In ear Kopfhörer bei Teams mit schlechter Qualität

becksgold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
438
Hi, meine Frau hasst es, Kopfhörer bei Teams Calls zu tragen - sie kann den Bügel auf dem Kopf nicht ab. Sie hat nun immer ein paar günstige In Ear Kopfhörer verwendet und die Qualität bei ihrem alten Lenovo Laptop war völlig ok. Nun gab es von der Firma ein neues Lenovo Laptop und die In Ears sind nicht mehr zu gebrauchen. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen zum Hands Free Audio, Rauschunterdrückung etc.? Teams zertifiziert sind sie natürlich nicht, aber waren auf der alten Hardware ja auch brauchbar. Andere in ears klingen auf dem neuen Lenovo übrigens genauso schlecht.
 
Da du von Hands Free Audio sprichst, nehme ich mal an es handelt sich um Bluetooth In Ears?

Da würde ich bezweifeln das diese überhaupt an irgendeinem Windows Gerät vernünftig klangen wenn es um Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme geht, wie bei Teams.

Bluetooth hat schlicht eine zu geringe Bandbreite, da geht entweder reine Stereo Wiedergabe oder die Blechdosen Qualität wenn man noch zusätzlich sprechen muss.
 
Was soll den Teams zertifiziert sein? Klingt nach marketing quatsch.
Die Audioqualität, gerade bei Laptops, kann da sehr unterschiedlich sein. Helfen kann eine externe Soundkarte , dieser soll wohl recht gut sein: Klick
Ist natürlich hinfällig wenn mein Vorredner mit Bluetooth recht hat.
 
Ja, es geht um Bluetooth In Ears. Aber wenn das ein Bluetooth Problem ist, warum haben sie dann am alten Lenovo X230 einwandfrei funktioniert?
 
Wahrscheinlich weil am alten Gerät Teams so konfiguriert war, dass das interne Mikrofon des Laptops zur Sprachaufzeichnung und der Kopfhörer ausschließlich zur Tonwiedergabe genutzt wurde.

So geht bei Bluetooth keine Bandbreite verloren, die mit niedrigerer Audioqualität kompensiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und tollertyp
Das dachte ich auch erst, war aber nicht so. Das Mic der In Ears wurde genutzt.
 
Das ist jetzt auch noch 100%-tig am alten Gerät nachvollziehbar? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Sobald bei mir HSP/HFP als bidirektionales Profil aktiv wird, hört sich alles miserabel an.

Würde das dennoch wie von mir beschrieben konfigurieren. Zwischen internem Mikro und den InEars dürfte es qualitativ wenig Unterschiede geben.
 
Meine Frau hat das 2,5 Jahre lang so während der ganzen Pandemie im HO genutzt und alle fanden ihre Sprachqualität gut. Irgebdwelche Einstellungen in Teams evt?
 
Das hatte ich damals explizit gecheckt, da die in ears bei meinem Laptop auch keinen guten Sound hatten. Das Laptop ist zwar noch da, würde sich beim hochfahren wahrscheinlich erstmal ewig Updates ziehen und mal wieder mit dem Firmennetzwerk verbinden, wenn das noch geht.
 
Nenn uns doch einfach mal die Geräte.

Dann weiß man auch, welche BT Hardware zum Einsatz kommt.


becksgold schrieb:
Das Laptop ist zwar noch da, würde sich beim hochfahren wahrscheinlich erstmal ewig Updates ziehen und mal wieder mit dem Firmennetzwerk verbinden, wenn das noch geht.

Watt?!
Beim Hochfahren Updates ziehen?
 
Earbuds: G11-JL
Altes Laptop: Lenovo X230
Neues Laptop: Lenovo T14S
 
Sollte beides BT 4 oder aufwärts können.

Ich gehe nach wie vor von unterschiedlichen Einstellungen aus.

Es ist bisher nicht mal ganz klar, was du überhaupt meinst:

Ist der Klang der Kopfhörer schlechter oder wird sich über eine schlechtere Audioqualität des Mikros deiner Frau beschwert?


Hast du die Einstellungen in Teams denn gleich gesetzt?

Mach doch mal auf beiden Geräten Rekorderaufnahmen und vergleiche.
 
Es gibt permanente Aussetzer und abgehackten Ton sowohl beim Sprechen als auch beim Hören.
 
Zurück
Oben