eher ein möglichst niedrigeres Vcore für deinen angestrebten All-Core Takt finden.

Dieser Vcore sollte sowohl bei Idle Betrieb einen Vdrop aufweisen, heisst, wenn du bei dir einen Vcore von 1.260 eingestellt hast, zeigt dir die Überwachungsoftware in Windows z.B. 1.245 oder 1.250 an, das ist normal und gut so. Mehr als dein eingestelltes Vcore bedeutet Overshoot/Überspannung, gleich deinem eingestellten Vcore bedeutet auch Overshoot, welches du nicht siehst.

Hat dein System also einen Vcore von 1.26 mit einem Vdroop auf 1.245, testest du den PC bei Last und beobachtest, wie Vcore sich verändert. Fällt es bei Last auf einen niedrigeren Wert, z.B. auf v1.210 oder v1.2 und stürzt nicht ab, hast du ein stabiles System mitsamt einem gesunden Vdroop. Wenn nicht, musst du mit der Spannung hochgehen, bis es bei deinem angestrebten Takt und einem mittleren LLC stabil ist.

Die Werte sind da rein theoretischer Natur und deine Werte musst du dann natürlich selber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Also nur LLC einstellen? Sonst nix? Auf was sollte er am besten stehen?
Kommt drauf an was deine CPU schafft und welche VCore dein Board mit VCore Auto und LLC Mode 2 gibt.
MSI übertreibt es da leider oftmals und legt einfach mal 1,4V an. Dann musst du die VCore selbst einstellen
also z.B. 1,250V und per LLC auf z.B. 1,200V (ca. LLC Mode 5) absenken wenn deine CPU damit 4,7Ghz packt.
 
Klever schrieb:
Dieser Vcore sollte sowohl bei Idle Betrieb einen Vdrop aufweisen, heisst, wenn du bei dir einen Vcore von 1.260 eingestellt hast, zeigt dir die Überwachungsoftware in Windows z.B. 1.245 oder 1.250 an, das ist normal und gut so. Mehr als dein eingestelltes Vcore bedeutet Overshoot/Überspannung, gleich deinem eingestellten Vcore bedeutet auch Overshoot, welches du nicht siehst.
Zur Überwachung dann HWInfo unter Core ViD min und Max beobachten? Also unter Max müsste dann mein eingestellter fixer Wert auftauchen und unter min die Absenkung ( VDroop)?
mich hab jetzt mal mit dem Msi Dragon Center ausgelesen ( Siehe Anhang) da hab ich unter Last eine VCore von 1,35V. Ich stell dann meinen VCore im DC auf 1,30V und beobachte. Unter Last(Cinebench), richtig? LLC erstmal auf
Auto oder niedrig...


EDIT: Ich habe die VCore über Dragon Center auf 1,335V (normal unter Last 1,360V) gesetzt und Cinebench laufen lassen?? Und mit HWInfo unter Vcore lag die Spannung trotzdem bei 1,352V... erst im Leerlauf sank sie auf die eingegebenen 1,335V...
 

Anhänge

  • 55DC773D-D039-498B-A00B-0867F7D42BCB.jpeg
    55DC773D-D039-498B-A00B-0867F7D42BCB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 320
  • 799FE0D1-0E9C-4ABE-90DA-C2B52556F9C0.jpeg
    799FE0D1-0E9C-4ABE-90DA-C2B52556F9C0.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Unter manual Vcore brauchst du nicht auf Core Vid schauen, was dich interessiert ist dein eingestelltes Vcore und wie es sich in Idle und unter Last verhält.

Vid ist die Spannungs-Vorgabe die die CPU meint von dem Mainboard, für einen angestrebten Taktwert unter Last anfragen zu müssen, aber was die CPU tatsächlich bekommt siehst du an deinem Vcore.

Wenn ich es richtig sehe, ist doch bei dir am Screenshot die CPU-Kernspannung auf Auto eingestellt, oder übersehe ich da was? LLC ist noch mal was anderes und du müsstest in deinen UEFI Einstellungen noch mal nachschauen, kann dir mit MSI da nicht direkt weiterhelfen da ich selber ein Asus MB habe.

Dein Vcore-Mode sollte wahrscheinlich hier zu finden sein, für eine fixierten Spannungswert/fixed Voltage musst du Override auswählen. Momentan ist es bei dir wahrscheinlich auf Auto eingestellt.

MSI UEFI.png


Stelle stattdessen auf Override und gib dein Vcore ein mit 1.30, du musst aber auch dabei schauen dass du einen möglichst mittleren bis niedrigen LLC Wert nimmst. LLC erhöhen würde ich nur bei übertakten, und hier geht es uns ja nicht darum.

Deine LLC Einstellungen müssten hier zu finden sein.

b6kutyrcoep21.png


Lies bitte zur Sicherheit noch Mal nach, wie die LLC Stufen bei MSI sind, Stufe 8 müsste aber sowohl ich es verstanden habe die niedrigste Stufe sein, das heisst die Stufe mit dem meisten Vdroop unter Last.

Stufe 1 wäre die LLC Stufe mit dem geringsten Vdroop unter Last, dafür aber Überspannung auf der CPU in Idle sowie Overshoots bei Transienten die du nicht siehst (wäre also nach der Logik die höchste LLC Stufe, bei Asus ist es genau umgekehrt und LLC 1 ist die niedrigste)

Teste es selbst mit einer mittlerer LLC-Stufe wie 5, mit Vcore auf 1.30 wie sich deine CPU unter Last verhält.
1.352 Vcore für 4.7 GHz sind meiner Meinung nach viel zu hoch selbst für eine niedrige LLC Stufe, da packt meiner Meinung nach dein MB mehr drauf als es nötig ist.

Falls das System unter fixiertem Override Vcore 1.30 auf LLC 5 stabil ist, gehe auf eine niedrigere Stufe wie LLC 6 und teste da die Voltage unter Last. Beobachte dabei dein min Vcore im Verhältnis zu Vcore unter Idle und taste dich heran, wie viel du nach unten oder nach oben brauchst, um Stabilität zu erreichen.

Wie gesagt, eine niedrigere LLC Stufe bedeutet im Override Mode auch ein erhöhtes Vcore im Vergleich zu einer höheren LLC Stufe, d.h. unter LLC 6 brauchst du ein höheres Vcore, als unter LLC 5, weil Vdroop höher ausfällt und du mehr Spannung brauchst, um es zu kompensieren.

Für dieses Vorhaben zu UV würde ich aber auch die Taktfrequenz auf 4.7 GHz begrenzen, damit dein 9900K weniger braucht als auf Auto Settings bei 5.0 GHz Boost auf zwei Kernen. Dazu müsstest du im UEFI die CPU Ratio Apply Mode auf All-Core setzen und bei CPU Ratio manuell 47 eingeben.
 
Mit Bios Defaults und XMP only liegen 1,35V an ? Hört sich zu viel an. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
@Klever
Das ist doch mal eine idiotensichere Anleitung:) Vielen Dank für die Mühe. So traue ich mich auch ran...

0ssi schrieb:
Mit Bios Defaults und XMP only liegen 1,35V an ? Hört sich zu viel an. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
Ja, erst vor Kurzem installiert. Ich habe scheinbar auch dieselbe Spannung anliegen, wenn ich XMP (Button auf der Startseite im Bios) deaktiviere. Oder passt sich dieser erst dann an, wenn neugestartet wurde? Sollte ich hier auch was ändern? Die Rams die ich habe, sollten eigentlich sehr gut sein zum übertakten.
 
Wie viel Watt Package Power ergibt das mit 1,35V und 8x 4,7Ghz unter Last ?
 
Im CinebenchR23 lag die CPU Package Power so bei 170W. Im Game(BF5) ca. 110W Max unter Last
 
SkyDiver schrieb:
@Klever
Das ist doch mal eine idiotensichere Anleitung:) Vielen Dank für die Mühe. So traue ich mich auch ran...

Gerne, viel Spaß beim Ausloten. ;)

Ich habe für meinen 9900K schon ein Paar Tage gebraucht mitsamt testen auf verschiedenen LLC Stufen, bis ich nach unten hin eine stabile Spannung rausgefunden habe, zuerst mit fixiertem Vcore danach noch mit Voltage Offset (nicht zu verwechseln mit AVX Offset), mit der ich bei Idle und bei Vdroop zufrieden bin. Hat aber Laune gemacht. ^^

SkyDiver schrieb:
Ja, erst vor Kurzem installiert. Ich habe scheinbar auch dieselbe Spannung anliegen, wenn ich XMP (Button auf der Startseite im Bios) deaktiviere. Oder passt sich dieser erst dann an, wenn neugestartet wurde? Sollte ich hier auch was ändern? Die Rams die ich habe, sollten eigentlich sehr gut sein zum übertakten.

Daumenregel, die sich bis jetzt zumindest bei mir stets bewahrheitet hat: bei Auto stellt dir das MB meistens eine zu hohe Spannung ein, die du für Stabilität nicht brauchst. Da ist es egal ob du jetzt XMP aktiviert hast oder nicht, das MB stellt meistens immer ein "Worst Case" ein damit die Taktfrequenz auf jeden Fall gehalten wird mitsamt Stabilität, deswegen lohnt es sich immer selbst Hand anzulegen.

Lass XMP zum Testen ruhig an, dein System sollte stabil sein egal ob du XMP aktiviert hast oder nicht. Manche empfehlen zwar XMP erst auszustellen und sich zuerst um CPU Spannung zu kümmern, aber falls das RAM-Kit unter XMP stabil ist, kann man diesen Schritt überspringen. Ich habe bei mir zum Testen XMP nicht ausgestellt.
Wenn es dann unter Belastungstests zu Abstürzen gekommen ist, lag es dann an einer nicht ausreichender Vcore Spannung bei Vdroop unter Last.

Noch ein Tipp: es lohnt sich noch ein Blick auf deine VCCIO und VCCSA Werte zu werfen, welche wichtig sind für die Taktfrequenz von dem Arbeitsspeicher sowie für die Spannungsversorgung von dem IMC (Integrated Memory Controller) auf der CPU. Auch die werden von Mainboards gut und gerne unnötigerweise hochgeknallt.

Mein Strix Mainboard hat beide teilweise mit bis zu 1.3 v betrieben, was meistens genauso unnötig ist, selbst für ein 3600 MHz DDR4 Kit und die Stromaufnahme sowie Hitzentwicklung fördert.

Stelle beide, VCCIO und VCCSA auf 1.150 in deinem UEFI ein, und teste ebenfalls auf Stabilität, da eignet sich Aida64 sehr gut dazu weil es da diverste Stabilitätstests gibt unter anderem eins speziell auf den Arbeitsspeicher zugeschnitten. So kannst du zusätzliche nicht benötige Spannung auf den IMC vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klever
da du hier so eine tolle Beratung machst und geschrieben hast das du ein Asus Board hast würde ich gern deine Hilfe auch in Anspruch nehmen. Ich möchte aber nicht den Thread kapern außer der Te hat nichts dagegen.
Ich würde gern mein 9700k etwas undervolten mit meinem Asus Rog Stixx Z390 F Board. Den 8700K hatte ich beim Asrock auch etwas runter. Der Takt reicht mir ja im Moment auch noch. Ob sich das ändern wird weiß ich jetzt noch nicht. Mal sehen was das Resident Evil 8 sagen wird.
 
Zurück
Oben