Festplatte kann nicht initialisiert werden

typnate

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit meiner internen SSD-Festplatte am PC.

Vor kurzem ist mein PC nach einem Windows-Update nicht mehr Boot fähig gewesen und ich musste alles neu aufspielen.

Als ich das neue System vom Stick aufspielen wollte, konnte ich es nicht auf die HDD oder SSD installieren. Vermutlich weil auf der SSD noch Daten drauf waren. Dann habe ich statt die SSD zu formatieren, versehentlich gelöscht und die wurde im Starthilfe Modus nicht mehr angezeigt. Installation auf der HDD hat dann aber komischerweise funktioniert.

Seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf die SSD, ich habe versucht die zu initialisieren, Drittanbieterprogramme installiert, jedoch alles ohne Erfolg.

Beim initialisieren wird mir der EA Gerätefehler angezeigt. Festplatte wird im BIOS, vom Gerätemanager und auch von den Festplattendienstprogramm erkannt.


Infos:

Intel Core i7-10700K
EKL Alpenföhn Ben Nevis
MSI Z490 Plus
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB
32GB DDR4 3000 Markenspeicher

480GB Solid State Drive SSD

1TB Toshiba SATA III
600 Watt Enermax Netzteil
Windows 10 64-Bit
 
Hallo,

Klingt nach defekter SSD

Zeige uns mal vollständigen Screenshot von Crystaldiskinfo,

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typnate
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe das Programm runtergeladen und einen Screenshot beigefügt.
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 196
Das ist Elektroschrott.
Edit: Tu Dir bei den aktuellen SSD-Preisen einen Gefallen und nimm einen Markenhersteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010 und IsaacClarke
Ja, Verdacht bestätigt, diese SSD muss durch eine neue ersetzt werden. Der Fehler hatte also nichts mit dem Windows Update zu tun, sondern trat nur zeitlich zufällig genau zu diesem Zeitpunkt auf.

Ist auch eine ganz billige SSD mit Phison S11 Controller gewesen. Zwar können auch höherwertigere SSDs unvermittelt in einen Defekt laufen, die Ausfallraten liegen aber erstens in einem geringeren Bereich, zweitens hat man bei diesen auch noch 5 Jahre Herstellergarantie. Das ist dann also insgesamt eine ganz andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die is... tot
"satafirm S11" ist glaube ich, der hinweis auf einen "phishon" controller im panikmode, dürfte vorher anders geheissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gut, die SSD ist definitiv hin, also erstmal keine positive Nachricht.

Der Screenshot ist aber trotzdem "witzig". Durch den Defekt sind die Werte wohl irgendwie durcheinander geraten.
48.169.692 Einschaltvorgänge, also über 48 Millionen und 815.935 Betriebsstunden, das macht 93 Jahre...

Der Laufwerksname deutet auf einen Phison S11 Controller im Panikmodus hin, also eine Art Notfallmodus.
An die auf der SSD gespeicherten Daten dürfte man ziemlich sicher nun nicht mehr heran kommen, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typnate
Danke nochmals für eure schnellen Antworten. Der Schrott wird jetzt durch eine Samsung 980 ersetzt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und IsaacClarke
Gute idee, ich nutze Samsung SSDs schon ewig, ich bin schon sehr früh ausschließlich zu SSDs umgestiegen, fast alle SSDs von Samsung, die laufen heute noch alle, Samsung ist eine sichere Bank.
 
Zurück
Oben