Ryzen7 5800x3D und welcher CPU luftkühler?

Sunnyariane

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Hey,

Ich wollte mir demnächst eine neue CPU holen für ein AM4 Board. Ich hab überlegt zwischen den Ryzen 7 5800x oder 5800x3D, überall wird ja der 3D eher empfohlen, deswegen wohl dieser?

Ich hab mir jetzt so viele Bewertungen durch gelesen und dieser CPU soll wohl super heiß werden. Ich bin da etwas überfragt jetzt was die beste CPU Kühlung dafür wäre, könnt ihr da helfen?

Momentan hab ich nur ein Ryzen 7 2700 mit einem Boxed Lüfter.
Mein Tower selber hat vorne 3, oben 3 und hinten 1 Lüfter. Und der ist immer sehr kalt. (Keine Wakü).

Mein System:
GeForce 4060ti
Ryzen 7 2700
AMD Aorus b450
4x8 gb 2666 Gskill RAM


Würde das passen, also auch fürs Mainboard?
 
Für Spiele: 5800x3D
Für alles andere: 5800x

Thermalright Peerless Assassin 120 SE RGB für 36,59€ (Gibt´s auch ohne BlingBling), den habe ich mir letzte Woche für meinen 5800x3D geholt und bin zufrieden.

Der 5800x3D wird sehr Warm, wenn du allerdings z.B. mit dem PBO2Tuner ein Offset von -20 einstellst kommst du auf 60 Grad+ unter Last was ganz gut ist und für eine angenehme Klangkulisse sorgt (Ist zumindest meine Meinung/Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Azghul0815, theLittleCandy und 2 andere
Wird der eigentlich auch jetzt sehr warm wenn der gar nicht so viel ausgelastet wird? Ich spiele eigentlich kaum games mit super hohen Anforderungen höchstens momentan Palworld, son of the forest, so Indie games eher. Ich will halt auch einfach das mein System noch ein paar Jahre standhält.
Der CPU Lüfter sieht schon echt nice aus, wie sind bei dir sonst so die Temperaturen?
 
Mein Ryzen 5900X wurde deutlich wärmer .
Hält sich alles noch in Grenzen.
Besonders in Son of Forest habe ich nur durch den X3D einen starken Boost gehabt.

Mit dem X3D bist du ein paar Jahre noch gut aufgestellt .

Genannte Kühler passt auch.

Also kauf dir ruhig den X3D und habe Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Das hier würde ich folgendermaßen korrigieren:
Xero261286 schrieb:
Für Spiele: 5800x3D
Für alles andere: 5700X

Sunnyariane schrieb:
Wird der eigentlich auch jetzt sehr warm wenn der gar nicht so viel ausgelastet wird?
Diese Angst vor Wärme ist jedem wohl eingeimpft:p
Der CPU ist es völlig egal ob du nun 55 Grad oder 72,8 Grad hast. Das merkst du gar nicht, entsprechend einer angepassten Lüfterkurve vorausgesetzt, da brauchst du dann auch nicht an Offsets rumfummeln. (-> sowieso nicht, wenn du nicht weißt was du da tust und nur blind irgendwelche Forentipps versuchst umzusetzen)
Gamer567 schrieb:
Genannte Kühler passt auch.

Also kauf dir ruhig den X3D und habe Spaß.
Signed✍🏼

Edit.: Wenn du Richtung HighEnd schielst, und Geld nicht Prio1 ist: Schau dich mal bei Noctua um. Zum Beispiel U12A.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, andimo3, Hellyeah und 2 andere
Ja, die CPUs werden heiß.
Einmal auf Grund der keinen Fertigungsnode von 7 nm und der daraus resultierenden kleinen Chipfläche. Die gesamte Abwärme geht über eine kleine Fläche ab, weswegen diese entsprechend heiß wird!
Vergleich: 100W Abwärme über einen Heizkörper ist vielleicht handwarm. 100 W an einer Lötkolbenspitze bringen dein Lot zum schmelzen (und wahrscheinlich sogar zum kochen :) )
Andererseits ist der Microcode so ausgelegt, dass die CPU einfach höher Boostet wenn es thermisch noch geht. D.h. so lange die CPU Temperaturspielraum hat, versucht sie höhere Frequenzen zu erreichen (natürlich alles im Rahmen der festgelgeten Grenzen)
Deswegen: CPU kaufen, einen ordentlichen Kühler drauf und keine Sorgen drüber machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Kalsarikännit, Sunnyariane und eine weitere Person
Temps.png

Mein 5800x3D dümpelt bei ~43° im IDLE herum.
 
fürs Gaming auf jeden Fall den X3D. Anfänglich haben mich die Temps auch irritiert, ist mit meinem Scythe Mugen aber sehr leise kühlbar. Zur Not noch etwas UV. BIOS-Update halt nicht vergessen vor dem Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Ich empfehle aus eigener Erfahrung des Phantom Spirit 120 EVO.
Habe aus Lust und Laune heraus vom BeQuiet Dark Rock Pro 4 auf diesen gewechselt und habe viel bessere Temperaturen.

Die Kühler von Thermalright sind besonders gut für AMD-Prozessoren geeignet. Diese sind z.T. auf dem gleichen Niveau wie die von Noctua, kosten aber nur einen Bruchteil.

Wenn Noctua, dann würde ich bei Amazon immer wieder mal auf die 2. Wahl-Kühler direkt von Noctua schauen, da kann man sich ne Menge Geld sparen und sind super in Schuss.

Meinen Phantom Spirit habe ich noch mit 2x Noctua A12x25 chromax.black bestückt, super unnötig und macht das Ganze auch nicht mehr zu einem Budget-Kühler, aber besser geht es von der Lautstärke und den Temperaturen eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane, electronish und cyberpirate
Schau mal hier rein:
 
@B3rry, liegt am Anpressdruck/Anpressfläche, am Offset und an der Position der Heatpipes, die bei Thermaright anscheinend an der richtigen Stelle für die Chiplets sind. Zudem sind die Kühler unten auch anders geformt (konvex, konkav), was dem jeweiligen CPU-Hersteller mal zum Vor- manchmal auch zum Nachteil gereicht.

Ich habe das auch nur aus den Videos von HardwareCanucks und GamersNexus.
Da schneiden die Lüfter unterschiedlich gut ab, je nach CPU-Hersteller.
Die Thermalrights sind da bei AMD immer sehr weit vorne dabei, manchmal sogar vor dem Noctua D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane und 10X18B
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane und Odessit
Ich nutze für meinen 5800X3D den bequiet Dark Rock 4 Pro. Der kostet aber was mehr. Ist aber sehr leise auch unter Vollast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane und M3talFace
@TE
Wenn du nicht spielst und eher Anwendung am laufen hast, dann hole dir den 5700X.

Der 5800X3D ist eigentlich nur sinnvoll wenn man spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Den hohen Temperaturen kann man abseits des Kühlers auch noch anders entgegnen:
  • Maximal-Takt im BIOS leicht reduzieren
  • Eco-Modus mit 65/88 statt 105/142 Watt aktivieren
  • im Curve-Optimizer (CO) einen niedrigen Wert einstellen, zum Beispiel die erwähnten -20
  • SoC-Spannung der CPU im BIOS leicht reduzieren

Mit all diesen Maßnahmen kann man unter Last locker 15 bis 20°C einsparen. Falls es nicht der 5800X3D werden sollte, würde ich auch eher den 5700X empfehlen. Dieser bringt von Haus aus eine niedrigere TDP mit als der 5800X, der nichts anderes als ein selektierter und übertakteter 5700X ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich verwende auch den Ryzen 7 5800X3D und bin begeistert von seiner Leistung. Mit meinem Scythe Fuma2 CPU Kühler hatte ich beim Stresstest der Software "Ryzen Master" immer Temperaturen knapp um die 90° C, was die maximal zulässige Temperatur des Prozessors ist. Durch den Wechsel auf einen Cooler Master Master Air MA 824 Stealth ist die Temperatur auf 81° C gesunken und der CPU Lüfter ist im Idle mit 350 U/min nicht zu hören. Selbst im Stresstest bleibt der Lüfter sehr leise mit etwa 1100 U/min. Ich kann den CPU Kühler nur wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Ich sehe das wie @SaschaHa ... die schnellste und einfachste Methode ist die TDP auf ca. 90W zu begrenzen. Damit bleibt der deutlich kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane und SaschaHa
Oder man lässt ihn einfach wie er ist. Diese UV ist, meiner Meinung nach, unnötig. Ich kaufe mir doch keine CPU um das maximim rauszuholen und jammere, weil er warm wird.

Selbt mein 5800X bekomme ich nicht über 76 Grad beim zocken mit nem Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Zurück
Oben