News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Bei Lenovo gibt es doch Bilder der drei verschiedenen Farben?

Aber formal solltest du selbst nach den 2 Monaten gute Karten haben, die Farbe ist ja falsch und damit ein Mangel.
 
Alexx86 schrieb:
Hi Guys, excuse me for writing this time in English.

i've been using the Laptop for a month now, (15ARE05 vollausstattung Plastik Palmrest), and i have to say, it's almost perfect.
the build quality, display, performance and all small and big details are really good.
i've heard that Lenovo is giving 15% Teilrückerstattung for the wrong display and the delay in delivery, so, i asked Lenovo for 20% directly.

i've bought the Laptop for 669 Euro vollausstattung, and received 134 Euro back
so, 534 Euro for the vollausstattung is actually a steal !!
hope u guys are enjoying it !

20% 😲 🤨 Proof or didn't happen. 😉 I only got 10% and are now immensely jealous.
 
Stell eine Anfrage an DL...
Habe ich schon gemacht. Die lassen sich aber mit einer Entscheidung Zeit. Und meine Frage war, ob jemand schon damit Erfahrungen hatte. Da der zweite Laptop einen Defekt hat, habe ich nun, da noch innerhalb der 14 Tage nach Kauf, die Wahl zwischen Rückgabe und Reparatur.
Rückgabe wäre zwar das Einfachste, aber es gibt aktuell keine konfigurierbaren Ideapad 5.
Schon die erste Bestellung wäre mir als falsch geliefert aufgefallen.
Und weshalb? Weil Du ein Farbexperte bist und alle Grautöne auswendig kennst?
Oder gibt es irgendwo Beispielbilder vom Ideapad 5 in den vier (?) unterschiedlichen Farben?
Außerdem sind Deckel und Boden ja auch nicht identisch.
 
Moin!

Solange es die Dinger nicht mehr zum Konfigurieren gibt, würde ich immer die Reparatur vorziehen - Problem dabei, daß es wohl (noch) keine Ersatzteile gibt. Ich habe gut 2 Monate auf die Reparatur gewartet (habe es bewußt nicht als DOA gemeldet, sondern erst 2-3 Wochen nach Erhalt als defekt), und habe nun allerdings statt dem eingeschickten 4600U einen 4800U erhalten, anscheinend wurde zus. zum Display und dem Kabel auch das Board getauscht, steht aber nirgends...
Andere haben aber auch noch schlechtere Erfahrungen gemacht, wo das defekte Gerät ohne Rückfrage wohl einfach vernichtet und der Kaufpreis zurückerstattet wurde. Ich würde das bei der Reparaturanfrage gleich dazuschreiben, daß die das gar nicht erst versuchen sollen.

MfG
MrFX
 
@Scalary:
So ähnlich wollte ich es ja auch machen. Das Problem bei mir ist, dass mir 4 Jahre nicht angeboten werden:
Garantierweiterung.png

Und bei Lenovo/Digital River kann mir keiner sagen, wieso dies der Fall ist. DL sagt immer nur, dass sie mir nur das verkaufen können, was ich auch sehe.

@MrFX:
Das klingt nicht so toll.
Ich habe es aber nicht so dringend, denn a) benötige ich den Laptop nicht sofort, da ich noch meinen alten nutze und b) nutze ich das Touchpad kaum (bin wenig unterwegs).
Heute ist nun der letzte Tag, an dem ich das Gerät zurückgeben könnte.
Bei einer Neubestellung in x Wochen gibt es dann aber wohl keine 10% Rabatt mehr.
Aber ich hätte vielleicht die Chance zum i5 eine MX350 hinzuzukonfigurieren. Das ging bislang immer nur bei einem i7. Oder ich könnte auch einen zweiten AMD nehmen (obwohl das nicht geplant war).
Außerdem hatte ich nicht nach dem großen Akku gesucht, da ich mir die Option frei halten wollte, eine SATA-SSD später zusätzlich einzubauen.
Da Dummy aber bedeutet, dass da kein Käfig & auch keine Kabel vorhanden sind, war das eine schlechte Idee.
Die vorkonfigurierten Geräte habe leider meist das schlechtere Display.

Mein 45% NTSC (CMN N156HCA_EAC) hat nach einer Profilierung eine Farbdeckung von
'AdobeRGB1998.gam' volume = 1311020.6 cubic units, intersect = 43.59%
'sRGB.gam' volume = 899155.7 cubic units, intersect = 62.58%

Für das 100% sRGB Display (CMN N156HCG_EN1) habe ich
'AdobeRGB1998.gam' volume = 1311020.6 cubic units, intersect = 70.04%
'sRGB.gam' volume = 899155.7 cubic units, intersect = 99.85%
erhalten.

Als Vergleich: Mein fast 15 Jahre alter "Büromonitor" Eizo S2100 liefert aktuell 67.63% bzw. 86.73%
 
Was mich im Webshop eigentlich immer wieder nervt, das sind die Falschaussagen.
Aktuell (seit ein paar Tagen) werden alle 14" Intel mit

14.0"FHD, WVA, AntiGlare, LED Backlight, Narrow, 100%sRGB, Non-Touch, 60Hz, 2.4mm 1920x1080

ausgewiesen.
Laut Artikel-/Teilenummer ist das aber falsch.

Bei einigen Intel (vor allem 15") ist auch seit Monaten ein falscher Preis für die Differenz FreeDOS zu Windows 10 Home integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gori373
DH187 schrieb:
Was mich im Webshop eigentlich immer wieder nervt, das sind die Falschaussagen.
Aktuell (seit ein paar Tagen) werden alle 14" Intel mit

14.0"FHD, WVA, AntiGlare, LED Backlight, Narrow, 100%sRGB, Non-Touch, 60Hz, 2.4mm 1920x1080

ausgewiesen.
Laut Artikel-/Teilenummer ist das aber falsch.
Oh danke fuer den Hinweis. Was fuer Moeglichkeiten haette man falls man bestellt? Gaebe es da Rabatt wegen Falschangabe? (Oder bleibt nur die Rueckgabe?)
 
gori23 schrieb:
Oh danke fuer den Hinweis. Was fuer Moeglichkeiten haette man falls man bestellt? Gaebe es da Rabatt wegen Falschangabe? (Oder bleibt nur die Rueckgabe?)
Man kann mit etwas Beharrlichkeit 10% Rabatt raus handeln. Anfangs wird einem meistens weniger "angeboten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gori373
So, nach all der Zeit habe ich endlich mein im April bestelltes Gerät erhalten. Es ist Gerät Nummer 2, da sich Nummer 1 eine Dusche im Regen am Flughafen in Köln gegönnt hat und es deshalb zurück nach China musste. Glaubt man dem UPS Tracking wartet es heute noch auf den Rückflug. Aber wie dem auch sei, ich habe endlich meine Config bekommen:

  • 4600u
  • 8GB RAM
  • Touchscreen
  • 70Wh Akku
  • WLAN 6
  • USB-C Ladegerät
___________________
~570€ Bezahlt

Als erstes mal was zur Verarbeitung. Ich war positiv überrascht das der Deckel des Laptops aus Alu ist, was bei dem Touchscreen nicht näher definiert war. Aber auch wenn der Rest aus Plastik ist fühlt er sich nicht "billig" an. Flex zwischen Touchpad und Tastatur ist minimal und das auch nur unter Druck. Bei normalen verwenden biegt sich da nichts. Das Plastik der Handablage fühlt sich leicht angeraut an, die Unterseite ist aber glatt. Standfüße (1 Zeile und 2 Füße eigentlich) machen aber ihren Job gut. Alles in allem ein sehr wertiges Gefühl.

Weiter lobend erwähnen muss man die Tastatur. Als jemand der als Hobby viel am schreiben ist und bereits ein Ideapad Flex 14 und ähnliche Lenovo Geräte in der Vergangenheit in der Hand hatte, kann ich sie einfach nur als eine der besten Bezeichnen. Sie ist angenehm, Anschlag ist perfekt und das Layout ist nicht zu sehr zusammen gestaucht. (Zu kleine Shift-Tasten oder untreffbare Strg-Tasten kommen mir in den Sinn.) Das Touchpad ist ebenfalls im oberen Drittel anzusiedeln, gibt aber bessere und größere. Aber bei dem Preis schon echt eine Wucht. (Besonders mit Beleuchtung).

Zum Prozessor und dessen Leistung muss ich an dieser Stelle glaube ich kein Wort verlieren, dazu gab es bereits vor Monaten genug Tests und Reviews. Ich werde auf dem Laptop hauptsächlich surfen und Textbearbeitung betreiben, habe aber mal als Test CS:GO und LoL ausprobiert. War halt neugierig. CS:GO lief im Schnitt mit 80FPS auf 1080p mittlerer Details und LoL mit 90FPS. Finde ich mehr als ausreichend. Gesagt sei das ich den VRAM nicht erhöht habe im BIOS und ihn auf 512MB gelassen habe.

Was ich persönlich noch anmerken will ist das ich nie wieder einen spiegelnden Touchscreen kaufen werde. Ich weiß nicht wieso man überhaupt spiegelnde Bildschirme verkauft, aber nach dem ich das hier erlebt habe werde ich mir das nie mehr antun. Ränder sind klein, Farben okay und Helligkeit gut genug das man es auch mal mit in den Garten nehmen kann.

Akku reichte bei mir in der ersten Woche für etwa 8-10 Stunden. Kam auf den Tag an und was ich gemacht habe. Netflix oder Twitch stream gucken resultierte in etwa 8 Stunden, Libre Office und WLAN aus gab dagegen auch mal 12 Stunden her. Helligkeit habe ich immer der Umgebung angepasst.

Fazit: Selbst wenn man ihn nicht mehr für um die 600€ bekommt sondern eher 700€ ist der Laptop einfach der Konkurrenz voraus. Ich denke da an den Envy 360x von HP, wo man nur einen Bildschirm mit nur 250 nits bekommt. Oder der Acer Swift 3, der nur einen 48wh Akku verbaut hat. Bin begeistert, warten hat sich gelohnt. Aber macht es trotzdem bitte nie wieder Lenovo.
 
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, falls das Thema bereits mal in diesem Thread besprochen wurde.

Das Ideapad 5 in der 15 Zoll Variante kommt für mich nur mit 100% srgb Display infrage. Das Gerät ist mittlerweile wieder bei einigen Händlern gelistet. Auf die Displayeigenschaften wird in der Produktbeschreibung leider oft nicht detailliert genug eingegangen.

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das verbaute Display anders herauszufinden? Kann man es evtl. an einer abweichenden Artikelnummer o.ä. erkennen? Die Displayränder sind minimal schmaler. Aber die genaue Breite lässt sich leider auf den Produktbildern nicht erkennen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat?!
 
Moin!

Die Ränder sind bei allen Displays gleich, letztendlich war wohl nur die Dicke der Displays unterschiedlich.
Aber aktuell ist das Gerät mit 100%-sRGB-Display bestimmt nicht lieferbar, die Displays sind nämlich nicht vorrätig, einige warten schon seit Wochen auf Reparaturen, wo das Display getauscht werden soll.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
nidu schrieb:
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das verbaute Display anders herauszufinden? Kann man es evtl. an einer abweichenden Artikelnummer o.ä. erkennen? Die Displayränder sind minimal schmaler. Aber die genaue Breite lässt sich leider auf den Produktbildern nicht erkennen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat?!
HIer kannst Du die Artikelnummer eingeben und bekommst alle Daten
https://psref.lenovo.com/?utm_source=insidechat
Das geht nur bei vorkonfigurierten Geräten!
Und wenn man da ein wenig herumspielt, wirst Du sehen, dass es kaum ein vorkonfiguriertes Gerät mit 100% sRGB gibt.
Man muss also fast immer selber konfigurieren können - mit 2.4 bzw 2.6 mm Rändern. Die werden leider nur selten angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Moin,

Meine Frau hat dem Sommer den Laptop und ist vollkommen zufrieden. Nun suchen wir jedoch eine dockingstation, damit der Laptop am Schreibtisch per LAN verbunden ist, einen HDMI/Displayport Monitor befeuert und gleichzeitig aufgeladen wird.
Hat jemand von euch sowas im Einsatz und kann berichten?
Die Suchfunktion hat defacto nur verlässlich die Antwort herausgegeben, dass laut Lenovo keine dockingstation funktioniert....
 
Moin!

Was für einen Monitor genau?
Ich habe für meinen 4k-Monitor den Cablematters 201046-BLK. Kann 4k@60Hz, Laden mit 60W, aber wegen der limitierten Bandbreite des verbauten Ports nur FastEthernet.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Ich hatte zum testen einmal das "Belkin Thunderbolt 3 Dock Plus" angeschlossen, welches mit bis zu 60W über USB-C laden sollte. Das hat es auch im Prinzip getan, allerdings fand ich es interesant, dass die Akkukapazität sank, wenn man das Notebook parallel etwas stärker belastet hat. Das passiert mit dem mitgeliefeten Standardnetzteil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Zurück
Oben