iMac 2017 Neuinstallation von leerer SSD nicht möglich

Mojobar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
535
Guten Tag,
da ich meinen iMac 2017 verkaufen möchte, wollte ich die Festplatte löschen und das OS Sierra wieder neu aufspielen. Dabei stoße ich allerdings an meine Grenzen. Ich finde einfach keine Lösung.

Als Hintergrundinformation: Der iMac hat damals eine Samsung SSD verbaut bekommen, über die die letzten Jahre alles lief.

Im Festplattendienstprogramm habe ich die Festplatte gelöscht und wollte dann das OS neu aufspielen. Am Ende zeigt er mir aber immer wieder an, dass "Beim Vorbereiten der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Versuche das Programm erneut auszuführen."
Das habe ich jetzt schon einige Male gemacht. Es ändert sich nichts.

Ich habe einige Bilder gemacht und hier angehängt. In verschiedenen Foren habe ich auch schon geschaut aber keine passende Lösung gefunden. Bislang wurde mir hier immer geholfen, ich hoffe auch diesmal.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.
 

Anhänge

  • IMG_2563.jpg
    IMG_2563.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2564.jpg
    IMG_2564.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 98
erstell dir einen usb stick und installier davon

du bist mitdem internet verbunden?
 
Wenn es ein 2017er iMac ist, musst du bei der macOS Version aufpassen.
Würde es eher mit High Sierra versuchen, Sierra wird erst ab 10.12.5 unterstützt.
 
Gegenfrage: Warum denn Sierra? Der 2017er-iMac kann auch das aktuelle Ventura installieren.
Beim Booten das hier: "Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist." (https://support.apple.com/de-de/HT204904)
 
Aber er schlägt mir automatisch "Sierra" vor, ich habe gar keine Option zur Auswahl
 
BalthasarBux schrieb:
...beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist...
Hast Du das schon versucht?
Ergänzung ()

Brokoli1 schrieb:
...Ändere mal das Datum via Terminal auf ein Tag in 2017...
rly? und nach der Installation gibt es keine Probleme wenn dann das aktuelle Datum eingestellt wird?
 
BalthasarBux schrieb:
Gegenfrage: Warum denn Sierra? Der 2017er-iMac kann auch das aktuelle Ventura installieren.
Beim Booten das hier: "Wenn du auf einem Intel-basierten Mac beim Start die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir möglicherweise die neueste macOS-Version angeboten, die mit deinem Mac kompatibel ist." (https://support.apple.com/de-de/HT204904)

"möglicherweise"....heißt bei Apple "niemals"
Ergänzung ()

WilloX1980 schrieb:
Hast Du das schon versucht?
Ergänzung ()


rly? und nach der Installation gibt es keine Probleme wenn dann das aktuelle Datum eingestellt wird?

Nope, ich denke im Image wird mit einem Hash etwas abgeglichen und knallt dann an die Wand nach X Jahren. Das Problem hab ich oft bei meinen "Museumsstücken" aus 2008-2012 gehabt und diversen macOS Systemen wie Yosemite, Sierra, El Capitan etc. bei mir hat der Trick mit dem Datum IMMER geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Brokoli1 schrieb:
Nope, ich denke im Image wird mit einem Hash etwas abgeglichen und knallt dann an die Wand nach X Jahren...
Klingt logisch, werde es bei gelegenheit versuchen...Ich danke Dir für diesen Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
WilloX1980 schrieb:
Hast Du das schon versucht?
Ich bin gerade dabei, sieht bislang gar nicht so schlecht aus. Er installiert gerade. Falls das nicht funktioniert, probiere ich die Datumsoption aus.
Ergänzung ()

Hat funktioniert. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und WilloX1980
Brokoli1 schrieb:
"möglicherweise"....heißt bei Apple "niemals"
In meinen Erfahrungen funktioniert es immer und in diesem Thread sieht's auch so aus, also lass doch deine Polemik woanders. Danke.
 
Polemik? Genau wie du berufe ich mich auch auf meine Erfahrungen und bisher hat es in ca 10 Fällen nie geklappt mit dem neuesten macOS für die Geräte. Es wurde teilweise sogar noch Lion geladen....daher baue ich mir immer einen Stick mit der letzten Version und installiere clean....ist aber auch schon ein paar Jahre her, vielleicht klappt das mittlerweile besser.
 
In über 15 Jahren hat das bei mir bei einer dreistelligen Anzahl an Geräten immer funktioniert. Es kommt auf das Timing des Tastendrucks an, und halt auf alt+cmd+r
 
Zurück
Oben