ich kann mein BIOS nicht updaten.

xImLegit

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Corsair vengeance RGB 32 GB 3200MhZ
  • Mainboard: Asus Rog Strix x 470f gaming
  • Netzteil: be quiet 600w
  • Grafikkarte: RTX 3070 TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebes Forum. Ich habe mir nun eine neue CPU bestellt die bald Ankommt (AMD ryzen 7 5800x3D) und habe desöfteren schon gelesen das ich das bios updaten muss. Nur kriege ich das nicht hin. Mit dem USB Stick funktioniert das nicht mit der entsprechenden Datei. Und im BIOS via Internet auch nicht. Dort steht dann immer das ich keine Internetverbindung habe. Habe mir damals das Mainboard mit CPU und Boxkühler als "Aufrüstungskit" bei Amazon bestellt.

achso und ich hab ein BIOS drauf von 2016 glaub ich aber müsste ich nochmal nachgucken.



Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.
 
Der Stick sollte FAT32 formatiert sein, dort dann das BIOS File drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und FR3DI
xImLegit schrieb:
achso und ich hab ein BIOS drauf von 2016 glaub ich aber müsste ich nochmal nachgucken.
Das erste ist von 2018.
Aktualisiere je nachdem die AMD Chipsatz Treiber falls die auch so alt sind,
sonst gibt's evtl. Probleme ins Windows zu kommen nach dem BIOS Update.
Steht aber auch so auf der Seite dort, bei ASUS.
 
Vergiss das mit dem USB Stick.
Ich kopiere immer einfach die Datei auf die SSD und suche sie dann einfach im Bios.

Allerdings sollten wir schon wissen welche Version du gerade drauf hast.
Wenn deine zu alt ist, dann ist es immer ratsam erst einmal einen Zwischenschritt mit den Versionen zu machen und nicht gleich das aktuellste aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., prian, frankie36 und eine weitere Person
@mcbloch
Yep, über die HDD/SSD mache ich das auch immer, geht auch problemlos.
 
Das sind alles recht gut gemeinte Tipps, die für alle möglichen Motherbords zutreffen könnten.
Ich empfehle allerdings, sich an das zu halten, was im BIOS Manual zu genau diesem Motherboard steht:

1669787055655.png

Download BIOS-Manual von hier:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_manual/

Da steht auf Seite 53, daß ein FAT32 formatierter Stick verwendet werden muß (wenn Windows noch nicht läuft).
Die detailierte Anweisung findet man eine Seite vorher im Abschnitt: To Update the BIOS by USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Flexwell
mcbloch schrieb:
Vergiss das mit dem USB Stick.... Ich kopiere immer einfach die Datei auf die SSD und suche sie dann einfach im Bios.
In der Regel kann UEFI nicht von NTFS lesen und dann muss die SSD FAT32 sein,
sonst wird das BOS File nicht gefunden.
Einige Mainboards (UEFI) können es aber, so wie von ASUS, weil der Hersteller es so implementiert hat,
andere wiederum finden das BIOS File nicht auf einem NTFS Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hallo erstmal danke für eure ganzen Antworten. Ich kriege immer die Meldung Entweder das ich kein Internet hab wenn ich online probiere. Und wenn ich mit dem USB Stick es probiere kommt dort die Meldung (EZ Flash selected file is not a proper BIOS!)

Hab es auch mit dem Link probiert und der Anleitung. Hat auch nicht funktioniert...
 
Stick ist zur Scherheit Fat32 formatiert?
xImLegit schrieb:
EZ Flash selected file is not a proper BIOS!
Besagt, falsche BIOS.

Schau nochmals genau, welches Mainboard du genau hast,
dass du auch wirklich das richtige BIOS versuchst zu flashen.
Ist das ein Retail Mainboard, also selbst gekauft und verbaut
oder handelt es sich hier um einen Komplett-Gaming PC wie z.B. von "Hyrican"?
Dann handelt es sich womöglich um ein OEM Mainboard und
kannst die BIOS Files von ASUS nicht nutzen und müsstest dich in dem Beispiel an Hyrican wenden.
Ergänzung ()

xImLegit schrieb:
Habe mir damals das Mainboard mit CPU und Boxkühler als "Aufrüstungskit" bei Amazon bestellt.
Ok, scheint dann ein Retail Mainboard zu sein, hoffentlich wirklich.

Die Mainboard Hersteller produzieren auch OEM Mainboards für Komplett-PCs,
hier kann man dann in der Regel kein normales BIOS (Retail Boards) flashen.
Wer weiß was dein "Aufrüstungskit" von Amazon da wirklich ist,
bzw was man dir da verkauft hat vllt auf dem Amazon Marketplace.
Ergänzung ()

Das mit OEM Mainboards kann eine ganze komische Sache sein.
Da kann man sogar ein MSI Mainboard haben wo aber ASUS drauf steht..
Wollte ich auch nicht wirklich glauben, gibt/gab es aber tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
PC ist selber zusammen gebaut. Außer das Mainboard und die CPU. War ein komplett Kit auf Amazon. Und ja ich habe das x470 f gaming und habe auf der Homepage von Asus das bios runtergeladen. Entpackt und auf ein fat32 Stick gemacht.
 
Da ich es selber vor kurzem durch hatte - du musst in mehreren Schritten dein Bios updaten. Das steht leider nirgendwo und du bekommst dazu auch keine Meldung - an keiner Stelle.

Lade dir die Bios-Dateien einfach in 2-3er Schritten runter und probiere aus, wann du weiter kommst. Ich musste 4 oder 5 Zwischenschritte machen, da ich auch etwas schläfrig war mit den Updates :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, AEmoteyon und cyberpirate
Pete11 schrieb:
Da steht auf Seite 53, daß ein FAT32 formatierter Stick verwendet werden muß (wenn Windows noch nicht läuft).
Die detailierte Anweisung findet man eine Seite vorher im Abschnitt: To Update the BIOS by USB.
Ist ja schön, wenn es da steht.
Ich hab es seit 20 Jahren von C:/ gemacht und es hat immer geklappt, egal ob C: in FAT 16, 32 oder NTFS formatiert war.

EJC schrieb:
Da ich es selber vor kurzem durch hatte - du musst in mehreren Schritten dein Bios updaten.
Guter Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
wuselsurfer schrieb:
Ist ja schön, wenn es da steht.
Ich hab es seit 20 Jahren von C:/ gemacht und es hat immer geklappt, egal ob C: in FAT 16, 32 oder NTFS formatiert war.
Erzählen kann man viel. UEFI kann von FAT/FAT32 lesen und booten,
nicht lesen und auch nicht booten von NTFS ohne NTFS Treiber,
den wohl ASUS EZ Flash mitbringt, lädt. Das alte BIOS (nicht UEFI) könnte auch von NTFS gehen.
Nicht umsonst sagen eigtl. alle Hersteller, dass der Stick für eine UEFI Update FAT32 haben sollte.
 
Die neue CPU ist angekommen, hab sie eingebaut und habe einen black screen und kein Piep Ton. Liegt es daran das ich das bios nicht geupdatet hab ?

Frustriert mich einfach gerade weil ich das bios nicht hinkriege zu updaten...
 
Zurück
Oben