Ich kann keine gmail-mails mehr abrufen. Kein Login mehr möglich.

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
ich rufe meine google emails normalerweise per Thunderbird ab. Das geht aber nicht. Dort kommt: "Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer MAILADRESSE. Der Mail-Server pop.gmail.com antwortete: Web login required: https://support.google.com/mail/answer/78754"

BROWSER:
Also versucht per Browser(Firefox) mich einzuloggen: https://www.google.com/intl/de/gmail/about/ Dort kommt dann nachdem ich mail + pw eingeben habe folgendes:
"Dieses Gerät ist unbekannt. Google möchte deshalb aus Sicherheitsgründen Ihre Identität bestätigen. Weitere Informationen
Geben Sie eine Telefonnummer ein, um eine SMS mit einem Bestätigungscode zu erhalten.":
OX3V6Q2.jpg


Obowhl es das gleiche Gerät ist wie immer. Eine Telefonnummer habe ich nicht. Ich kann noch auf SMS-Senden clicken(Weitere Optionen), doch ein SMS-Empfangsgerät besitze ich ebenfalls nicht. Ich habe dort auch nie eine Telefonnummer hinterlegt.

Ich konnte auf E-Mail-Adresse vergessen klicken vor der Anmeldung:
NbC0Ajb.jpg

Dann konnte ich auf menie hinterlegte Sicherungsemail eine email schicken lassen, wo ein Code kam. Diesen habe ich dann in Google eingegeben. Und dann stand da meine Gmail-Adresse. Danach gebe ich Passwort ein & lande wieder bei diesem Telefonnummernzeugs. Nützt also auch nichts.

Neulig war ja so eine gmail-Umstellung von google, evlt. hat die damit etwas zu tun?
Eine andere gmail-Adresse funktioniert ganz normal weiterhin.
Neulig hat auch die Telekom auf das BNG-Netz umgestellt, hat das damit etwas zu tun?

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

R00tMaster schrieb:
Im Thunderbird sollte eigentlich imap.gmail.com eingestellt sein.
Nein, ich habe es als pop3-Konto in Thunderbird eingestellt. Imap wollte ich nicht. Ich rufe die mail ja schon jahrelang per pop3 ab - ohne Probleme. Ich habe es jetzt mal testweise pop.gmail.com ersetzt durch imap.gmail.com, dann kommt analog zu der anderen Fehlermeldung:
"Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer MAILADRESSE. Der Mail-Server imap.gmail.com antwortete: Web login required: https://support.google.com/mail/answer/78754".
Wenn ich das Konto komplett als IMAP einrichten möchte, kommt das Fenster von Google wo ich dann wieder die Telefonnummer am Ende eingeben muss.

werkam schrieb:
bist Du sicher das Du kein Imap-Konto hast? Benutzt Du es nicht auf dem Handy als Google-Konto?
Nein, ich benutze pop3. Ein Handy besitze ich nicht. Ich benutze es nur auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl mal auf der Google Seite direkt einwählen (weitere Informationen), evtl kannst Du doch einstellen wohin (z.B. anderes Mailkonto) der Link gesendet werden soll um Dich einzuloggen.
 
Danke euch!!
Prollpower schrieb:
Wird denn über SSL übertragen, stimmen alle Einstellungen?
Jo SSL ist eingestellt. So sieht das aus(bei MAILADRESSE steht natürlich die gmail-Adresse drin):
aIo5JaM.jpg

Das ist seit Jahren so eingestellt & hat nie Probleme gemacht. Bei der anderen gmail-Adresse, welche funktioniert, ist das identisch eingestellt(außer der mailadresse an sich natürlich). Auch mit deaktivierter Firewall habe ich das gleiche Problem(wie gesagt, nur bei einem gmail-Konto, bei einem anderen nicht).

Immer, wenn ich mich versuche in mein Gmail-Konto einzuloggen kommt bei der Sicherunsemail eine Mail an:
"Jemand hat soeben Ihr Passwort verwendet und versucht, sich in Ihrem Konto anzumelden. Google hat das verhindert, aber Sie sollten diesem Vorfall auf den Grund gehen. AKTIVITÄT PRÜFEN"
Wenn ich auf Aktivität Prüfen klicke, dann muss ich mich wieder einloggen, was ja beim Telefonnummern-Eingabescreen endet.

werkam schrieb:
Dann evtl mal auf der Google Seite direkt einwählen (weitere Informationen), evtl kannst Du doch einstellen wohin (z.B. anderes Mailkonto) der Link gesendet werden soll um Dich einzuloggen.
Genau das habe ich ja versucht. Dann kommt diese Telefonnummern-Sackgasse. Ich kann da nichts weiter umstellen. Die Bilder sieht man in #post1 Habe da noch eines ergäntzt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast niemanden mit einer Telefonnummer vom Handy der eine Identitätsbestätigung bekommen könnte?
 
Äh - dann bräuchte ich ja in Zukunft deren Handynummer. Oder die könnten mein gmail sperren oder sich dort einloggen, evlt. per Suppor, und die nutzten ja ihr eigenen gmail, dann hätten die ja 2 gmail-Konten mit einer Telefonnummer, oder die erhalten spam, etc.

Prollpower schrieb:
https://www.google.com/accounts/recovery
Versuchs mal hier... vllt. kannst Du bei der Passwortabfrage eine andere Option wählen... das geht von SMS/Anruf (ginge auch Festnetz) bis Bestätigungscode email... Sicherheitsfrage usw
HHHHHHEEEEEERRRRRROOOOOO!!!!!

Oh man - dankeee euch beiden sehr! Xn und Root natürlich auch! Ich war schon echt am Boden. Ich frage mich gerade, was ist, wenn google mich irgendwann einfach aussperrt. Aufgrund von so etwas oder einfach so. Dann habe ich keinen Zugriff mehr auf vieles, was ich eben mit der gmail-Adresse abgesichert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei selbst ein Wegwerfhandy mit PrePaid SIM so gut wie nix kostet. Um zumindest irgend eine part von 2FA Authentifizierung zu nutzen.
 
vielleicht muss ich mir tatsächlich mal eines holen. Doch wenn die Prepaid SIM dann einen Defekt hat, ist das Problem wieder da. Und ob ich damit mehrere gmail-Konten absichern darf, ist auch die Frage. Sonst brauche ich ja mehrere SIMs. Auch müssen die nach einem Jahr abtelefoniert sein, sonst verfällt das Guthaben. Also kostet auch noch was dann. Wobei es ja auch so Gratis-SIMs gibt: https://www.netzclub.net/sim-karte-bestellen/

Und es wäre lästig, wenn ich jedes mal das Smartphone zum Loginbestätigung nutzen müsste. Email-Bestätigung per Sicherungsmail geht da leichter von der Hand. Zumal hier schlechter Emfpang ist & ich dann jedes mal weglaufen müsste vom PC.
 
Sicherheit kommt halt mit Komfortverlust ;)
 
Eigentlich muss ich mein Google nie bestätigen... Denke das wird nötig wenn auf Deinem PC Sicherheitszertifikate abhanden kommen. Neuer PC, Windows neu aufsetzen, Internetbrowser zurücksetzen usw. könnte dazu führen.
Hab von O2 so eine Vertrags Gratissim, wo es sowas noch gab. Hab keine laufenden Kosten weil ich die eigentlich nie brauche. Von daher wenn man kaum Bedarf hat und die nur für sowas braucht, spricht eig nix dagegen.
 
o0Julia0o schrieb:
vielleicht muss ich mir tatsächlich mal eines holen. Doch wenn die Prepaid SIM dann einen Defekt hat
Es muss ja nicht einmal SMS sein.

Du hast auch weitere Möglichkeiten, um deine Identität zusätzlich zu Name + PW zu bestätigen, wie Code über eine Authenticator App oder Backups Codes.
 
Jo, aber sind ja meist nur eine Hand voll Backup-Codes. Zu häufig müsste ich dann das Handy in Betrieb nehmen. Und SMS ist zukunftssicher. Diese Apps laufen ja nur auf Android 15.2 etc., und ich möchte mir ja nicht alle paar Jahre nen neues Gerät kaufen. Da wäre dann ne eigene Domain günstiger. Aber SMS empfangen wäre ja dann frei mit so etwas, oder? -> https://www.netzclub.net/sim-karte-bestellen/
Nur senden kostet.
 
Ja, SMS Empfang kosten in der Regel nichts. Aber selbst 9 ct/sms würden ein nicht gleich in die Armut treiben.
Entweder günstiges Handy oder Smartphone... Muss ja dann auch nicht mal zwangsläufig Android sein und um eine SMS zu empfangen sollte sowas langen.
 
Für den SMS-Empfang reicht ja prinzipiell das älteste Handy mit SMS-Funktion, das noch aktuelle SIM-Karten unterstützt, genauso gut aber das allerbilligste Gerät aus dem Secondhand-Store. Aber SMS wäre ja ohnehin nur eine Alternative zum Telefon - du besitzt nicht mal letzteres? Also keinerlei telefonische Erreichbarkeit?
 
Zurück
Oben