Immer wieder schwarzes Bild bei HDMI-Passthrough

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Teufel Soundbar Ultimate. Diese habe ich über ARC an meinen Samsung ue55k5579suxzg TV angeschlossen. Eine PS 5 geht in die Soundbar und dann in den TV.

Nur bei Spielen habe ich das Problem, dass manchmal der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz wird. Ton läuft in der Zeit weiter. Seltsamerweise tritt das Problem nur bei Spielen auf. Wenn ich eine Bluray schaue passiert das nicht. Gestern beim Elden Ring spielen ist es in 3 Stunden an die 10 mal passiert, dass der Bildschirm schwarz wurde. Nicht optimal, soviel kann man wohl sagen. :)

Ich habe schon alle HDMI-Kabel ausprobiert die ich habe, habe die neuste Firmware auf dem TV und mit dem Teufel Support telefoniert (die das Problem nicht kannten und sich auch nicht zurückgemeldet haben).

Woran kann das liegen? Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und hat es günstig lösen können? Ich könnte natürlich mit der PS5 direkt in den TV gehen und von der geht es über ARC eh in die Soundbar, aber so wurde DTS und DD bei Blurays gelegentlich nicht erkannt.
 
Kann am Kabel liegen. An Deiner Stelle würde ich ein hoch-qualitatives Kabel testen, welches Du zurückgeben kannst wenn es nichts bringt. Ich habe schon einige komische Dinge gesehen mit Kabeln (HDMI und DP) die so gerade funktionieren, aber dann halt nicht immer.

Faustregel hier ist: so kurz wie möglich. Die Abschirmung kann man nicht kontrollieren (oder nicht einfach) und ein fettes Kabel kann auch Sand hinter der Isolation haben. Also, gute Marke und so kurz wie's geht.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Wie der über mir sagt... Bildaussetzer waren bei mir immer auf wirklich scheiß Kabel bis hin zu grad so ok zurückzuführen.
Achte auch auf die Kabellänge. Wenn es zu lang ist (Ab 3m) kann es schon mal schwierig werden.
Schlechte Kabel auch schon mal bei kürzer.

Mit meinem neuen TV der auch HDMI 2.1 kann, hab ich mir ein Lichtwellenleiter HDMI von 15m Länge gekauft (Vor einem Jahr).
Ich klopf auf Holz, soweit läuft es tadellos.
Bei solch einem Kabel muss man sich dann aber auch irgendwo klar sein, das man damit nicht zu sehr hantiert, es stressfrei verlegt und niemand ständig damit rumspielt. Kann mir vorstellen es ist mechanisch etwas empfindlicher als normales Kupfer.
Für Längen um die 1-2 Meter reicht ein gutes normales Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Danke, ich hatte gehofft, dass es vielleicht damit erledigt sein könnte. Ich nehme an, ich muss dann zwei Kabel besorgen? Eins für PS5 in Soundbar und eins für Soundbar in TV?

Könnt ihr irgendeine Marke besonders empfehlen?
 
Also das Kabel welches bei der PS5 beiliegt sollte EIGENTLICH gut genug sein.

Hab jetzt 2-3x Kabel von Kabeldirekt gekauft und kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Da der Fernseher nur ein FullHD-Panel hat, sollte die Qualität der Kabel nicht das Problem sein. Ein defektes Kabel scheint mir auch nicht wahrscheinlich, da ja bereits mehrere Kabel getauscht wurden.
Aber ich möchte auch nicht behaupten, dass die Kabel nicht das Problem sein könnten.

Also zwei Ultra High Speed zertifizierte Kabel könnten sicher nicht schaden und sind auch nicht teuer.

Dennoch denke ich, dass das Problem eher am Zusammenspiel der Geräte liegt. Um das aber sicher identifizieren zu können, müsste man erst mal die PS5 über ein paar Wochen direkt am TV-Gerät betreiben um zu sehen, ob das Problem noch auftritt.
Falls nein, könnte die Soundbar der Verursacher sein.

Manchmal verschwinden Probleme aber auch, wenn man einfach CEC (bei Samsung Anynet+ genannt) deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Schau auch, das du das HDMI Kabel weg von allen leistungsführenden Leitungen bekommst.

PS5 in Leistungsmodus ( Spielen )-> Viel Strom über das Kabel -> Größere störende Felder -> Übertragung in das HDMI-Kabel -> Störungen

Wenn die PS5 im BD-Modus -> Weniger Strom über das Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Wenn ich Anynet+ deaktiviere funktioniert ARC nicht mehr, aber testen könnte ich es mal. Kann schon sein dass es daran liegt, der TV ist ja schon ein paar Jahre alt.

Ich bestelle einfach mal zwei Kabel und probiere das auch noch aus, melde mich dann wieder.

Wenn ich direkt von der PS5 in den TV gehe passiert das nie. Es trat erst mit der Soundbar auf.
 
GeCKo127 schrieb:
Wenn ich Anynet+ deaktiviere funktioniert ARC nicht mehr, aber testen könnte ich es mal. Kann schon sein dass es daran liegt, der TV ist ja schon ein paar Jahre alt.
Du könntest den Ton über TOSLINK vom Fernseher an die Soundbar übergeben.
Dolby Digital und dts müssten dann immer noch funktionieren. Jedoch würde sich bei deaktiviertem CEC die Soundbar nicht mehr automatisch zusammen mit dem TV-Gerät ein-/ausschalten.

Zumindest testweise könnte du es mal eine Weile so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Zurück
Oben