in der Oculus-App auf dem PC anmelden?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
763
Hallo zusammen,
habe die Oculus-App auf dem PC installiert, um die Quest2 mit dem PC nutzen zu können.
Dazu muss man ja die Oculus-App installieren und sich in der Oculus-App mit seinem Oculus-Konto anmelden.
Das müsste doch identisch mit dem Meta-Konto, in welches ich mich im Browser problemlos einloggen kann, sein?
Oder bringe ich da etwas durcheinander?

PS: wenn ich in der Oculus-App "Passwort vergessen" anklicke, werde ich aufgefordert, mein Passwort auf der Meta-Seite zu ändern.
Das kommt mir vor wie eine Sinnlos-Schleife, weil ich mich ja problemlos im Meta-Konto einloggen kann.
 
Die Anmeldung über Meta-Konto ist etwas versteckt. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Meta.PNG
    Meta.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
ja danke,
hatte es in der Zwischenzeit auch schon entdeckt, dass man sich sich auch mit der Email-Adresse anmelden kann. Komisch nur, warum es mit dem Oculus-Konto, welches ja die identischen Anmeldedaten wie das Meta-Konto haben sollte, nicht geht...
 
Es gab für die Quest 2 NIE die Möglichkeit ein Oculus-Konto zu nutzen, es war IMMER ein Facebook-Account notwendig, nun wurde daraus die Möglichkeit einen Meta-Account zu nutzen (ohne SocialMedia-Verbindung).
Ich bin heute für meine Quest 1 vom alten Oculus-Account zum Meta-Account umgestiegen.
Genau mit diesem meldest Du Dich dann am PC in der Oculus-App an (zumindest hört sie bei mir noch diesen Namen).

Grundsätzlich ein extrem guter Anlaufpunkt für alles rund um die Quest-Headsets.
https://www.youtube.com/@DieZockStube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ähnliche Probleme. Blos bei mir klappt es auch mit dem mit Email Anmelden nicht.
Es kommt immer ein Fenster mit bitte im Standart Browser anmelden egal was ich klicke.
browser.png

Würde mich echt über hilfe freuen!
Danke!
 
Hast du denn mal 'nen anderen Browser probiert?
 
Ja andere Browser habe ich auch probiert...
Aber was nützt das?
Ich will mich ja mit dem Programm anmelden und nicht mit meinem Account im Browser.
Auf meinem alten Rechner lief das alle super . Jetzt habe ich einen neuen Laptop mit Win11(weil die alte Garfikkarte ein paar VR Programme nicht starten konnte!Arrrg!) und ich glaube Meta hat da auch was umgestellt und nun kann ich die verdammte App nicht starten und kann die Oculus Quest nicht mit dem PC verbinden. Sooon Schiet!
Irgenwer eine Idee?
 
So installierst du deine VR-Brille vom Hersteller Oculus am PC:

VR-Brille am PC anschließen:

-Alle vorhanden USB Kabel 3.0 deiner VR Brille und der Kameras an den PC mit dem blauen USB 3.0 Anschlüssen einstecken.
-Verbinde auch das HDMI Kabel mit deiner Grafikkarte.
-Verwende ein weiteres HDMI Kabel und verbinde dieses mit deinem PC Monitor und deiner Grafikkarte.Überspringe diesen Punkt falls du das schon gemacht hast.
- Prüfe ob deine Controller der VR Brille aufgeladen sind.

1.Lade dir über Google die Software Oculus App herunter und installiere sie.
2.Gib nun in deinem Browser Oculus z.b. Rift Patch Download ein und installiere auf der Webseite den Treiber Oculus z.b.Rift Patch.Der Link steht in ganz kleiner Schrift (Oculus z.b. Rift Patch) auf der Oculus Webseite.
3.Hast du die Oculus Software nun installiert geht es folgendermaßen weiter.
4.Öffne die installierte Oculus App.
5.Erstelle ein Oculus Konto mit Emailadresse und Passwort und melde dich bei der Software an.Schreibe dir am besten deine Emailadresse und dein Passwort auf damit du es nicht vergisst.
6.Melde dich in der Oculus App mit Emailadresse und Passwort an und folge den Anweisungen.
7.Sollte es hier zu einem Fehler bei der Anmmeldung kommen siehe unten.

Sollte eine Fehlermeldung kommen wie z.b.(Bitte wechsle zu deinem Standard Browser um deine Anmeldung zu bestätigen).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig !!!! Lade erst die neue Datei deines Browser herunter bevor du unten weitermachst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann gehe wie folgt vor: lade Microsoft Edge oder einen Browser nach deiner Wahl herunter (am besten die neuste Version) und lösche dann alle Browser mit denen du ins Internet gehst.Wichtig das du die Datei vorher herunter lädst bevor du deine Browser,löschst denn du kannst danach nicht mehr ins Internet oder musst über einen anderen PC die Browser Datei auf einen Stick kopieren und auf deinen PC ziehen und installieren.Der Browser muss als Standardbrowser eingestellt sein.Solltest du mal mehrere Browser installiert haben, dann kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen.

09.Anmeldung in Oculus App abschließen und deine VR-Brille in der APP einrichten.
10.Alle Anweisungen sind nun abgeschlossen und du kannst anfangen zu spielen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Willst du deine Oculus VR-Brille auch in Roblox nutzen gehe wie folgt vor:

1.Gib in Google RobloxPlayerLauncher Download ein und lade den RobloxPlayerLauncher herunter und installieren ihn.
2.Oculus App öffnen navigiere zu Einstellungen.Klicke dann auf "Allgemein" und aktivieren den Punkt "Unbekannte Quellen".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Willst du deine Oculus VR-Brille auch in Steam nutzen gehe wie folgt vor:

1.Öffne Google und gib Steam VR download ein.
2.Lade die Steam VR Datei herunter.
2.Installiere die Software Steam VR.
3.Öffne Steam.
4.Lade in Steam (Store) ein VR Spiel deiner Wahl herunter und installiere es.
5.Starte das Spiel und viel Spaß.
6.Sollte es nicht gleich klappen,schließe alle Programme und starte deinen PC kurz neu.


Viel Spaß xD
 
Hallo, habe jetzt auch das Problem mit der Anmeldung. Facebook-Konto besitze ich nicht. Habe heute zum ersten Mal die Quest 3 eingerichtet. Habe mir ein Meta Konto für die Quest 3 erstellt und auch paar Spiele ausprobiert. So, jetzt wollte ich die VR-Brille jetzt am PC probieren. Erstmal die Oculus App geladen und installiert. Doch wenn ich mich probiere anzumelden, steht es da falsche E-Mail-Adresse und/oder falsches Passwort.
Ich werde auch nicht von der App ins Browser weitergeleitet. Egal ob ich Hilfebereich anklicke oder Passwort vergessen, nichts.

Im Browser bin ich mit Meta Konto angemeldet. Ist jetzt Meta und Oculus das selber oder nicht? Und muss ich, wie @Keks1980 geschrieben hat, für die blöde App meine ganzen Browser löschen? Ich habe die so eingerichtet mit den Jahren, dass ich schon vieles vergessen habe wie, wann und wo. Und jetzt alles löschen, was ist das für ein Käse? Gibts mittlerweile andere Möglichkeiten sich mit der Oculus PC App ohne großen Probleme anzumelden?

Habe gerade im Browser Oculus Account angegeben: https://auth.oculus.com/login-without-facebook/?locale=de_DE
Wenn ich auf der Anmeldeseite meine Daten angebe steht das auch, dass meine Daten falsch sind. Gehe ich auf das Meta Symbol oben links, wird die Seite neu geladen und da bin ich schon mit meinem Meta Account eingeloggt. Was ist jetzt der Fehler, verstehe ich nicht? Es gibt keine Option sich extra für Oculus anzumelden ohne zu Meta automatisch zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben