Google verlang Telefonnummer bei Login - hatte keine hinterlegt

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, bem Lgin verlang Google meine Telefonnummer:

"Identität bestätigen
Geben Sie eine Telefonnummer ein, um eine SMS mit einem Bestätigungscode zu erhalten
Geben Sie eine Telefonnummer ein, um eine SMS mit einem Bestätigungscode zu erhalten."

Gestern war das noch nicht der Fall. Ich habe gar keine Telefon hinterlegt. Und auch kein Handy, wo ich eine SMS erhalten könnte.

Ich habe eine Notfalle-mail-Adresse aber hinterlegt. Aber bei andere Option wählen, kommt wieder nur, dass man eine SMS am mein Smartphone schicken kann.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie über mir, lies den text nochmal...

Geb eine Nummer ein, dorthin wird der code gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und lazsniper
o0Julia0o schrieb:
"Identität bestätigen
Geben Sie eine Telefonnummer ein, um eine SMS mit einem Bestätigungscode zu erhalten
Geben Sie eine Telefonnummer ein, um eine SMS mit einem Bestätigungscode zu erhalten."

Mach es doch einfach.

Das hat nix damit zutun das Du keine Telefonnummer hinterlegt hast. Google will einfach einen Code an eine Nummer senden.
Und diese Nummer als Fallback für kommende Sicherheitsanfragen zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ist sehr wichtig, weil ich sonst Zugriff auf Konten verliere. Ich kann aber noch die mails von der hinterlegte Notfalladresse abrufen. Da gehen die 1:1 drauf.

Ich habe mich noch durch ein paar Menüs geklickt und dann kam nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, dass Google nicht ausreichend feststellen konnte, dass ich es bin. Wenn die nur meine Telefonnummer haben wollen für SMS(ich habe aber kein Handy) - warum sagen die dann jetzt, dass sie nicht festellen konnten, dass ich es bin. Denn wenn ich es nicht wäre, dann würde ja ein fremder jetzt seine Handynummer dort eingeben. Unlogisch.

Gestern habe ich mich noch am gleichen PC über den gleichen Browser dort einloggen können.
 
Das sind Anfragen die Google für wichtig erachtet. Und Google gibt die Regeln vor. Und Google kann sich nicht vorstellen das ein Jemand kein Tatschfone hat.

Wenn Du Google weiter nutzen möchtest bleibt nicht viel ausser Tatschfone besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wobei die Frage schon berechtigt ist, welchen Grad an Sicherheit es bietet, die Handynummer nachträglich zur Identitätsbestätigung einzugeben.
BFF schrieb:
Und Google kann dich nicht vorstellen dad ein Jemand kein Tatschfone hat.
Was auch immer das heißen soll :confused_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und piepenkorn
o0Julia0o schrieb:
Gestern habe ich mich noch am gleichen PC über den gleichen Browser dort einloggen können
Heute geht das halt nicht mehr. Da kann dir nur Google helfen, die nennen das 2FA und ohne geht halt nicht mehr.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Incanus schrieb:
Was auch immer das heißen soll
Lies nochmal.

Google geht davon aus das Jeder mit einem Google Account ein Tatschfone hat. Zumindest ein Telefon was SMS empfangen kann.
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Was ist Handy? Handtasche? Tragbarer Gegenstand? 😉


IMG_1834.jpeg

Tatschfone verwende ich seit dem Samsung GT-S5230.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal alle wieder mit eurem Leben klar, der Quatsch hier ist ja kaum zu ertragen.

OT: Für mich klinkt das eher so als ob Google bereits eine Nummer hinterlegt hat und jetzt gerne diese Nummer abgleichen möchten sonst würde da nicht stehen "Identität bestätigen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn man kein Handy hat einfach einen Verwandten oder Freund fragen ob man deren nummer angeben kann. Google schickt dann an diese nummer einen code als sms den tippt man ein und fertig :-)
 
Lee Monade schrieb:
Für mich klinkt das eher so als ob Google bereits eine Nummer hinterlegt hat und jetzt gerne diese Nummer abgleichen möchten sonst würde da nicht stehen "Identität bestätigen"
Nein.
Google verlangt das vermehrt bei Accounts die keine Nummer hinterlegt haben. Das Verhalten seitens Google ist weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AB´solut SiD
Dann bleibt Dir nur die Kontowiederherstellung. Die läuft über Deine alternative E-Mail-Adresse.
Danach alternative Authentifizierungsmethoden hinterlegen.
Da Du offenbar keine anderen Geräte benutzt, und Dich nur am eigenen PC einloggst, kannst einen Passkey hinterlegen, bedeutet, Du meldest Dich auf dem PC mit Deinem Windows-PIN an (Windows Hello). Unter "Sicherheit" -"So melden Sie sich in Google an" - "Passkeys".
Zusätzlich Backup-Codes, die Du woanders abspeicherst/ausdruckst und sicher verwahrst und welche die SMS-Codes ersetzen im Notfall (Ganz unten unter "So melden Sie sich in Google an")

 
Ich bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen bei meinem anonymisierten Googlekonto. Google zwingt demnach den Nutzer wohl ab heute seine Mobilfunknummer zu hinterlegen sonst klappt der Login nicht mehr. Da ich mit dem anonymisierten Googlekonto lediglich den Auroraappstore nutze werde ich Google aus Datenschutzgründen keine echte Nummer geben. Das war Jahrelang nicht notwendig. Aber zur Not funktioniert der Store auch mit anderen anonymisierten Konten aus Indien. Mir egal :-)

Ach Kontowiederherstellung geht auch nur noch mit Mobilfunknummer. Google ist echt dreckig. Denn eigentlich müsste die Emailadresse zur Wiederherstellung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben