In Ear Kopfhörer defekt, nach Garantieanfrage selbstverschuldet weiterer defekt

Knuddelbearli

Commodore
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Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem. Meine In-Ear Kopfhörer (Redmi Buds 3 Pro 50€) sind defekt, der linke Ohrhörer ist deutlich leiser als der rechte, habe bereits einen Garantieantrag gestellt und das Angebot erhalten sie gegen neue auszutauschen (bekomme einen Gutschein und soll mir selbst neue bestellen) und habe bereits Paketaufkleber, Vorgangsnummer etc. erhalten, das war letzten Samstag.

Wollte sie am Donnerstag nach dem Urlaub abschicken, aber wie es so kommen musste, habe ich sie jetzt in der Hosentasche vergessen und mitgewaschen...
Der linke Hörer ist jetzt komplett tot, der rechte geht noch, aber die Hülle lädt nicht mehr, sobald der Akku leer ist wars das.

Jetzt stellt sich mir die Frage was tun, defekt waren sie ja schon vorher und solche Teile werden sicher nicht mehr repariert.
Einfach trotzdem einschicken und wenn dann was kommt einfach den Sachverhalt erklären?
Oder Pech gehabt und nicht einschicken?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe bzw. Meinung.
 
Ich versteh die Frage nicht.
Wenn Du sie mit gewaschen hast und sie jetzt defekt sind hat sich deine Garantieanfrage erübrigt.
Was da das richtige wäre weisst Du denke ich selbst gut genug.

Möchtest Du hier jetzt Dein Gewissen beruhigen und wenn 60% der Antworten sagen "schick halt ein und dann weiterschauen" Dich danach richten?

Musst Du schon selbst entscheiden meiner Meinung nach.
 
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Sie waren davor ja auch schon defekt...
Wenn sowas repariert werden würde wäre die sachlage klar, da spätestens jetzt nicht mehr reparierbar, bei einen Teil das aber im Angebot nichtmal 30€ kostete und wo man schon das Geld zurück bekommt statt das sie repariert werden bezweifle ich halt stark das die repariert werden.
 
Knuddelbearli schrieb:
Einfach trotzdem einschicken und wenn dann was kommt einfach den Sachverhalt erklären?
Oder Pech gehabt und nicht einschicken?
Oder dritte Möglichkeit, sich erneut mit dem Händler/Hersteller in Verbindung setzen.
 
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ganz klar eigenverschulden.
pech gehabt.
hättest mal besser direkt einschicken sollen anstatt in der hose zu lassen.
 
Du kannst sie einschicken und hoffen, dass bei Xiaomi niemand sich die Dinger anguckt, aber wenn doch wird so ein massiver Wasserschaden natürlich auffallen. Erklären kannst du da so viel du willst, das wird nichts ändern.

Am Ende ist es eine moralische Frage, aber ich stimme dir zumindest in so weit zu, dass sie auch mit dem vorherigen Defekt ziemlich sicher im Müll gelandet wären. Einen In-Ear-Kopfhörer mit 50€ Neuwert repariert keine Firma.
 
Knuddelbearli schrieb:
den Sachverhalt erklären?
Warum nicht den Support per E-Mail Kontaktieren und jenen über deine Schusseligkeit nachträglich Informieren?

Eventuell kannst du hier ja auf Kulanz hoffen,

Gruß Fred.
 
Den Support anschreiben und offen und ehrlich schildern was passiert ist.
Mit Offenheit, und nicht versuchen es zu verheimlichen, sind die meisten sehr kulant.
 
FR3DI schrieb:
Warum nicht den Support per E-Mail Kontaktieren und jenen über deine Schusseligkeit nachträglich Informieren?
Der Support ist halt vermutlich ein Bot, Antwort kam immer sofort und nach der Schilderung meines Problems haben die mir die Wahl gelassen, 15% Rabatt oder eben Gutschein zum neu kaufen. Wer würde, wenn ein Kopfhöhrer unbrauchbar ist, die 15% Rabatt nehmen?
Ob man das einem Bot erklärt bekommt?

Aber ich werds wohl versuchen und keine brauchbare Antwort als auch eine Antwort einstufen.
Danke.
 
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schick's doch ein, glaubst du das da einer sitzt der deine gebrauchten Dinger probehört. das Zeug wird in China hergestellt und ist eh ein wegwerf Produkt.
 
So, mit einem Mensch war es jetzt schwierig in Kontakt zu treten ... aber am Ende, es sollte kein Problem sein, (er meinte auch: waren ja schon vorher defekt und repariert wird sowas ja nicht) er hat das mal notiert und wenn was ist, melden sie sich.
Glaub, wenn mir jemals nochmal sowas passiert, schicke ich es auch einfach ein, was da jetzt Zeit drauf ging ...
 
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Ok, das ist jetzt der Knaller, soeben von der Post einen Brief bekommen, dass das Paket (mit dem die Kopfhörer retour gingen) beschädigt wurde und die Schadensabwicklung jetzt zwischen Post und Shop läuft XD
 
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🤣
 
Ich sage es euch, der ist verflucht XD
 
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