• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

AbstaubBaer schrieb:
Bei der Nutzung des Begriffes Konsole ist es also wieder okay, das zu nutzen, was die Nutzer machen, bei der Bezeichnung Steam Box/Machine aber nicht?
Was?


Das beißt sich. Wenn wir schon auf absoluter Korrektheit herumreiten, dann bitte in beiden Richtungen. Ausschlaggebend muss dann - zumindest hier im speziellen, weil mit Steam Box ohnehin jeder weiß, was gemeint ist - die korrekte, nicht die gängige Definition sein.
Liest du eigentlich die Kommentare hier und in früheren News zu dem Thema? Viele Leser wissen es eben nicht und bekommen trotzdem jedes mal erneut eine falsche Vorstellung durch falsche Begriffe.
Korrekt ist: Es ist ein PC.
Korrekt ist: Es heißt Steam Machine.


Auch wenn Steam Machine (Hardware) und Controller von Steam in Überschriften separiert werden (als Hardware), sind sie als Konzept zusammen gedacht, d.h. die Steam Machine ergibt erst im Kontext von Controller und OS Sinn und wird hier zur Konsole. Die, im Falle der Prototypen, afaik auch direkt mit Steam OS ausgeliefert wurde. Also als Konsole.
PC ist nicht gleichbedeutend mit Windows. Auch wenn ein anderes OS installiert ist, ist es trotzdem ein PC. Und allein die Tatsache, dass du sowieso jedes Betriebssystem installieren kannst, macht ja noch einmal deutlich, dass es sich um einen PC handeln muss. Denn bei welcher Konsole kannst du ein anderes Betriebssystem installieren?

Und nein, die Steam Machine kann auch mit Maus und Tastatur genutzt werden, genauso wie du den Steam Controller auch auf einem Windows-PC mit dem regulären Steam-Client verwenden kannst. Du ziehst irgendwelche Grenzen und Mauern die gar nicht existieren, der Sinn und Zweck dieses Unterfangens ist es ja die Offenheit des PCs auch im Wohnzimmer zu etablieren.


Weil es sich dabei nur um gängige Eigenschaften einer Konsole handelt. Die sind aber keine notwendigen Kriterien - das ist der übergeordnete Einsatzzweck.
Was ist nun deine Definition einer Konsole? Ein Gerät das primär zum Spielen verwendet wird? Die Xbox 360 wird in den USA zu 50% fürs Netflix schauen verwendet, ist sie dann noch eine Konsole? Viele User mit einem Gaming-PC spielen hauptsächlich darauf, ist es dadurch auch eine Konsole? Ist ein Tablet mit dem man viel spielt eine Konsole? Und verliert die Steam Machine plötzlich ihre Konsolenhaftigkeit, wenn man Maus und Tastatur ansteckt und darauf E-Mails schreibt? Eine Konsole so zu definieren ist extrem problematisch und hilft niemanden. Jeder Nutzer hier weiß was eine Xbox, eine Playstation oder eine Wii ist. Jeder kennt die Limits, jeder weiß wie das Geschäftsmodell aussieht, jeder kennt die Vor- und die Nachteile wenn man sich so ein Gerät anschafft. Und wenn man jemanden fragt was das ist, dann wird seine Antwort "eine Konsole" lauten. Deshalb ist es sinnvoll dass man ein Gerät, das all diese Eigenschaften nicht hat, dafür aber alle Eigenschaften eines normalen Windows-PCs hat, außer dass eben nicht Windows darauf läuft, nicht als Konsole bezeichnet, sondern eben als PC.


Wie in unserer letzten Diskussion ignorierst du weiterhin vortrefflich, dass dein PC nicht mit Steam OS läuft. Damit geht kaum mehr als ausschließlich zu spielen, womit dein Standpunkt hinfällig wird.
Was spielt das OS für eine Rolle? Ein PC wird nicht erst zum PC, weil Windows darauf läuft. Warum sollte ein Linux-PC kein PC mehr sein? Und vor allem kannst du ja auf die Steam Machine Windows installieren, von daher ergibt diese Aussage ja überhaupt keinen Sinn.


Dass Konzept und Hardware nicht sauber zu trennen sind, lässt sich nur schwer beheben. Steam Box als Bezeichnung für die Hardware wurde ja nun vehement abgelehnt. Dennoch: Mit Konsole bekommt man eine viel bessere Vorstellung vom Konzept hinter dem Gerät als mit dem Begriff PC. Kann man schließlich auch näher erläutern, um es deutlich zu machen.
Nein, mit dem Begriff Konsole bekommt man Kommentare wie in diesem Thread, dass sich Leute wundern wieso Standard-PC-Komponenten verbaut sind, dass Leute über Subventionierung von Hardware durch Valve diskutieren, dass über Exklusiv-Titel gesprochen wird, dass von einem einheitlichen Preis ausgegangen wird, usw. Du kannst doch nicht abstreiten, dass das für Verwirrung sorgt, der Thread und die Kommentare in früheren News zu dem Thema sind doch der Beweis dafür. Wenn hingegen von einem PC gesprochen wird, ist all das hinfällig. Jeder hier weiß was ein PC ist und kann sich darunter was vorstellen. Und all das was sich die Leute darunter vorstellen trifft auch tatsächlich auf die Steam Machine zu, anders als das, was sie sich vorstellen, wenn von einer Konsole die Rede ist.
 
Ist ja erstaunlich was man so alles über die SteamBox liest, in News und hier in den Kommentaren. Mal ein paar Punkte die vielleicht den ein oder anderen aufklären können:

-Hardware von der Stange: Natürlich ists Hardware von der Stange, wieso sollte Valve auch für zig Millionen für 300 Beta Teilnehmer eine Sonderproduktion bei den großen Herstellern Starten. Ich erinnere mal daran: Die Steam Machine wird so NIE in den Handel kommen.

-Mit SteamOS kann man nur Spielen: FALSCH. Im "Fallback" Modus von Steam landet man in Gnome, durch hinzufügen der Debian Wheezy Repos(main - contrib - non-free) kann man nahezu alle Debian Pakete Installieren. Ob nun Iceaweasel(Firefox), Icedove(Thunderbird), XBMC, PDF Betrachter usw.

-Lautstärke: Woher wisst ihr denn bitte schön wie laut das Gerät werden soll? Die Annahme "Gehäuse Klein=Laut" lässt sich so nicht anwenden, da durch gezieltes abführen der Luftströme eine wesentlich bessere Abführung der Hitze gewährleistet wird.
 
anonymous_user

-Lautstärke:
Kann dir nur sagen, dass mein SFX Netzteil, dass angeblich leiser sein soll als das hier verbaute, wesentlich lauter ist als meine WiiU. Mein Case ist übrigens kaum größer.

Sonst ja, der Kühler der CPU kann fix sehr leise sein, aber dann kommt es wieder auf den Kühler der Grafikkarte an. Ich glaube aber nicht, dass es im Vergleich zu PS4 oder XOne unbedingt lauter sein muss, nur dass eben PS4 oder XOne nur einen Lüfter als Lärmquelle haben, die Steam Maschine hier hat im Vergleich at least gleich drei.
Mein HTPC hat mit SFX Netzteil und APU insgesamt 2 Kühler/Lüfter.
SPL-Addition02.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
-Lautstärke:
Kann dir nur sagen, dass mein SFX Netzteil, dass angeblich leiser sein soll als das hier verbaute, wesentlich lauter ist als meine WiiU. Mein Case ist übrigens kaum größer.

Sonst ja, der Kühler der CPU kann fix sehr leise sein, aber dann kommt es wieder auf den Kühler der Grafikkarte an. Ich glaube aber nicht, dass es im Vergleich zu PS4 oder XOne unbedingt lauter sein muss, nur dass eben PS4 oder XOne nur einen Lüfter als Lärmquelle hat, die Steam Maschine hier hat im Vergleich at least 3.
Stimmt soweit, aber wer sagt mir das du nicht ein Montags SFX Netzteil erwischt hast? Die Streuung kann da durchaus sehr groß sein. Bei dem einen ist dann das Lager des Lüfters nichts ganz sauber verarbeitet, oder die Spulen sind nicht das gelbe vom Ei.

Aber auch dort gilt wieder: Die Steam Machine wird so nie auf dem Markt erscheinen, das hat Valve auch schon lange breit getreten, deshalb kann man selbst von dem Gerät nicht auf die Lautstärke schließen. Wenn von Asus, Gigabyte, Asrock, Acer usw. so ein Gerät kommt, kann es dann durchaus so sein das dort Custom Made Netzteile, CPU Kühler oder GPU Kühler und PCB verbaut werden die das ganze nochmal ändern.
Das Valve jetzt keine zig Million in einen Prototypen Investiert, der nur um die 300 mal gebaut wird und nie in Serienproduktion geht sollte wohl klar sein.
 
anonymous_user
Jop, da hast du recht. Naja, ich glaub für AMD fehlen ja noch die Treiber, bin mir da jetzt nicht sicher, aber den Steam Controller werde ich mir näher anschauen, vllt werde ich meinen HTPC zur "Konsole" XD umwerten xD
Aber es wird wohl eher für den Anfang für Windows und Big Picture bleiben. Ich bin der Meinung dass wenn Valve ihr Steam OS durchsetzten wollen, tatsächlich mit Software punkten müssen. Das heißt Games die nur auf Steam OS laufen. Klingt vllt für den Kunden scheiße, aber siehe BF3 und 4. Ohne dem Game würden viele einfach auf Origin scheißen. Sry für den Ausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Um das behaupten zu können musst du aber zuerst den Begriff Konsole näher erklären und erst dann kann man zustimmen ob die Steam Bundle eine Konsole ist, denn so ist mein HTPC auch eine Konsole.

Guest83 schrieb:
Viele Leser wissen es eben nicht und bekommen trotzdem jedes mal erneut eine falsche Vorstellung durch falsche Begriffe.
Korrekt ist: Es ist ein PC.
Korrekt ist: Es heißt Steam Machine.

Eine Konsole ist ein Bundle aus aufeinander abgestimmter Hardware, Software und gegebenenfalls Controller, welches primär zum Spielen ausgelegt ist und von einem Hersteller als solches in seiner Gesammtheit als einheitliches System supported und vermarkted wird.

Das wäre meine Definition von Konsole. Darunter würden mMn alle gängigen Konsolen inklusive SteamBox fallen. Zwischen aktuellen Konsolen und SteamBox zu unterscheiden halte ich für problematisch. Es gibt kaum Unterschiede in der Hardwarearchitektur zwischen aktuellen Konsolen und Steambox oder PC. Und die verdongelung von modernen Konsolen sollte ebenfalls nicht die definierende Eigenschaft einer Konsole sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU
Es gibt aber noch immer einen Unterschied, die neuen Konsolen sind in der Software und Hardware geschlossen (gut Software ist durch Lizenzerwerb teils offen) Bei der Steam Maschine ist aber die Hardware nicht geschlossen, sie kann frei ausgewählt werden. Dadurch ist der Support auch schwerer, denn die Menge wird eine Konsole nicht nur als Hardware Kiste sondern vermehrt als Software Paket sehen, und die Frage ist, wie sehr unterscheidet sich die Unterstützung von Steam Os zu einem herkömmlichen Gaming PC durch die Entwickler, der auch ein "offenes" System ist.
Oder sollen wir die Steam Maschine wie eine OUYA Konsole betrachten ?

Will ich auf einer Steam Machine zocken => Windows Installieren oder SteamOS installieren. Hardware ? Software wird wie bisher auf einem PC angepasst, außer APIs wie Mantel setzten sich durch.

Ich bin der Meinung so einfach kann man so ein System nicht Konsole nennen, da ist deine Beschreibung auch zu oberflächig und ist wohl vom Blickwinkel abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert mich nicht, ob das Teil Steam-Box, Steam-Station oder Steam-Maschine heißt und eine Spielekonsole, ein Spielerechner oder ein Zwitter aus beidem ist. Wichtig sind Preis, Leistung und Spieleauswahl. Wenn sie meine vorhandene PS4 sinnvoll ergänzen kann, wird sie gekauft. :)
 
Mal etwas doof nachgefragt. Wäre das Ganze nicht endlich mal die Möglichkeit eine "europäische" Konsole auf dem Markt zu haben? Damit meine ich eigentlich eher eine Konsole die nicht 1:1 aus dem Dollarkurs berechnet ist und bei der man sich hier nicht so verarscht vorkommen muss...
 
Und der nächste ...
​@göttingencity
Es wird nicht nur eine steam machine geben sondern wahrscheinlich ein breites Spektrum.
 
Ich frage mich viel mehr, wer wohl die Zielgruppe einer Steambox ist?

der PCler, der Steam nutzt und dessen PC idR schnell genug ist, seine Steamspiele auch wiederzugeben, oder der Konsolero, der Steam nicht nutzt und für den die Anschaffung (je nach Modell) deutlich teurer ist als eine Konsole, und desweiteren nicht alle Spielen abspielen kann (Battlefield, Splinter Cell, ..) ?

Muss zugeben, habe mich bisher wenig mit der Box auseinandergesetzt :confused_alt:
 
valve will se alle haben ;) den spongebob-patrick, der nur anmachen und nur zocken will, und den mehr ambitionierten nutzer, der hinter steam den desktop findet.

ich hab nen pc an dem ich gerne spiele und ich wäre glücklich wenn eine dezente kiste meinen receiver (ne Steam Machine mit einer dvb-s karte), meinen pc und meine konsole in einer Steam Machine vereinen würde. noch gibt es wenige AAA titel, das is klar, aber ich vermute das wird sich rasent schnell ändern ;)
 
`basTi schrieb:
Und der nächste ...
​@göttingencity
Es wird nicht nur eine steam machine geben sondern wahrscheinlich ein breites Spektrum.

Schon klar. Hier wurde sich aber seitenlang über die Bezeichnung gestritten. Andere Punkte sind doch viel wichtiger. Der im Artikel genannte Prototyp wäre mir auch zu teuer. Bis 600€ würde ich ausgeben wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
...
Für was das SteamOS gut sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Dadurch wird doch nur ein normaler PC zu einer Konsole reduziert die keinerlei Mehrwert hat.

Ging mir persönlich auch sofort durch den Kopf, als ich den Text gelesen und mir die Bilder angeschaut habe :freak:
 
alternate:

ASRock Z87E-ITX - 129,90€
SilverStone ST45SF-G - 98,90€
Zalman CNPS2X - 24,99€
SilverStone Riser Karte PCIe RC01 - 15,81€
Intel Core i5-4570 - 167,90€
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 - 119,90€
ZOTAC GeForce GTX 780 - 489€
Seagate ST500LM000 - 64,90€

Gehäuse ( geschätzt ) - 100€

insgesamt:
1211€


Beim board kann ich steam aber nicht verstehen, wieso eins mit z87 chipsatz?
es werden doch nur "non-k" CPUs verbaut, oder liege ich falsch?
man hätte strom und Geld gespart wenn man ein vergleichbares ITX board mit h87 Chipsatz genommen hätte


http://www.alternate.de/ASRock/H87M-ITX,_Mainboard/html/product/1081137/?

40€ günstiger :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile gegenüber einer Konsole:
- Je nach Preis stärkere Hardware
- Aufrüstbarkeit (?)
- Steam und seine Angebote

Gleich:
- Alle angebotenen Spiele sind auf den Controller optimiert (hoffentlich)

Nachteile:
- Keine einheitliche Hardware, daher auch keine perfekt abgestimmten Spiele
- Je nach Austattung höherer Preis
- Nicht ganz so bequem zu handhaben wie eine reine Konsole

Das sind so meine Gedanken. :)
 
göttingencity schrieb:
- Je nach Austattung höherer Preis

eigentlich nicht, steam hat ja angekündigt das auch Mittelklasse hardware verbaut wird

also i3, gtx760, amd Hardware usw.
ich schätze mal dann wird sie genauso teuer sein wie eine überteuerte next gen Konsole, vllt. sogar auch günstiger

göttingencity schrieb:
- Nicht ganz so bequem zu handhaben wie eine reine Konsole

das erkläre mir mal.

man steckt den tv/monitor stecker in die steam box, schaltet die steambox an und gibt seine steam account daten im login fenster ein.
man kann sofort loslegen.

ist das so schwierig?

bei der next gen konsole:

abo abschließen.
Fragebögen ausfüllen.
Kindersicherung einrichten/ deaktivieren
jeden Monat das multiplayer abo bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ für eine PS4 finde ich alles andere als überteuert. Den oben genannten Prototyp würde natütlich kaum einer kaufen. Mal abwarten, was im Bereich von 400-600€ später angeboten wird. :)

Wegen der Bedienung: Da ist halt auf den Konsolen alles abgespeckt und optimiert. Man muss sich über die Software, Hardware und Treiber keine Gedanken machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die PS4 kostet nicht viel( für eine apu und einer 7790 trotzdem überteuert ) , man muss aber bedenken wenn man im miltiplayer spielen möchte muss man gebühren bezahlen.
das scheinen einige irgendwie zu ignorieren

göttingencity schrieb:
Wegen der Bedienung: Da ist halt auf den Konsolen alles abgespeckt und optimiert. Man muss sich über die Software und Treiber keine Gedanken machen. :)

deswegen ist das steam os für *newbies/noobs* genau das richtige
das geht alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben