• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ich suche Leute für die Gründung einer Gaming-Community!

Dot-Rock

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
75
Moin,

hiermit suche ich Leute für die Gründung einer Gaming-Community.


Motivation

Seit Jahren habe ich das Gefühl, dass mir das Zocken einfach nicht mehr so viel Spaß bringt, wie damals, in den "Guten alten Zeiten".
Mit damals meine ich in etwa 2006 - 2012, als es noch mehr Nerds als Casual-Gamer gab. Als man zusammen mit seinen Freunden noch einen Clan mit eigenen Servern und Website hatte und es nicht zu jedem Gaming-Thema tausende Videos auf YouTube gab.
Man hatte einfach das Gefühl ein Teil einer kleinen Gemeinschaft zu sein, die zusammen etwas aufbauen und neue Spiele, Tricks und Geheimnisse entdecken.
Wenn ich heute mit meinen Casual-Freunden zocke, fühle ich mich als irgendjemand aus Millionen von Spielern, die alle das gleiche machen.
Auch wenn mich Spiele heutzutage sicherlich nicht mehr so sehr fesseln können, wie damals, denke ich, dass man mit den richtigen Mitspielern, diese Gefühle wieder etwas aufflammen lassen könnte.


Was für Leute suche ich?

In erster Linie suche ich natürlich nach Leuten, denen es vielleicht ähnlich geht oder die neugierig auf dieses "Old School Gaming Feeling" sind.
Außerdem wäre mir wichtig, dass ihr euch selbst nicht unbedingt als Casual-Gamer bezeichnet, ihr also die Bereitschaft mitbringt, sich auch mal etwas intensiver und länger mit einem Spiel zu beschäftigen.

Des Weiteren wären folgende Eigenschaften von Vorteil:
  • mindestens 18 Jahre alt
  • gewisse zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • den Ehrgeiz und die Motivation sich zu verbessern
  • Bereitschaft und Spaß daran, verrückte Trainings Methode auszuprobieren und sich auch mal theoretisch mit einem Spiel zu beschäftigen
  • Freude daran, sein Wissen weiter zu geben
  • die Bereitschaft, in einem Live-Stream oder Video mitzuwirken

Was ich zukünftigen Mitgliedern bieten möchte

  • eine familiäre Gemeinschaft
  • ein neues Spielgefühl
  • die Möglichkeit, die Community von Anfang an mitzugestalten
  • eigene Game- und Voice-Server
  • gemeinsame und individuelle Trainingseinheiten
  • Support für Soft- und Hardware, sowie bei Streaming Fragen
  • Ansprechpartner für persönliche Probleme, Kummer und Sorgen, auch aus dem echten Leben
  • gemeinsame Lern-Abende für Schule, Uni oder Steuererklärung ;)
  • die Gewissheit und Akzeptanz, dass das echte Leben immer vor geht

Was soll eigentlich gespielt werden?

Eine sehr gute Frage, die ich pauschal leider nicht beantworten kann. Zurzeit gibt es eigentlich kein Spiel, für das ich mich so richtig begeistern kann.
Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen und noch ein paar Jahre Battlefield 2 spielen. ;)
Da das leider nicht geht, bin ich erstmal für alles offen, wobei der Fokus für den Anfang eher bei Shootern liegen wird.
Doch ich denke, dass es viel wichtiger ist, wie und mit wem man zockt, als was.


Über mich

Da ich für den Anfang bewusst darauf verzichten möchte, eigene Zocker-Freunde in die Community einzuladen, wäre es, als bis jetzt einziges Mitglied, vielleicht nicht verkehrt ein paar Worte über mich zu verlieren.

Ich bin ein 28 jähriger Student aus Hamburg, der keine Lust mehr hat, die ewig gleichen Runden mit seinen Casual-Gamer-Freunden zu zocken, die nach jedem Tod gleich laut "Cheater" schreien, aber ihre eigene Spielweise nicht hinterfragen, analysieren oder verbessern wollen. :rolleyes:

Nach meinen Anfängen mit Windows ME, X-Plane, King of the Road, Gothic und Guild Wars, bin ich recht schnell zu meiner großen Liebe Battlefield 2 gekommen, wegen der ich dann 2006 mit ein paar Freunden einen Clan gegründet habe – meine, bis jetzt schönste Zocker-Zeit.
Battlefield 2 war für mich die perfekte Mischung um auf Infantry-Only Servern meinen Competitive-Drang zu stillen und auf großen Fahrzeug-Karten, die verrücktesten Taktiken mit meinen Mates auszuprobieren.

Ab 2010 wurde es dann langsam still um BF2, da immer mehr Spieler zu Battlefield: Bad Company 2 gewechselt sind. Für mich war das aber einfach kein Battlefield mehr.
Bis 2012 habe ich mit der BF2 Mod Project Reality, dem geistigen Vorgänger von Squad, und EVE Online, zwei Spiele gefunden, die mich etwas von meinem Verlust ablenken konnten.
Danach hatte ich immer weniger Lust auf Elektronik, PCs und Videospiele.

Bis es mir dann vor etwa einem Jahr plötzlich wieder in den Fingern gejuckt hat!
Seitdem versuche ich verzweifelt dieses alte Gefühl wieder zu bekommen, doch die Spiele und Spieler sind einfach nicht mehr die Alten.
Zurzeit versüße ich mir das Warten auf meine neuen Battlefield 2 Zeiten hauptsächlich mit PUBG, Aim-Maps in CSGO, ich will ja nicht einrosten ;) , und dem Thema Streaming.

Außerdem habe ich auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus ein neues Hobby für mich entdeckt, für das ihr mich gerne belächeln dürft: Ich beschäftige mich auf eine „pseudowissenschaftliche“ Art und Weise damit, wie man sich in FPS Games verbessern kann. Dabei teste ich verschiedene Soft- und Hardwareeinstellungen, filme mich selbst beim Zocken, schraube an einer meiner mittlerweile sieben Mäusen rum oder jage mit einer 1000 FPS Kamera den letzten paar Millisekunden Input-Lag hinterher. 🤓

Mittlerweile glaube ich, dass ich die meisten Jahre gar nicht der Spiele wegen gezockt habe, sondern wegen den Mitspielern. Es ging mir darum neuen Spielern etwas beizubringen und gemeinsam etwas aufzubauen.


Ich hoffe, dass vielleicht etwas Interesse und Neugier wecken konnte und freue mich auf Antworten, Fragen und Nachrichten.

Bis dahin
.Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Roan, VYPA und eine weitere Person
Hallo. Ich bin zwar nicht wirklich an der Gründung der Spielegemeinschaft interessiert, aber mal ein paar Wörter zu deinem Kernproblem:

Diese "gute, alte Zeit" definiert jeder Mensch anders. jede Generation hat z.B. den Eindruck, die nachfolgende würde respektloser werden. In meiner Schulzeit hatten wir das Gefühl, dass die Schüler/innen niedrigerer Klassen respektloser sein würden, als wir es zu deren Zeit waren. Wahrscheinlich ist es den Klassen über uns mit uns genauso gegangen. unsere Großeltern haben über Pink Floyd, Beatles und Stomes die Augen verdreht, unsere Eltern über Techno und Rap, wir wohl über Justin Bieber und Dubstep.

Eine seltsame Sentimentalität befällt alle Menschen mehr oder weniger, wenn sie viel Herzblut in etwas gesteckt haben und es entweder weg oder nicht mehr dasselbe ist. da ist immer eine gewisse Trauer vorhanden.

Ich sage es deshalb, weil zum Beispiel mein Eindruck nie der war, dass Gaming Communities per se schlechter werden. 2006-2012 ist für mich schon weiter weg, ich wurde in den 90ern geprägt. Habe gerade mal eine Liste mit Lieblingssongs angefertigt und die absolut meisten kamen Mitte der 90er raus. Du hast einfach in einer prägenden Phase deines Lebens etwas für dich Tolles gefunden. Gerade im Alter von ~15-21 Jahren trifft das zu.

Eine absolute Aussage über Communities kannst du gar nicht treffen, es hat sich vor allem auch deine Perspektive verändert. Du wirst nie wieder 17 sein, wirst nie wieder so eine Phase erleben. Es wird etwas Neues geben.

Meine persönliche Herangehensweise würde sich von deiner fundamental unterscheiden: Ich würde mir etwas suchen, was mir Spaß macht, nicht mit Krampf aber ohne Idee versuchen, etwas aufzubauen. Dein Hobby mit den Mäusen etc. ist sehr introvertiert. Am Ende sehe ich vor allem die Suche nach sozialem Austausch. Wie du den findest kannst du wohl nur selbst rausfinden. manchen fällt es einfacher als anderen, aber was ich eigentlich sagen will: Befreie dich von dem Druck, etwas unbedingt erreichen oder wiederhaben zu wollen. Gönne dir die Freude an den Sachen, die dir welche bereiten. Eine Unvoreingenommenheit und auch irgendwann die Akzeptanz, dass du vielleicht nicht mehr soviel Zeit und Energie aufwenden willst, wie du es heute tust. dann verschieben sich die Prioritäten. Alles hat seine Zeit, mach halt das Beste draus.

Gruß von einem Ex-Studenten der Uni Hamburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Dancefly, sNiPe und 10 andere
Ich glaub auch du wirst einfach nur alt und das Leben wird härter und ernster. :D Merks bei mir genauso.

Ich wünschte auch ich könnte wieder 18 Stunden CS ESL Gather spielen jeden Tag in den Sommerferien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, schmedd9r, maxik und 3 andere
Hört sich für mich eher so an, als wenn du auf ewig BF2 hinterherweinst.
Du hast damals semi-pro gespielt, wie so viele hier, und dann pausiert.

11 Jahre raus, dazu kommt noch: Trommelwirbel
Dot-Rock schrieb:
Was hast du denn gedacht was abgeht wenn sich dieser Status ändert ? ^^

Denkst du nach 8-10h Arbeit jeden Tag geht da noch was ? ^^

Mein Bekanntenkreis kann in den meisten Games nicht mit mir mithalten(jedenfalls die paar, die überhaupt noch am PC spielen - die meisten, dann auch jüngeren, haben eine PS4 o.ä.)
Eine feste, Spielübergreifende Community zu suchen ist fast unmöglich.
Stell dir z.b. vor das du in Schichten arbeiten musst - da kannst du jegliche Competition oder höhere Rankings mit festen Teams vergessen.
Am besten lassen sich Leute im Spiel selbst finden, ist aber eher Zufall.
Bei MMOs geht das noch besser, wie bei Shootern. Bei Shooter muss man schon wenigstens ingame Voice haben, damit da überhaupt was geht oder man braucht feste Server.
Und bei festen Servern haben wir bei vielen Spielen die Non-Dedicated-Server-Konsolen-Seuche.

Grüße von einem 38/39 jährigen "semi-pro"-Spieler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und FSKCypher
Bei Battlefield waren die Nachfolger noch durchaus gut, die letzten Teile haben mir dann aber weniger zugesagt.
Hab 3 und 4 noch richtig viel gezockt, bei 2 war ich nicht so viel im Netz unterwegs.

Mir gehts ähnlich wie dem TE, allerdings ein paar Jahre früher. Aus privaten Gründen länger dann auch gar nicht gespielt und die letzten Jahre wieder etwas mehr.
Man wird eben älter. Meistens bleibt man tatsächlich auf gewissen Games hängen die man in der Jugend gezockt hat, muss / kann doch jeder für sich selbst entscheiden.
Online Community aufbauen funzt nur wenn du erst mal Games findest, die dich überhaupt fesseln. Bei Shootern sind das nach wie vor die Klassiker. Sonst ist die Auswahl heutzutage auch riesiger, es sei nur mal MMORPG genannt.

NighteeeeeY schrieb:
nur alt und das Leben wird härter und ernster.

Ernster je nachdem, klar. Man hat mehr Verantwortung. Aber härter, da machst du was falsch. Man sorgt für später aus. Mein Leben ist viel weniger stressig, da ich in gesicherten Verhältnissen bin, rechtzeitig vorgesorgt habe. Azubi sein oder Uni wünsche ich mir nicht zurück. Weder den Stress, noch das finanzielle.


cruse schrieb:
Denkst du nach 8-10h Arbeit jeden Tag geht da noch was ? ^^

Mein Bekanntenkreis kann in den meisten Games nicht mit mir mithalten, eine "feste Community" suchen ist fast unmöglich.

Das ist doch Blödsinn. Dann muss er eben mit jüngeren zocken. Klar sind ältere dann oft verheiratet, Kinder, etc... und spielen nicht mehr so viel, da auch wenig Zeit. Aber wer 8-10 Stunden am Tag arbeiten muss und keine Zeit für Hobbys findet, der macht einfach etwas falsch. Muss jeder selber wissen. Ich kann dazu nur sagen ich habe im Grunde noch mehr Zeit als früher, außer vielleicht zur Grundschule / Kindergarten.
Augen auf bei der Berufswahl und Hobbys sage ich da nur. Muss z.B. nicht am Wochenende arbeiten, da kann mir keiner erzählen man hätte nicht die Zeit. Klar mit Beziehung ist es schwierig und mit Kindern noch mehr, aber ich bin zur Zeit Single, daher genug Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@nachwuchs! naja auch wieder eine Eingeschränkte Sichtweise ... Ändert sich mit Frau und Kind dann doch schnell.

Und gute alte Zeit ... wie gesagt die ist für manche viel länger her.

seit 1992 mit Computer unterwegs ... seit 2000 dann auch online ... bis 2005 aktives Clan Spielen in UT und dann in die WoW Welt geflüchet ... aber mit der Familie dann doch den Strich drunter gezogen ... mit Kind so oder so.

Kernproblem des TE´s ist aber ..
Dot-Rock schrieb:
Was soll eigentlich gespielt werden?
....
Doch ich denke, dass es viel wichtiger ist, wie und mit wem man zockt, als was.

Wenn du dir diese Frage beantworten kannst dann lohnt es sich über eine Community nachzudenken ... denn das was du eher suchst sind Freunde zum zocken und die findet man nicht mal schnell im Internet ... egal wie viel Text man dazu schreibt.

Aber das finden von Freunden online ist auch schwerer als früher ... weil viel mehr klick rein klick weiter klick spielen als mal miteinander.

Nur ohne gemeinsame Basis also ein Spiel wirst keinen Anfang machen.

Und ehrlich 1:34 ist sicher die beste Zeit nur :freaky: zu finden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja auch wieder eine Eingeschränkte Sichtweise ... Ändert sich mit Frau und Kind dann doch schnell.

Wieso soll meine Sichtweise eingeschränkt sein, wenn ich genau diese beiden Umstände explizit erwähne?

Fun Fact:
Du kannst im Internet mit Leuten Kontakt haben die nicht privat so extrem eingebunden sind.
Hardcore-Zocker sind selten verheiratet mit 10 Kindern und 60h Job. Ist auch nicht unter einen Hut zu bringen.
Deswegen sind das meist auch eher Kids, aber heutzutage ist keiner gezwungen 5-10 Kinder auf die Welt zu setzen oder einem Job nachzugehen, der die gesamte Freizeit auffrisst. Ich kann mir meine Arbeitszeit flexibel einteilen und komme auf nicht mehr als 35 Stunden die Woche. Da bleibt genug Zeit für alles andere, auch mit Freundin habe ich Zeit gefunden mehrere Stunden zu zocken.
Ich habe aber auch Verständnis für jeden, der das eben gar nicht mehr kann.
Ehrlich gesagt lässt das Thema auch tief blicken wenn man sich hier die Accounts anschaut und wenn man mal rechnet wie viele Stunden manche im Internet unterwegs sind, da ist nicht viel mit RL, aber jeder wie er will.
Ich zocke halt gerne und lese ab und zu in Foren, ansonsten Freunde treffen, Urlaub, Bücher, Serien oder Kino. Da habe ich genug Zeit für!


xxMuahdibxx schrieb:
denn das was du eher suchst sind Freunde zum zocken und die findet man nicht mal schnell im Internet ... egal wie viel Text man dazu schreibt.

Ich habe schon Freundschaft geschlossen mit Leuten die ich eben so 5 Minuten im ts kennengelernt habe. Heutzutage ist es doch noch viel einfacher geworden, man muss sich nicht mehr dort oder im cs chat kennenlernen. Du kannst immer und überall Freundschaften schließen, die Friendlists sind exzellent dazu geeignet in Games.
Kenne Leute die darüber sogar den Partner fürs Leben gefunden haben. Erzähle hier daher mal nicht solchen Unsinn. Wer nur rum sitzt lernt wirklich niemand kennen.
Entweder vor die Türe gehen oder sich vernetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich kenne das Gefühl des TE durchaus.

Mein "Zock-Rechner" wird unter anderem deswegen nur noch eher selten hochgefahren. Alle 2 bis 3 Wochen mal... obwohl da mit der Custom WaKü durchaus ein gewisser Wert "in der Ecke steht".

Aber... das Feeling ist nichtmehr das selbe wie in den 90gern und 2000dern und die frei verfügbare Zeit mit Partnerin und Kind auch begrenzter.

Auch ich habe nach dem Studium ne Weile Pause eingelegt und Jahre später wieder angefangen zu zocken. Aber so richtig kommt das Feeling von früher nicht auf.
Ausser dann, wenn ich mit den "Jungs" (die zwischen 30 und 60 sind) von früher zocke.


Und genau darin hab ich meinen Ersatz gefunden, der das Feeling 2 bis 4 Mal im Jahr tatsächlich zurückbringt:
"Echte" Lans mit Leuten "von damals".
Nicht, dass ich die alle gekannt hätte (wir sind meist 170 bis 450 Leute auf den LANs), aber es sind eben genauso "alte Säcke" wie ich. Viele immernoch kompetitiv, und dennoch irgendwie gemütlich geworden.

Bis dann ein dicker Fluch nach dem anderen die Halle erfüllt, wenn es mal wieder nicht so läuft im Match :D


Im Ernst: Nachvollziehbarer Ansatz, sich neu zu schaffen, was man vermisst.
Aber versuchs wirklich mal mit richtigen (durchaus auch professionell organisierten) LANs.

Ich hab meinen Veranstalter gefunden, bei dem für mich alles passt (und bin auch dem Verein der dahintersteht beigetreten).

Gleichgesinnte die von Kiel bis aus der Schweiz regelmäßig zu uns kommen

Top organisiert

Catering bis an den Sitzplatz :D

Freitag bis Samstag "rumnerden"

Turniere mit Hardwarepreisen

Nebenkriegsschauplätze wie Munchkinnächte, Kickertuniere, Mario Kart mit "den echten ferngesteuerten" und Luftballons... und andere Späße inklusive.

Gerne und regelmäßig auch mal alte (oder mittelalte) Spiele wie Battlefield 1942, Killing Floor 1, Factorio, Forts, Flatout 2, Rune, Serious Sam, UT, Quake und wie sie alle heißen.... Aber natürlich auch aktuelles

...probiers mal aus, vielleicht ist es was für dich (schicke dir bei Interesse natürlich auch die HP des Veranstalters bei dem ich mich wohl fühle...).

Ps.: Sowas (LANs besuchen) kann man natürlich auch zusätzlich machen. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Aufbau deiner Wunschcommunity
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cronos83 schrieb:
Ps.: Sowas (LANs besuchen) kann man natürlich auch zusätzlich machen. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Aufbau deiner Wunschcommunity

Möchte mal anmerken genau sowas gibts quasi gar nicht mehr. Der eine behauptet hier über Internet lernt man niemand kennen und du kommst mit LAN.
Was ist denn hier los? Die meisten Gamer zocken heute ganz normal mit Discord, Friendlist, etc... nirgendwo kann man schneller Freunde machen. Auf Konsole werden sogar die letzten Mates aus Online-Partien angezeigt. Freunde findet man da wie Sand am Meer. Wohlgemerkt Zockerfreunde. Um was anderes gehts hier auch gar nicht?
Oder sucht Ihr tiefergehende Männerfreundschaften?
Aber der Kommentar man würde im Netz niemand finden ist schon sehr absurd, Gaming ist die Nummer 1 für connections im Netz. Dagegen ist Facebook ein Friedhof.

Ab in Discord oder ts mit euch!
 
nachwuchs! schrieb:
Ich persönlich muss aktuell oft am WE arbeiten(z.b. diese und nächste Woche 6 tage, Sonntag 22 Uhr start(21:15 Abfahrt) und Samstag 6:00 Ende, Am nächsten Tag gleich wieder 22 Uhr Start) und wenn du in Schichten arbeiten musst, bist du häufig einfach so "platt".
In Schichten arbeiten ist etwas ganz anderes wie regelmäßig um 15-17 Uhr so Schluss zu haben - ihr wisst alle gar nicht "wie geil" es ist, wenn man um 6:30 on kommt und da niemand ist ^^
Oder bei Spätschicht - 23 Uhr on kommen, man kommt in eine gruppe etc, und dann nach 1-2 Matches gehen 70% "weils doch schon spät ist" - teilweise kommen nichtmal die 1-2 Matches zusammen.
(ja, ich könnte einfach ins Bett gehen, aber häufig ist es dann doch um 8-9 Uhr + 7/8h = 16/17 Uhr, dann hast du noch ein paar stunden für einkaufen/Essen machen und dann ist zocken, vor allem comp. kein Spass mehr, sondern Arbeit - man hat auch immer die zeit im Nacken, dadurch ist man abgelenkt und unausgeglichen, daher spiele ich vorher nicht - zudem fetzt es mit ein, zwei oder 3 Bier schon viel mehr - und das geht vor der Arbeit nicht. Ich hatte diese Diskussion übrigens schon 1000x)
Ich hab auch IRL einen sehr großen Freundeskreis, der auch besucht werden will - das passiert dann am WE, ich muss schon Termine machen ^^

Btw., ich spiele fast durchgehend mit jüngeren, schon seit über 15 Jahren ^^
Das liegt aber vor allem auch daran, dass es damals(als ich 13-18 war) kaum Spieler gab und man wurde eher ausgelacht. 5-10 Jahre später war das schon extrem anders.
nachwuchs! schrieb:
Kenne Leute die darüber sogar den Partner fürs Leben gefunden haben.
dito, kenne da auch viele ^^
 
@cruse
Genau das ist der Punkt den ich meine. Kenne auch genug die beruflich so eingespannt sind, da kann man es vergessen. Dazu noch Familie und das wars mit der Gamer Karriere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
nachwuchs! schrieb:
Möchte mal anmerken genau sowas gibts quasi gar nicht mehr. Der eine behauptet hier über Internet lernt man niemand kennen und du kommst mit LAN.

Es ging um das Feeling von früher.
Für mich ist das bei organisierten LANs eben gegeben.
Und die sind trotz bis zu 450 Plätzen regelmäßig 3 bis 5 Monate im Voraus ausverkauft....

Solange es den gesuchten Zweck erfüllt also durchaus legitim.

Oder darf ich da nicht "mit ankommen", wenn es den Zweck erfüllt?

Trittst ganz schön energetisch auf in deinen Posts (und nicht unbedingt positiv in meinen Augen) dafür, dass dein ACC recht neu ist.

Es gibt nunmal unterschiedliche Herangehensweisen bei sowas.
Wer es anders angeht als du, liegt nicht zwangsweise falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, wolve666 und SVΞN
@Cronos83
Ich wollte auch nur auf den Unterschied verweisen und LAN war früher eben noch etwas völlig normales. Heute sind das eher Events. Connections macht man auch viel leichter übers Internet.
 
Da gebe ich dir Recht.
Es war auch eher als zusätzlicher Ansatz für den TE gedacht.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich glaub auch du wirst einfach nur alt und das Leben wird härter und ernster. :D Merks bei mir genauso.

Ich wünschte auch ich könnte wieder 18 Stunden CS ESL Gather spielen jeden Tag in den Sommerferien.
Hab damals auch gegathert ohne ende auf esl, hat mega spaß gemacht, damals^^
 
Wie sagte ein Kollege letztens. Hast du mal n virtuelles Bier gesoffen? Schmeckt kacke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Im prinzip is es bei mir genauso :D, nur hab ich ne Community. Zwar aus allen ländern welche dabei aber mei ^^.
Und die paar deutsche mit denen ich spiele treffen sich abends im Discord oder TS. Dann wird gedaddelt oder gezockt.
Das größere Problem was wir dabei haben is eher, das nicht nicht jeder die selben Games hat wie der andere. Und auch nicht kaufen will. Man wird älter und stellt fest das man nicht mehr jeden scheiß in der Bibliothek haben muss ^^. Das einzig wirklich interessante hierbei sind bei uns Early Access titel die eben neue Ideen bringen. Alles andere is halt auch ausgelutscht.
Der Leitfaden: Reallife geht vor! , ist hierbei halt wichtiger.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich glaub auch du wirst einfach nur alt und das Leben wird härter und ernster. :D Merks bei mir genauso.

Ich wünschte auch ich könnte wieder 18 Stunden CS ESL Gather spielen jeden Tag in den Sommerferien.
Jop, wir werden alt.

Nach ner Woche arbeiten denk ich mir immer, heute Abend mal wieder richtig fett zocken. Dann zock ich ne Runde oder zwei, reg mich total auf und bin dann müde. Lifehack: LAN-Party veranstalten mit coolen Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Viel Erfolg dabei.
Ich bezweifle, dass man "einfach so" einigermaßen stabile Community aus dem Boden stampft.
Hab es schon recht oft durch, da ich sog. Socializer in Online Games bin. Zuletzt hat es dann doch recht gut geklappt, nachdem ich davor immer nur Gemeinschaften auf ein konkretes Spiel hin geformt habe und diese dann nach dem Interesse "Peak" - was Wochen, Monate oder auch Jahre sein kann immer wieder auseinander gingen. Inzwischen haben wir eine Community mit einem stabilen Kern wo immer wieder Leute dazu kommen und man sich in verschiedenen Spielen - je nach Laune und Interesse findet und sich darüber auch inzwischen gewissermaßen vertraut ist. Der "Kern" trifft sich sogar im RL jährlich. Bei meinen Versuchen davor - eine Community "locker" und spielunabhängig aus dem Boden zu stampfen hab ich immer viel Zeit reingesteckt aber es ist nichts dabei rausgekommen, da die Bindung kaum da war und man im Prinzip allein da stand.
Gerade wenn man jetzt kein konkretes Spiel oder Spiele hat stell ich es mir schwierig - quasi unmöglich vor, da man keine gemeinsamen "Unternehmungen" machen kann um erstmal einen "festen Kern" zu bilden an dem die Gemeinschaft dann wachsen kann. Daher kann ich nur empfehlen den Aufbau so einer Community nicht per Foren Beitrag sondern dann zu starten, wenn Du konkret ein Spiel hast, in dem Du gerade Zeit investierst.
Darüber hinaus solltest Du Dir bewusst machen, dass eine Community zu leiten auch immer bedeutet, viel Zeug machen zu müssen für das viel Zeit von der "Zockzeit" abgeht: mit Leuten reden, Sachen organisieren, Texte schreiben, administrieren. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen und man sollte darauf unbedingt richtig Lust haben. Aber ich denke mal, darüber hast Du Dir sicherlich Gedanken gemacht. Communities fressen viel Zeit, Herzblut und auch immer Nerven.
Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Dancefly
cruse schrieb:
und wenn du in Schichten arbeiten musst, bist du häufig einfach so "platt".

nicht blos platt ... kommt noch auf das Schichtsystem an ... dann bist du einfach zu unregelmäßig on ...

@NighteeeeeY und ja kenn das auch in 5 Minuten in einen Clan hinnein und so ... aber da würd ich nicht gleich sagen ey Freundschaft.

Das war anno 2000 anders ... wenn man sich nach 6 Monaten Clan bei einer größeren LAN oder bei einer privaten LAN getroffen hatte. Daraus sind wirklich Freundschaften geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben