Icons fehlerhaft mit DP1.2 an LG 34UC87C-B

S

schlockie

Gast
Hallo,

Den Monitor habe ich mir gerade neu gekauft und betreibe ihn an einer GTX1080 ( DP1.4)
Folgendes Problem:
Die Icons sowohl auf dem Desktop als auch in der Schnellstartleiste verändern sich nicht beim überfahren mit der Maus.
Regulärerweise wird das "Kästchen" sichtbar in dem sich die Icons befinden.
Wenn ich längere Zeit auf einem Icon verweile , wieder weg und dann wieder drübergehe funktioniert es korrekt. Das gleiche Problem habe ich mit allem , was ich optisch sehen muss zum Bestätigen. ( Farbliche Veränderung geht nicht mit oder erst 20 Sekunden spätrer beim Wechsel in Drag Down menü)
Wenn ich im Monitor auf DP1.2 deaktivieren schalte ( Sollte dann DP1.1 sein) geht es problemlos.
Schalte ich kurz auf DP1.1 und dann wieder auf DP1.2 geht es auch für einige Zeit.
Ich habe mittlerweile drei neue DP1.2 Kabel ausprobiert. Mit Allen das gleiche Problem.
Irgendwie scheint es aber trotzdem ein Datenübertragungsproblem zu sein meiner Meinung nach, da es auf DP1.1 keine Probleme gibt.
Eine Oculus Rift ist noch an der Grafikkarte angeschlossen, wird aber derzeit nicht benutzt.
Neuester Nvidia und LG UWHD Monitortreiber ist installiert.
Hat jemand noch Ideen? Sonst müsste ich als letzten Schritt den Monitor zurücksenden.

Viele Grüße und Danke schonmal

Schlockie
Ergänzung ()

Es scheint so, das es auch nicht auftritt wenn man die Skalierung ausschaltet. ich hatte auf 125%, weil sonst alles zu klein ist.
Jetzt wieder auf 100% funktioniert es richtig, aber alles sehr klein. Kann man Vergrößern ohne die Skalierung zu nutzen?
 
Du kannst doch die Symbolgröße mit Rechtsklick auf den Desktop einstellen unabhängig von der Skalierung.
 
Hallo,

ich würde da an Treiber denken oder Programme wie OnScreen Control oder Dual Controller. Wie soll der Monitor oder gar das Kabel was mit dem Desktop oder Maus zu tun haben. Die Skalierung ist doch mit Win realisiert oder mit LG Programmen?

Sachen gibt es, ich wünsche Dir das Du das Problem findest
 
Hallo,
Skalierung ist nur über Windows realisiert. Nervt halt sehr das Größenverhältnis.
Ich nutze es jetzt ohne skalierung, da funktioniert es.
Interessant ist halt, das mit DP1.1 es auch mit Skalierung funktioniert. Und das wird ja nur über den Monitor eingeschaltet
 
Und warum lässt Du es nicht auf DP 1.1 im Monitor eingestellt? Übrigens, Dein DP 1.4 ist schön. Aber es gibt noch nicht einen Monitor, der DP 1.4 braucht und voraussetzt. Selbst DP 1.3 Monitore findet man fast keine. Hat eben damit zu tun, das was DP 1.3 und 1.4 kann, davon sind die Monitore noch meilenweit entfernt.
 
Weil nur bei DP1.2 in der Auflösung 60Hz und 10 bit Farbtiefe möglich ist.
Dp1.1 reduziert entweder die Frequenz oder die Farbtiefe auf 8 bit.
 
Und wofür? Der Monitor hat ein 8-Bit Panel. Vermutlich kommt es daher. Wenn du 10 Bit im Treiber erzwingst. Damit kann das Panel nichts anfangen.
 
Hallo,

der Unterschied vom aktivierten DP 1.2 zu einen niedrigeren sind ja die Farben mit ihren 10bit ( das ist was mir jetzt einfällt) Hier könnte ich ich mir vorstellen das bei DP1.2 das Protokoll nicht stimmt und die Aufhellung nicht dargestellt wird, aber das müsst auch bei anderen Bereichen auffällig sein, das Farbenunterschiede fehlen. Bei HDMI gibt es ja auch nur 8Bit.

Hier könnte das Farbmodell (RGB,YUV,..) noch mitspielen.

Bin auch ratlose

Ich habe den 34 uc88 mit DP1.2 (R9 280) habe das Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst Du ihn auch mit im Treiber erzwungenen 10 Bit? Was auch das Panel des UC88 nicht kann.
 
Hallo,

habe mal bei LG geschaut meiner wie der des Fragesteller haben 8bit + FRC was quasi 10bit entspricht beim DP 1.2 Der Unterschied scheint nur die Bildwiederholungsfrequenz wo meiner FreeSync am DP hat.

Wenn ich bei mir unter win7 bei der Bildschirmauflösung schaue steht da "LG UltraWide WQHD (Display Port_10bit)"

hoffe das es eine Lösung gibt
 
8-Bit und FRC macht aus einem 8-Bit Panel kein 10-Bit Panel. Einfach mal das zwangsweise einschalten von 10-Bit im Treiber sein lassen. Dann klappts auch mit der richtigen Wiedergabe.
 
Hallo,


ich habe da keine Problem, so hat sich der LG installiert, ich habe nichts gemacht nur DP1.2 aktiviert.

Wenn ich jetzt den DP1.2 deaktiviert steht bei Anzeige "LG Ultrawide"

schönen Tag noch :-)
 
Also ich erzwinge im Treiber nichts. Letzendlich läuft es jetzt auch korrekt. Ich habe DP1.2 aktiviert und die Skalierung von 125% auf 100% wieder reduziert. Damit treten keine Probleme mehr auf. Warum das so ist, ist mir im Augenblick nicht nachvollziehbar.
Ich habe jetzt die Icons auf "Große Symbole" gestellt und in den Taskleisteneinstellungen "Kleine Schaltflächen verwenden" deaktiviert.
Ist zwar nicht optimal, aber ich kann damit leben. Der Monitor wird so jetzt unter DP1.2 im Gerätemanager als LG Ultrawide WQHD ( Display Port_10bit) erkannt, was auch korrekt sein sollte. Unter DP 1.1 steht dort das gleiche nur bit Display Port 8 bit.
Das Panel soll das auch unterstützen und ich möchte dies nutzen.
Aus der Beschreibung des Monitors:
Farbdarstellung:
1.073 Mrd. (8Bit+FRC) bei DisplayPort; 16,7 Mio. bei HDMI
 
Zurück
Oben