immer Ton aus allen Lautsprechern (´win10

Giga-Gaga

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
168
Hallo Leute,

ich komm hier gerade nicht weiter.
ich hab das Problem das Sound bei immer aus allen Lautsprechern kommt, egal ob link rechts oder hinten alles wird überall ausgegeben. so ne art stereo upmix nur das ich das nicht will.

Aufgefallen ist mir das als ich mein altes 7.1 system wieder angeschlossen habe und Verkabelung prüfen wollte.
Zum testen hab ich die Soundeinstellungen von win genutzt, da wo man die Lautsprecher einzeln anklicken kann.


System Win10 soweit aktuell
Mainboard Z370 AORUS GAMING 7
Treiber vom Hersteller https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-GAMING-7-OP-rev-10/support#support-dl-utility

Soundverbesserungen hab ich ausgemacht, auch sonst wüsst ich nicht das ich was installiert habe was da reinfummelt.

es macht auch keinen unterschied ob ich vorne oder hinten was am einstecke auch mit Bluetooth Kopfhörern wird links/rechts gleichzeitig ausgegeben

Hatte von euch schon jemand sowas?
was pc angeht bin ich nicht von hinterm mond aber hier hab ich echt keine Ahnung was ich noch probieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch, nennt sich Stereo.
Oder was meinst du?
 
Weitere Informationen wären hilfreich:
  • Wo sind die Lautsprecher angeschlossen?
    Z.B. 5.1 System hinten am Back I/O-Panel angeschlossen.
  • Welches Ausgabe-Gerät (Ausgabe) ist eingestellt?
    • Windows-Einstellungen > System > Sound > Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen
    • Symbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und 'Sound Einstellungen öffnen' auswählen > Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen
  • Welcher Treiber / Software ist insalliert?
 
sorry war noch nicht fertig mit schreiben da hats das schon abgeschickt -.-

Ausgabegerät scheint keine Rolle zu spielen, da auch der mit hdmi angeschlossen Monitor das gleiche Problem zeigt.
Wenn ich den Pegel nach L schiebe wird diese Seite auch lauter / leiser aber auf R wird trotzdem auch der Ton von links abgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Startmenü -> Einstellungen -> erleichterte Bedienung -> Audio

Ist da der Schalter für Mono auf "an" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giga-Gaga
omg das wars wirklich, da gibts sicher eine verrückte Tastenkombination die das an macht

Danke dir @djducky

den anderen natürlich auch besten dank.

djducky schrieb:
Startmenü -> Einstellungen -> erleichterte Bedienung -> Audio

Ist da der Schalter für Mono auf "an" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben