i9 Baseclock zu hoch?

sp0cki

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
58
Mainboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel i9 9900k

Hey zusammen,
ich habe einen neuen i9 verbaut und bin etwas erstaunt über den Basistakt.
Der sollte eigentlich bei 3,6 Ghz liegen. Meiner liegt aber dauerhaft zwischen 4,7 und 5,0.
Ist das normal?
Wenn ich den Turboclock im Bios deaktiviere, bin ich bei 3,6Ghz. Turboclock war für mich aber immer nur dann zu übertakten, wenn die CPU das auch braucht bzw. einfach nur die Möglichkeit dazu hat ggf. zu übertakten.

Habt ihr eventuell sonst noch Empfehlungen bzgl. der CPU Einstellung oder kann man das so lassen?

Anbei ein Screenshot der Bioseinstellungen und der CAM Aufzeichnung.

Danke euch!
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    181,8 KB · Aufrufe: 638
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 668
Alles in Ordnung. Der Baseclock ist 3,6 auf allen Kernen.

Je nach Auslastung/Temperatur taktet er im Boost auf 4,7Ghz(alle Kerne) oder 5.0Ghz(ein Kern).

Wenn deine Kühlung gut genug ist, hält er den entsprechenden Boost-Takt. Das ist von Intel so vorgesehen und absolut normal.

Viel Spaß damit. :-)
 
Bist du dir da sicher? Im Idle im Windows brauchts keine 8x 4,7. Fände das irgendwie seltsam wenn das so vorgesehen ist.
 
Tobi-S. schrieb:
Alles in Ordnung. Der Baseclock ist 3,6 auf allen Kernen.

Je nach Auslastung/Temperatur taktet er im Boost auf 4,7Ghz(alle Kerne) oder 5.0Ghz(ein Kern).

Wenn deine Kühlung gut genug ist, hält er den entsprechenden Boost-Takt. Das ist von Intel so vorgesehen und absolut normal.

Viel Spaß damit. :-)
Dank dir!
Als Kühlung ist eine NZXT Kraken X62 Wasserkühlung verbaut. Meistens geht er hoch bis ca. 70 Grad. (Beim spielen) Wobei ich auch schon das ein oder andere mal 80 Grad hatte...Möglicherweise zu viel Kühlpaste? Hab ein Bild gemacht. :)
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpeg
    IMG_3177.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 697
sp0cki schrieb:
Dank dir!
Als Kühlung ist eine NZXT Kraken X62 Wasserkühlung verbaut. Meistens geht er hoch bis ca. 70 Grad. (Beim spielen) Wobei ich auch schon das ein oder andere mal 80 Grad hatte...Möglicherweise zu viel Kühlpaste? Hab ein Bild gemacht. :)

Nein, ich glaube nicht das es an der Kühlpaste liegt.
Hast du etwas Ahnung von Overclocking?

Schau mal wie sich die vCore bei Last und im Idle (höchster Wert) verhält bei dir.
Leider ist bei vCore auf Auto (im Bios) diese oftmals etwas zu hoch.
Im Zweifel auf manuell stellen und weiter runter stellen. Dann sind die Temperaturspitzen nicht mehr so hoch beim 9900k.
80°C ist aber nicht wirklich bedenklich oder außergewöhnlich bei der CPU.
 
Energiesparmodus in Windows nicht immer gleich auf Höchstleistung stellen ... weil dann Takten die CPU´s auch nicht runter.

Ausgeglichen reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Das ist ganz schön viel WLP
Der Link sollte dir weiter helfen :)

Viele Grüße Paddy
 
Das verstreichen der WLP könnte zu suboptimalen ergebnissen führen, die menge eher nicht.
 
Enhanced Turbo deaktivieren, der zieht alle Kerne auf maximalen Boost hoch und die CPU wird zum Hitzkopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und 0ssi
xxMuahdibxx schrieb:
Energiesparmodus in Windows nicht immer gleich auf Höchstleistung stellen ... weil dann Takten die CPU´s auch nicht runter.

Ausgeglichen reicht.
Ist aktuell auf ausbalanciert und die CPU taktet auch runter bis auf 900, aber springt dann eher immer wieder auf 4,7 Ghz, mal auf 3,9 Ghz dann wieder auf 4,8 Ghz, dann wieder runter. Also immer was anders bei 27-28 Grad Celsius und 2% Auslastung.

Paddy0293 schrieb:
Das ist ganz schön viel WLP
Der Link sollte dir weiter helfen :)

Viele Grüße Paddy
Also im Grunde wie ich es gemacht hatte, nur eben mit einer Scheckkarte. Nur bei der Menge bin ich mir nicht ganz sicher.

Beim spielen (Bspw. Battlefield V auf max Einstellungen und 4k Auflösung) hat die CPU einen Takt von 4,7/4,8 Ghz.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Enhanced Turbo deaktivieren, der zieht alle Kerne auf maximalen Boost hoch und die CPU wird zum Hitzkopf
Sollte die CPU diesen Turbo aber eigentlich nicht nur dann nutzen/aktivieren, wenn es nötig ist? Sprich nicht unbedingt bei 2% Auslastung im Dekstopbetrieb.
 
sp0cki schrieb:
Dank dir!
Als Kühlung ist eine NZXT Kraken X62 Wasserkühlung verbaut. Meistens geht er hoch bis ca. 70 Grad. (Beim spielen) Wobei ich auch schon das ein oder andere mal 80 Grad hatte...Möglicherweise zu viel Kühlpaste? Hab ein Bild gemacht. :)

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass 2 Schrauben für den CPU Kühler fehlen.
Oder hast du die nur abgemacht für das Foto ?
Wo sind die hin ? Wie soll die Wasserkühlung ordentlich kühlen, wenn nicht richtig befestigt ?!
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 485
wenn man sich den test des 9900k auf computerbase mal durchgelesen hätte ist das alles relativ normal.
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/
bisserl runterscrollen:
Der Extremfall Prime95 lässt den Core i9-9900K mit deaktiviertem Power Target mit 98 Grad fast ins Limit laufen und automatisch heruntertakten, bei herkömmlicher Last auf allen 16 Threads sind es hingegen „nur“ 72 Grad im Maximum der Einzelkern-Termperatur mit dem Tower-Kühler Noctua NH-U12 (offener Aufbau). Ähnlich ist es beim Core i7-9700K: 90 Grad werden in Prime, 68 Grad bei Alltagsanwendungen mit voller Last auf allen Kernen erreicht.
 
vascos schrieb:
Ähnlich ist es beim Core i7-9700K: 90 Grad werden in Prime, 68 Grad bei Alltagsanwendungen mit voller Last auf allen Kernen erreicht.

kann ich zwar nicht bestätigen.....aber nun gut. Meiner läuft auf 5 Ghz und max. 80 Grad unter Prime (Spitzen) und so ca. 60 bei Spielen
Habe ne ganz normale AIO von Alphacool.
Aber ich denke, kommt halt auch immer drauf an, wie viel VCore anliegt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und vascos
natürlich optimieren kann man ja immer selber auch mit bisserl undervolting.
und leichte unterschiede gibt es bei jeder cpu so wie raul74 das sagt(vcore+++).
 
sp0cki schrieb:
Beim spielen (Bspw. Battlefield V auf max Einstellungen und 4k Auflösung) hat die CPU einen Takt von 4,7/4,8 Ghz.
Ergänzung ()


Sollte die CPU diesen Turbo aber eigentlich nicht nur dann nutzen/aktivieren, wenn es nötig ist? Sprich nicht unbedingt bei 2% Auslastung im Dekstopbetrieb.

Das die CPU auch im Desktop zwischen 800Mhz und 5000Mhz hin und her springt ist völlig normal. Da gibt es viele Tasks im Hintergrund die das triggern.
Die CPU zieht deswegen auch nicht gleich volle Leistung. Der Anstieg ist <5 Watt durch die Taktanhebung.

Schau dir die vCore und den Powerdraw (Stromverbrauch der CPU) an. Beides kannst du in HWinfo gut sehen und als Graphen anzeigen lassen.

Bei BF5 sollte die Leistungaufnahme zwischen 90 und 110 Watt liegen.

Die Tatsache das die Temperatur mal auf 80°C hochgeht schuldet einfach daran das sich mit der Zeit auch das Wasser in der Kühlung erwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und vascos
Raul74 schrieb:
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass 2 Schrauben für den CPU Kühler fehlen.
Oder hast du die nur abgemacht für das Foto ?
Wo sind die hin ? Wie soll die Wasserkühlung ordentlich kühlen, wenn nicht richtig befestigt ?!
Das war nur damit ich die Paste besser verstreichen konnte :) Natürlich sind alle 4 Schrauben befestigt! (Bild) Auch nicht zu fest (Mir ist auch schon einmal eine abgebrochen...)

Aber dann scheint ja alles im Normalzustand zu sein, ich danke euch!

Eventuell probiere ich es dann bei Gelegenheit mal mit weniger KP ;)

Den Versuch mit HWInfo werde ich mal machen, danke! :)
 

Anhänge

  • IMG_3188.jpeg
    IMG_3188.jpeg
    804,4 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
sp0cki schrieb:
Aber dann scheint ja alles im Normalzustand zu sein, ich danke euch!

Schöner Rechner übrigens. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp0cki
sp0cki schrieb:
Sollte die CPU diesen Turbo aber eigentlich nicht nur dann nutzen/aktivieren, wenn es nötig ist? Sprich nicht unbedingt bei 2% Auslastung im Dekstopbetrieb.
Nein denn soweit ich weiß ist der Enhanced Turbo (bei anderen Herstellern Multi Core Enhancement genannt)
eine Übertaktung des Mainboard Herstellers und gerade MSI geht da bei der Spannung gerne etwas zu hoch.
Am besten wäre wenn du selbst austestest, wie viel Spannung deine CPU für welchen Takt überhaupt benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben