Icue zeigt falsche CPU-Auslastung

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
allo,





ich habe eine Vielzahl von Corsair-Produkten in meinem PC verbaut.


Unter anderem auch ein Corsair Icue Nexus.


Alles passt soweit, doch wird leider die falsch CPU Auslastung angezeigt,


Die CPU dümpelt auf 0-3 % rum, Also auch im gleichzeitigem Spielen und Streamen (CPU-Encoding).


Nur wenn die cpu real auf 100 % ausgelastet wird, zeigt das auch die 100 % und leicht darunter an.


Laut Taskmanager beim Streamen und zocken - 57% - laut Icue 3%.


Icue ist auf neuster Version.





Was kann ich hier machen?





CPU ist ein Ryzen 9 5900X
 
Das 22H Update von Windows deinstallieren :-)
 
Kannst du mir das genauer erklären? Im Updateverlauf habe ich eine Menge 22H2 updates. Oder stehe ich auf dem Schlauch.
 
Mit dem 22H Update hat MS was an der CPU Überwachungs/Abfragemetrik geändert. Seit dem zeigen viele Programme eine zu niedrige CPU Last an.
Z.b. der Benchmark von Division 2 oder die Aquasuite. Und scheinbar gehört iCue da auch zu und braucht ein entsprechendes Update oder ein Windows, das älter ist :-)
 
Das bedeutet ich kann nichts dagegen tun ? Oder kann man das Update wirklich deinstallieren.
Aber das ist schon mal cool, dass du das weist, weil ich Corsair Forum bekomme ich keine richtige Antwort ^^
Btw, auch der Afterburner zeigt bei der CPU die falsche Auslastung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hey @Croftout90,

unabhängig von der Windows Update, Erkennung von Sensorik, empfiehlt es sich, stets die neusten Treiber zu installieren:
  • Chipsatz Treiber
  • GPU Treiber
Für iCUE bieten wir iCUE 5.2 mittlerweile an. Da ich nicht genau weiß welche iCUE Version du verwendest, verlinke ich dir hier zur neusten Version. Wähle im Dropdown-Menü "CORSIAR iCUE" aus und downloade iCUE 5.2. Möglicherweise hilft es, wenn du vorab eine saubere Deinstallation von iCUE durchführst. Bedanke dabei, dass deine iCUE Profile gelöscht werden. Du kannst sie aber vorher exportieren.

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@CORSAIR Marcus Chipsatztreiber sowie GPU-Treiber sind nun definitiv neu. Problem ist weiterhin da.
Ich werde mal eine Deinstallation evtl. machen.

@HisN Der Riva Statistic gedöhns von MSI Afterburner zeigt mit dem neusten Updates, tatächlich alles richtig an. Trotz Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben