IMac 24 als externen Bildschirm für MacBook M1 Pro nutzen

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

ich wollte mal anfragen, ob jemand einen aktuellen IMac 24" besitzt (mit M1 Prozessor) und diesen für sein MacBook oder ähnliches als externen Monitor unter anderem nutzt.
Damals gab es die Möglichkeit mit Hilfe von "Target Display Mode" das zu realisieren bei den IMacs, glaube bis zu den 2014er Modellen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit AirPlay (Server/Client) auch geht, aber nicht befriedigend sein wird über das Netzwerk, da ich AirPlay selbst verwendet mit meinem Samsung Smart TV und dass schon mit wahrnehmbarer Verzögerung passiert.
Ich habe irgendwo mal gelesen - finde ich nicht mehr - dass es möglich ist AirPlay, so paradox es klingt, auch über ein USB-C Kabel zu realisieren.. Also das MacBook über USB-C Kabel an USB-C Anschluss des IMacs anschließen und dann AirPlay darüber laufen zu lassen.

Da ich mir nicht mehr sicher bin, ob das geht, brauche ich Aussagen von Leuten, die das in der oben genannten Konstellation nutzen und wenn ja, ob das gut funktioniert.

Danksche
 
meines wissens nach ist der lua dongle die einzige möglichkeit das mit der nativen auflösung des imac zu realisieren.

target display mode ging nur bei den intel macs früher, bei m1 nicht mehr.
 
Dieser link beantwortet deine Anfrage wahrscheinlich bestens und nach neusten überraschenden Updates:


Kurz gesagt mit Apple Silicon geht es nicht.
Und Luna kostet unverschämt im Abo.
 
Das mit dem Target Display Mode steht ja außen vor.

Mir ging es wie gesagt um die Frage bezüglich AirPlay und ob das jemand hier über USB-C zu USB-C Anschluss realisieren konnte, oder ob ich mich damals nur verlesen hatte, dass dieses Feature kommen soll (war vor nem Jahr ca. ) für die neuen Macs.
 
CB-Andi schrieb:
Manchmal verstehe ich nicht warum man sich nicht den Support des Herstellers ansieht:

https://support.apple.com/de-de/HT204592#:~:text=Bildschirm-Synchronisationsmodus verwenden&text=Du kannst mehr als einen,auf der Tastatur des iMac.

Ist doch eigentlich recht klar beschrieben bei welchen Modellen das möglich ist.
Das ist doch nicht Ariplay to Mac.

Um das geht es mir nicht was du gepostet hast, das kenne ich bereits.
Mir geht es um AirPlay to Mac über USB-C. Habe es doch genau bei mir im Text geschrieben, um was es mir geht. Und das was du gepostet hast, habe ich teils oben bereits selbst erwähnt, dass es nicht mehr geht.
Ergänzung ()

Also nochmal zur eigentlichen Frage:

Hat hier jemand einen neuen IMac 24" mit M1 Prozessor als externen Monitor mit seinem MacBook , MacMini mit M1 unter anderem am laufen über AirPlay und USB-C, oder ist das nur möglich über Netzwerk ?
Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe, dass es doch ein Feature geben sollte, dass dann sozusagen, anstatt über Netzwerk über USB-C zu USB-C bei AirPlay gehen soll. (Client/Server Konfiguration)

Ist ein nicht so ganz ersichtlicher Beitrag, aber hier habe ich wieder was gelesen, aber ist nicht wirklich aussagekräftig:

https://www.apfelpage.de/news/macos...inen-zweiten-mac-als-externes-display-nutzen/

Auszug:

"Für macOS Monterey präsentierte Apple zwei Funktionen, die das Zusammenspiel der einzelnen Geräte des Herstellers noch mehr vereinfacht. Die eine ist „Universal Control“ und bei der anderen handelt es sich eben um „AirPlay to Mac“. Wie der Name schon vermuten lässt, aktiviert dieses den Mac als Ziel für AirPlay-Streams. Das kann man auch nutzen, um einen zweiten Mac als externes Display zu verwenden.

Latenzen und schlechtere Bildqualität zu erwarten​

Dieser Verwendungszweck ist sehr praktisch, um beispielsweise einen iMac als externen Monitor für ein MacBook wiederzuverwenden. Das Ganze kommt aber leider nicht ohne Nachteile daher.

Zum einen ist es möglich, dass Latenzen durch die kabellose Verbindung auftreten können. Besonders bei Tätigkeiten wie Videoschnitt ist das ungewollt. Umgehen lässt sich das zumindest teilweise, indem man auf ein USB-C-Kabel für die Verbindung setzt. Zum anderen muss man mit einer schlechteren Bildqualität im Vergleich zu einer Verbindung mit HDMI rechnen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Airplay ist ein Netzwerkprotokoll, und daher geht das auch nur via Netzwerk.

Wenn du die von dir beschriebenen Macs per Thunderboltkabel (mit USB-C Stecker) verbindest, dann haben sie auch eine Point-to-Point Netzwerkverbindung. Das liegt an den Thunderbolt-Ethernet Adapter der auf OSX standardmäßig aktiv ist.

Also ja, sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri, DaysShadow und conspectumortis
Aaah, vielen Dank EmBee99999. Das wusste ich nicht, das erklärt dann was ich mal gelesen hatte.

Das bedeutet dann aber auch immer noch Latenzen, aber ggf geringer als über den Wlan ? Also wenn dann eher mit Netzwerkkabelverbindung zu vergleichen, was die Latenzen angeht ?

Funktioniert dann auch so bspw eine Netzwerkverbindung zwischen IPhone und Mac, wenn man die zusammen anschließt über USB-C und man dann gleich Internet über das Mobilfunknetz am Mac hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst so zwischen beiden Rechner einen 10Gbit Link haben, mit der niedrigsten möglichen Latenz die ich mir vorstellen kann.

Wenn du das machen möchtest achte darauf ein Thunderbolt 3/4 Kabel zu kaufen. Kein normales USB-C Kabel.

Zwischen iPhone und Mac ist es kein Thunderbolt Link, sondern Ethernet über USB-C. Das Tethering für die Mobilfunkverbindung wird dann in der Tat darüber realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und DaysShadow
Danke dir EmBee99999, hilft mir weiter :daumen:
Das heisst ich hole mit ein Thunderbold 4 Kabel (ich hätte sonst irgendeins genommen und mich wohl gewundert / enttäuscht gwesen) und versuche den Mediamarktmitarbeiter davon zu überzeugen, dass ich mal meinen Mac an einen augestellten IMac 24" anschliessen darf... Mal schauen obs klappt :)
Ergänzung ()

Auf den neuen IMacs 24" sollte standard mäßig mindestens Monterey drauf sein, oder ?
 
Das dürfte ja im groben Ganzen das Gleiche sein wie beim Anschließen eines iPads an den Mac und das per Sidecar als Display nutzt. Da ist es nur USB-C seitens iPad, wenn man auf Kabelverbindung geht, und selbst da sehe ich keine nennenswerte Latenz, das ist alles flüssig soweit.

EmBee99999 schrieb:
Zwischen iPhone und Mac ist es kein Thunderbolt Link, sondern Ethernet über USB-C.
Gerade erst gesehen, das wird dann beim iPad vermutlich auch das sein.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Auf den neuen IMacs 24" sollte standard mäßig mindestens Monterey drauf sein, oder ?
Wenn du jetzt einen neuen Mac kaufst sollte da eigentlich das neueste drauf sein, also Ventura. Weiß allerdings nicht wie das MediaMarkt und Co. handhaben bzgl. Updates von Lagerware. Ich würde behaupten Apple will schon, dass die Geräte immer mit dem aktuellsten System ausgeliefert werden und der Kunde nicht erst noch ein macOS Upgrade nach dem Kauf machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Mir ist gerade die Kinnlade auf den Boden gefallen, als ich mal so ein Thunderbolt USB-C Kabel bei Apple gesucht habe...

https://www.apple.com/de/shop/product/MN713ZM/A/thunderbolt-4-pro-kabel-18-m

Alter.. 149 Euro, das ist doch... Ich suche mal bei geizhals... habe nur immer die Befürchtung dass bei Apple immer ne Extra Wurst dran ist und doch nicht jedes Kabel funktioniert ^^

Update: ja okay, das geht vom Preis her, wenn das Ding wirklich funzt: https://www.amazon.de/Anker-Thunderbolt-Datentransfer-kompatibel-Zertifiziert/dp/B095KSL2B9

Edit:

DaysShadow

ja, das weiß ich auch nicht. Ich kann die Mitarbeiter dort fragen, aber soviel Wissen haben Sie meiner Erfahrung her nicht, also nicht in diesem Detailgrad. Von Apple neu ausgelieferte kann ich mir vorstellen Ventura, aber Lagerware bei Mediamarkt.. Die müssten ja die Verpackung aufmachen, updaten und das wäre glaube ich auch ned so gut.
Monterey würde ja reichen, wenn ich das richtig sehe.

Was aber ein Problem sein kann, dass ggf Apple irgendwann dieses Feature wieder entfernt - warum auch immer - und man dann wieder doof dasteht. "Never update a running system" :freak:
:evillol:
Ergänzung ()

Ich wollte noch sagen, hier gibt es echt gute Leute im Forum, die richtig n Plan haben (ernst meint).
Bin so froh das Forum hier gefunden zu haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und Model
Der Fairness halber: Die (zertifizierten) Kabel über 1m sind aktive Kabel und damit deutlich teurer, auch bei Belkin und Cable Matters. Die 150€ für 1,8m bei Apple sind zu teuer und es gibt günstigere Alternativen, aber die 3m für 180€ sind alternativlos, wenn die Kabellänge benötigt wird.
 
Zurück
Oben