Ubgrade auf PCIe 4.0 kompatibel mit i9-9900K und Mainboard?

Bitte kauf dir keine RTX 4060Ti. Das ist eine Alibi Grafikkarte um etwas billiges anbieten zu können und nicht mehr.

Hol dir stattdessen eine RTX 3070, die kosten in etwa dasselbe und haben eine bessere Leistung.

Gruß Roland
 
1. Finde die Frage, ob man neue Hardware für eine PCIE4 Grafikkarte braucht, wenn man nur PCIE3 bereitstellen kann völlig legitim und keine einfache Frage für Google. Auch hat er sich Mühe gegeben und gesehen, dass die neuen Grafikkarten PCIE4 haben und sein altes Mainboard nur PCIE3. Keine Ahnung warum nach Google geschrien wird. Dazu hängt es auch von der Grafikkarte ab, ob PCIE 3 limitiert oder nicht. Auch das sagt Google nicht ohne weiteres.

2. Die 4060ti mit 16GB ist um Welten besser als die 3070. Eine Grafikkarte mit 8GB würde ich in der Tat nicht mehr kaufen. Die Frage wäre eher, ob man den Aufpreis zur 4070 bezahlen möchte.

3. Sowohl die 4060ti 16GB als auch die 4070 12GB werden von der PCIE3 Schnittstelle kaum tangiert, daher kann man beide Grafikkarten wunderbar in diesen Rechner einbauen. Im Extremfall sind das je nach Spiel mal 1-2% weniger Leistung. Bei der 8GB Variante kann es auch mal 10%+ ausmachen, wenn die 8GB knapp werden.
 
Ayo34 schrieb:
Sowohl die 4060ti 16GB als auch die 4070 12GB werden von der PCIE3 Schnittstelle kaum tangiert, daher kann man beide Grafikkarten wunderbar in diesen Rechner einbauen. Im Extremfall sind das je nach Spiel mal 1-2% weniger Leistung.
Hast du dazu einen Test dieser Karten an der Hand, der auch die 1% und 0.1% low fps mit einbezieht?
 
Jetzt ist denn mal Schluss bitte.... Wenn jemand ein Problem damit hat wie man sich äußert dann nennt man das Kind beim Namen und verallgemeinert nicht. Ich selbst fühle mich dadurch nicht angesprochen, trotzdem schreibe ich jetzt hier noch folgendes....

Wenn jemand Probleme hat und sich im CB Hilfe holen möchte, können sich die Helfer wohl erwarten sich die Mühe zu machen und eine vernünftige Anfrage zu stellen. Tag für Tag sind es häufig die selben Spezies hier wie zb. Deathangel die sich gut auskennen und jedes mal 10 Post´s die selben Fragen stellen müssen, bis man das Problem Puzzle zusammen hat. Und das Nervt einfach. Man muss ja froh sein, das die das schlucken.
0ssi schrieb:
Auf einem PCIe 3.0 Mainboard echt keine gute Idee und allgemein auch keine gute Karte !
Mit dem 9900K hattest du dir mal High End gegönnt und jetzt bei der GPU so eine Gurke ?
Ist nicht immer einfach der TE würde sich sicherlich gern in der Liste weiter oben bedienen. Ist eine Frage des Geldes.

TE abschließend viel Glück bei deinem Vorhaben. Besser nochmal nachfragen, als kaufen und dann nochmal nachfragen müssen :daumen:
 
@gorxul

Los, bock jetzt nicht rum und sag, was Du ausgeben kannst, sonst kaufst Du nachher noch Unsinn.

Ich war gestern auch etwas forsch bei meiner Wortwahl. Sorry dafür.

Hier kann man gut ablesesen, dass die 9900K noch immer eine sehr gute Spiele CPU und der Unterschied in Spielen zwischen PCI3 3.0 und 4.0 quasi egal ist. Er ist zwar da, aber ich finde dern Unterschied nicht erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bei einer 4090 ist es auch egal, weil A) genug Speicher vorhanden ist und B) die 4090 voll angebunden ist. Das Problem tritt erst auf, wenn bei den kleineren Karten die Grafikkarte z.B. nur mit der Hälfte (8vs16 Lanes) angebunden ist und zusätzlich die Grafikkarten im RAM Limit arbeitet. Dann muss die Grafikkarte auslagern und braucht die Lanes, aber diese sind eben nur halbiert da. Durch PCIE3 halbiert sich diese Zahl dann nochmal.

4090 -> 16 Lanes (8Lanes PCIE3) und nichts muss ausgelagert werden wegen 24GB
4060ti -> 8 Lanes (4 Lanes PCIE3) und es muss bei manchen Spielen ausgelagert werden wegen 8GB -> Engpass, Frames brechen ein

Daher funktioniert die 4060ti mit 16GB auch deutlich besser als die 4060ti mit 8GB bei PCIE3. Es gibt Tests auf Youtube und da sieht man eindeutig wie die Frames bei den Spielen einbrechen, wenn der RAM ausgelastet ist. Davor ist alles perfekt.
 
Ich habe mir die 4060ti mit 16GB genauer angeschaut und mich für die neue RX 7800 XT entschieden. Die 4060ti schneidet im Benchmark für ihren Preis nicht fair ab. Einige raten sogar von der Karte ab.

Könnte das an der Speicherbus Breite mit 128Bit liegen, dass sie im Benchmark keine guten Werte liefert?

Eine 4070 hat z.b 192Bit

die RX 7800 XT 256Bit

Momentan wird die RX 7800 XT mit der RTX 4070 verglichen.

Die RX 7800 XT liefert ohne Raytracing teilweise sogar etwas bessere Ergebnisse als die RTX 4070, ansonsten gleich viel Leistung.

Wenn es aber um Raytracing geht, hat die RTX 4070 klar die Nase vorn, da hängt die RX 7800 XT hinterher.

Da ich kein Raytracing nutzen muss/will und die RX 7800 XT etwas günstiger ist als eine RTX 4070, stimmt für mich bei der RX 7800 XT das Preisleistungsverhältnis. Auch wenn ich vorher immer lieber eine Nvidia Karte hatte.
 
gorxul schrieb:
Momentan wird die RX 7800 XT mit der RTX 4070 verglichen.

Die RX 7800 XT liefert ohne Raytracing teilweise sogar etwas bessere Ergebnisse als die RTX 4070, ansonsten gleich viel Leistung.

Wenn es aber um Raytracing geht, hat die RTX 4070 klar die Nase vorn, da hängt die RX 7800 XT hinterher.

Da ich kein Raytracing nutzen muss/will und die RX 7800 XT etwas günstiger ist als eine RTX 4070, stimmt für mich bei der RX 7800 XT das Preisleistungsverhältnis. Auch wenn ich vorher immer lieber eine Nvidia Karte hatte.
Ja, kann man so machen. Ist grundsolide WQHD Kost, die hauptsächlich der Produktabrundung dient und Nvidia im Segment 4060Ti bzw. der 4070 etwas entgegensetzen kann, nur eben Ewigkeiten zu spät. Der Preis ist quasi identisch zur 4070, allerdings ist die 7800XT etwas besser mit VRAM bestückt und auch immer etwas schneller als eine 4070.

Kann man also durchaus so machen.
 
gorxul schrieb:
Könnte das an der Speicherbus Breite mit 128Bit liegen, dass sie im Benchmark keine guten Werte liefert?
definiere "keine guten werte liefert".

die speicherbandbreite ist ein faktor bei der leistung einer graka (der mit steigender auflösung relevanter wird), aber dass die 4070 und 7800XT deutlich schneller sind liegt nicht primär daran dass die ein breiteres speicherinterface und eine höhere speicherbandbreite haben; die 4060ti hat auch einfach ne deutlich kleinere und schwächere GPU.


die 7800XT bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 oder an PCIe2 anschließen, nicht nur an PCIe1 oder PCIe3.
 
Zurück
Oben