Ich habe zwei 8gb Riegel es kann nur 8gb verwendet werden

nooooxy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
22
Ich habe immer schon zwei 8gb Riegel gehabt und es gab keine Probleme dann wollte ich meine CPU sowie GPU upgraden und seit dem steht bei Windows das ich nur 8gb von erkannten 16gb verwenden kann. Auch wenn ich CPU wie GPU zu den alten Komponenten wechsle habe ich das gleiche Problem.

Specs:
Ryzen 7 2700x
GTX 1070 TI
2x8gb Gskill Aegis
B450 Gaming X gigabyte
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-07 210333.png
    Screenshot 2023-09-07 210333.png
    81,3 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot 2023-09-07 210403.png
    Screenshot 2023-09-07 210403.png
    96,8 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot 2023-09-07 210420.png
    Screenshot 2023-09-07 210420.png
    144 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2023-09-07 210748.png
    Screenshot 2023-09-07 210748.png
    19,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Glaskugel ist ausgefallen.

Mehr Informationen wären schon nett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nooooxy und UK Monkey
aha und um welche Hardware gehts genau?
RAM Riegel einzeln getestet?
 
CPU-Z laden Posten von memory und SPD Reiter von jedem Stick
 
Habe alle Slots getestet und auch einzeln beide funktionieren.
Ergänzung ()

CPU-Z SDP
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-07 210933.png
    Screenshot 2023-09-07 210933.png
    23,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-09-07 210942.png
    Screenshot 2023-09-07 210942.png
    23,6 KB · Aufrufe: 124
nooooxy schrieb:
dann wollte ich meine CPU sowie GPU upgraden und seit dem steht bei Windows das ich nur 8gb von erkannten 16gb verwenden kann.
Da könnte dir ein BIOS Update helfen.
Auch wenn du nun das Problem auch mit der alten CPU hast.
Auf welche CPU wird denn ein Upgrade gemacht?
 
Meine alten Specs waren ryzen 5 2600 und rx580 sonst alles gleich. Das Bios Update habe ich gemacht auf die neueste Version.
 
Das ist ein bekanntes Problem mit diesem Aegis RAM auf AMD Plattformen. Kannst hier mehrere Threads dazu finden.

Du kannst versuchen per Garantie den RAM tauschen zu lassen. Ich würde daraum bitten direkt G.Skill RipJaw Module für einen kleinen Aufpreis zu bekommen. Der funktioniert fehlerfrei.
 
Auf mehreren Bildern werden 16GB erkannt. Schau mal beim Task Manager, da werden 8,1GB für Hardware reserviert. das ist viel zu viel und der fehlt Dir zur freien Verwendung.
 
Und du hast auch die Hinweise beachtet vor dem BIOS Update,
welche bei den BIOS downloads stehen, wie:
"Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as detailed under BIOS F40 description."

Nero FX schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem mit diesem Aegis RAM auf AMD Plattformen.
Das ist doch wieder Aegis bashing Quatsch.
 
Dein RAM lauft nur mit 2133Mhz, damit der mit 3200Mhz läuft, musst du XMP im BIOS aktivieren.
G.Skill Aegis RAM macht allerdings halt gern mal Probleme, die sollte man eigentlich nicht verbauen.

Hast du in der Msconfig rum gespielt und den RAM da begrenzt?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Da könnte dir ein BIOS Update helfen.
nur das schon die aktuellste F64 Version installiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
bisy schrieb:
G.Skill Aegis RAM macht allerdings halt gern mal Probleme, die sollte man eigentlich nicht verbauen.
Ganz normaler DDR4 Ram, dürfte weltweit fast der meist verbaute sein und läuft
auch problemlos. Für OC oberhalb seines XMP sind sie halt nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ja da steht das 8,1gb für Hardware reserviert ist kann man das deaktivieren?
Ergänzung ()

Ich würde mir anderen kaufen bin halt Schüler und habe nicht allzu viel Geld weshalb ich auf einer Budget Version bin und habe somit zu diesem Ram gegriffen
Ergänzung ()

Ich habe nichts an der msconfig gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-07 212327.png
    Screenshot 2023-09-07 212327.png
    11,4 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2023-09-07 212658.png
    Screenshot 2023-09-07 212658.png
    10,9 KB · Aufrufe: 87
Schaue mal bei Start -> Ausführen -> msconfig. Dort den Reiter Start wählen und erweiterte Optionen.
Dort darf bei maximaler Speicher kein wert stehen und auch kien Haken gesetzt sein.

msconfig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Habe an die Antwort oben einen Screenshot angefügt das sieht bei mir genauso aus.
 
bisy schrieb:
nur das schon die aktuellste F64 Version installiert ist
Die für seine alte Pinnacle Ridge CPU nicht geeignet ist, mit ihren AMD 5000er Series Optimierungen,
wie auch vorherige BIOS Verionen.
Andere Hersteller schreiben das dazu, ASRock sogar ausdrücklich.
Wäre auch mal interessant zu wissen auf welche CPU da nun ein Upgrade gemacht werden soll,
@nooooxy ..
 
Zurück
Oben