In Firefox bei ZDF live kein Player mehr

quietly-fan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
63
Einen schönen guten Tag euch allen.
Ich lese hier schon lange mit, schreibe aber nur, wenn ich gar nicht mehr weiter komme.
Wir nutzen den aktuellen Firefox 115.0.1.
Nun ist vor ein paar Tagen das Problem aufgetaucht, dass auf der Website vom ZDF der Player nicht mehr zu sehen ist.
Auf der Live-Seite wird das zu aktivierende Senderlogo schwarz abgedeckt und in den Mediatheken fehlt überall der Pfeil, um das Video zu starten. Habe gelesen, dass das ZDF immer noch Flashplayer benutzt.
Wie kann ich den Player bei Firefox wieder einbinden?
Im Voraus schon mal Dank für eure Hilfe.

Axel
 
quietly-fan schrieb:
Habe gelesen, dass das ZDF immer noch Flashplayer benutzt.
Nein.

Das Problem hatte ich auch kürzlich. Schuld daran war die "Dark Reader" Browsererweiterung. Und das sowohl in Firefox als auch in Chromium-basierten Browsern. Es reicht schon, Dark Reader für die ZDF Mediathek zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memberofmayday, RogueSix und Revolvermann01
@quietly-fan
Ein Flashplayer ist da schon lange nicht mehr im Einatz.
Das ZDF nutzt diesen Player.

1689001572897.png


Was da allerdings dahinter steckt weiß ich nicht.

Aber es könnte auch, wie @madmax2010 und @Grimba vermuten, auch eines Deiner Plugins dahinter stecken.
Deaktivere mal alle oder starte mit einem frischen FF-Profil.
 
prian schrieb:
Was da allerdings dahinter steckt weiß ich nicht.
Der "Player" ist prinzipiell nur das <video> Tag von HTML, also ein rudimentärer Videoplayer, den jeder aktuelle Browser nativ unterstützt. Da hängt dann halt noch bisschen JavaScript-Code dran, die den Player (Features/Bedienelemente) ändert und dazu noch eine Einbindung von hls.js für die Unterstüzung zusätzliche Videoformate.
 
Grimba schrieb:
Nein.

Das Problem hatte ich auch kürzlich. Schuld daran war die "Dark Reader" Browsererweiterung. Und das sowohl in Firefox als auch in Chromium-basierten Browsern. Es reicht schon, Dark Reader für die ZDF Mediathek zu deaktivieren.
Genau das war es!:daumen:

Ich habe große Probleme mit den Augen und brauche den Dark Reader unbedingt, muss ihn auf dieser Seit dann eben vorerst abschalten.
Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Cat Toaster
Das muss die Hitze gewesen sein. :rolleyes:
Eigentlich weiß ich doch das man alle Addons abschaltet und dann durchprobiert welches da spinnt:heilig:.
Nächstes Mal besser:cool_alt:.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
So hab ich's auch gemacht und dabei kam dann der gute Dark Reader raus. Warum auch immer. Eine Woche vorher ging's noch. Aber dem Dark Reader kann man ja sagen, dass er die ZDF Webseite ignorieren soll, zumal deren Webseite wohl auch per se einen Dark Mode zu haben scheint. Also alles kein Beinbruch. Ist mir so aber auch noch nicht begegnet.
 
Zurück
Oben